r9 290 oder r9 290x

Hi :)

die R9 290x ist im Durchschnitt 5 bis 8 Prozent schneller als die Non-X-Versionen.

Die meisten Hersteller takten die X-Versionen meist noch ein klein wenig höher als die Non-X-Varianten. Asus zum Beispiel taktet die R9 290 DC II OC mit 1000 Mhz und die R9290X DC II OC mit 1050 Mhz

Das gleiche Spiel findet man auch bei Sapphire und Co.

Somit ist die X-Version je nach Anwendung wie erwähnt 5 bis 8 Prozent schneller.

Die teuerste Non-X - Version liegt momentan bei ca 285 Euro. Die günstigste R9 290x ist bereits ab 299 Euro zu ergattern.

Wenn man den Wiederverkaufswert mit in Betracht zieht, würde ich eher eine 290x kaufen, da Du in 2 Jahren einfach ein paar Euro mehr dafür bekommen wirst ;)

Greetz Erok

Deutlich besseres Kühlsystem (sehr leise und trotzdem alle Komponenten gut gekült; letzteres kann man von der PCS+ nicht behaupten *hust* Spannungswandler *hust*), dazu deutlich wertigere Komponenten (Spannungswandler etc.)

Ich würde auch zur sapphire 290 tri-x raten.
Schon 8% schneller als die Standard Version und auf Augenhöhe mit der gtx970.

Ist wie Vapor-X gleich gut weil würde mir dann lieber die kaufen wegen dem Sichtfenster meines Gehäuses ,wegen der Tempanzeige des Sapphirelogos ??

Die Vapor-X ist die einzige, die mit der *immensen* Abwärme der R9-290er Karten auch nur annähernd akzeptabel umgehen kann.

Die Serie ist, was die Stromaufnahme angeht und den damit einhergehenden Krach, einfach verhunzt.
Der Aufpreis zur X lohnt sich nicht, außer man sucht dringend das schnellste, was es an AMD im Moment gibt.

Die günstigsten (=sprich Referenz-) Modelle einer R9-290X als ernsthafte Kaufempfehlung auszusprechen ist m.M.n. eine Frechheit.
Die Karten werden irre heiß, halten nicht ihren Takt und werden dabei trotzdem unerträglich laut.

Wieso man heute noch eine R9-290 möchte, wo es in der gleichen Preisregion brandneue GTX970 gibt, versteh ich allerdings auch nicht.
DX11 Anno 2070
ASUS GTX970 Strix -> 164 W
R9-290X -> 289 W
2 Bildschirm-Betrieb (im Desktop)
ASUS GTX970 Strix -> 16 W
R9-290X -> 61 W
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug
Selbst ohne NV-Fanbrille sieht das schlecht aus für AMD.

Die Vapor-X ist die einzige, die mit der *immensen* Abwärme der R9-290er Karten auch nur annähernd akzeptabel umgehen kann.

Ja genau deshalb hat die PCS+ ja auch einen stärkeren Kühler als die Vapor-X.:schief:. Immens ist die Abwärme auch nur bei starker Spannungsanhebung.
Vrms werden dank PCB Überarbeitung auch nichtmehr so warm, selbst bei +200mv nur ca 80 Grad.

PS: Was hat das eigendlich mit CPUs zu tun?

Die 290 muss nur kühl gehalten werden, dann braucht die auch nicht alzuviel. Teufelskreis halt: Hohe Temperaturen --> hoher Verbrauch --> hohe Temperatur

Ich bestelle mir nacher die r9 290 Tri-X , ich weiß nicht wie es in das Thema Prozessoren reingerutscht ist ich meine ich war auf Grafikkarten :O

danke für eure Hilfe

meine tri-x oc kommt nicht über 75 grad bei bf4 ultra Settings.

ist auch für ne r9 290 nicht so sehr laut.

welche bestellst du dir nun? die tri-x oder die vapor x?

Zurück