R9 290 Sapphire vs. Gigabyte

Die Sapphire Karte ist deutlich besser! Nur der Aufpreis von 50 Euro tut echt weh... Aber die Gigabyte Karte hat in Tests nicht wirklich überzeugt. Wenn du etwas Ahnung im Umgang mit Werkzeug hast,dann würde ich mir das Ref Design kaufen und selbst einen AC3 montieren. Sollte dann auch kühler laufen als die von Sapphire

Die Sapphire Karte ist deutlich besser! Nur der Aufpreis von 50 Euro tut echt weh... Aber die Gigabyte Karte hat in Tests nicht wirklich überzeugt. Wenn du etwas Ahnung im Umgang mit Werkzeug hast,dann würde ich mir das Ref Design kaufen und selbst einen AC3 montieren. Sollte dann auch kühler laufen als die von Sapphire

Leider nicht und soweit ich weiß verfaellt doch dann der Garantieanspruch.

Würde auf die Sapphire warten. . Gigabytes neue kühler sind sowohl auf Nvidia als auch auf AMD karten meiner Meinung nach käse :daumen2:

Am Gigabyte-Kühler wurde doch nur das Design verändert?! Sprich das schwarze Plastikgehäuse. Oder irre ich mich?

Aber das kommt davon, wenn beide Firmen nur die Kühler der GTX 780 (Ti) preisgünstig recyclen. Ich schicke deshalb einen Extra-Weihnachtsgruß an die Buchhaltungen beider Firmen. Vom gesparten Geld kann man sich dort dann neue, sehr spitze Rotstifte kaufen.

1. Manche Hersteller verschenken auf Grund des unüberlegten Kühlerboden-Layouts (DHT, nicht alle Heatpipes liegen auf der GPU auf) unnötig Performance (Asus, Gigabyte)
  2. Ungünstig gestaltete Kühlerabdeckungen beeinträchten den Airflow unnötig (Asus)
  3. Nicht AMD hat einen miesen und viel zu heißen Chip gebaut, sondern die Boardpartner haben einfach die Kühler nicht optimal angepasst. Löbliche Ausnahmen gibt es aber auch hier (Sapphire)
Taktraten, Performance und Fazit - Eingesperrt: Härtetest mit 3x Radeon R9 290X im engen Midi-Case

Also ich würde sowieso noch ein ganz klein wenig abwarten, bis mehr Custom Designs erschienen sind und sich die Preise etwas eingependelt haben. Andere Hersteller, wie z.B. MSI, bringen mit Sicherheit auch noch nette Kärtchen. Da würde ich persönlich jetzt nicht vorschnell zu den erstbesten verfügbaren Designs greifen (auch wenn die Sapphire schon mal einen verdammt guten Eindruck macht, im Gegensatz zur Gigabyte).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sowieso noch ein ganz klein wenig abwarten, bis mehr Custom Designs erschienen sind und sich die Preise etwas eingependelt haben. Andere Hersteller, wie z.B. MSI, bringen mit Sicherheit auch noch nette Kärtchen. Da würde ich persönlich jetzt nicht vorschnell zu den erstbesten verfügbaren Designs greifen (auch wenn die Sapphire schon mal einen verdammt guten Eindruck macht, im Gegensatz zur Gigabyte).

Klar warte ich noch bissl, bis MSI und Co. ihre Customs draußen haben, will ja schließlich das Beste fuer mein Geld. :D
Denke mal im Januar, so gegen Ende, werd ich mir alle Komponenten zulegen.

Vor Ende Jänner, Mitte Februar kann man sich wohl kein endgültiges Bild über die Custom Design R9 290(X) machen.
Hoffe der AMD Referenz Kühler wird von MSI - HIS - POWERCOLOR odg. nochmals überarbeitet und ein separater zum Verkauf angeboten!

Zurück