R9 290 div. Fragen

smedds

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine R9 290 zu zulegen.
Mein System ist ein i7 860 P7P55D-E 1156.

Ich frage mich nur ob der 860 da schon zu arg limitiert? Mein Hauptspiel ist Battlefield 4 ich habe gelesen das Mante weniger CPU Leistung benötigt, denkt ihr in diesem Fall könnt ich in BF4 die Grafikkarte zu 100 Prozent auslasten?

Und noch die Frage Allgemein da ich nicht nur BF4 Spiele, wie sieht es ohne Mantle aus mit dem 860?

Die R9 290 unterstütz ja laut Beschreibung bis zu 6 Monitore. Ich verstehe allerdings nicht genau wie das gemeint ist: 3 with DVI/HDMI, 4 using DisplayPort, 6 with an MST hub.
Heisst dass ich kann z.B. 3 Monitore mit DVI-D/HDMI und 1 Monitor mit einem DisplayPort Adapter anschliessen oder kann ich nur entweder 3 Monitore an DVI/ HDMI oder 4 Monitore dann nur alle am DisplayPort anschliessen?
Zu dem Adapter noch reicht da ein normaler DisplayPort auf DVI-d Adapter oder muss es ein Aktiver sein? Ich brauche den Durchsatz von DVI-d da ich einen 120 Monitor habe.

Mein 1156 Bord hat nur PCIe 2.0 Ich hab einen Benchmark gefunden wo eine 7970 nur 1 Prozent Leistung verliert im 2.0 gegen über dem 3.0 ist das bei der R9 290 ähnlich oder ist der Leistungsverlust inzwischen höher geworden?

Und noch zum Schluss die Frage: Ist die Asus DC2OC in etwa auf dem gleichen Niveau die die Tri-X OC In Sachen Kühlung und Übertaktung? Die Tri-X OC ist bei uns in der Schweiz nämlich 60.- Teurer als die Asus.
Hier noch ein Preis Vergleich:
R9 290 Referenz Asus: 339.-
DC2OC: 374.-
Tri-X OC: 429.-

Alternativ noch der Arctics Accelero Xtreme III: 82.- (Das möchte ich aber nicht umbedingt wegen der Garantie)

Was wär den da P/L die beste? Wohl die DC2OC oder?

Besten Dank

Der Prozessor limitiert keinesfalls in BF4, und der Unterschied bei ner 290 zwischen Pcie 2.0 und 3.0 ist ebenso gering.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Stimme Oromis absolut zu! Die Karte passt gut in dein System.

Zum multi Monitor:
Wie viele Bildschirme willst du anschließen und welche Auflösung/Bildwiederholrate haben sie?
Wenn du über Displayport einen Adapter auf DVI nutzen willst brauchst du glaub ich einen aktiven Adapter.

Hallo vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ist das mit dem Prozessor unter Mantle gemeint oder ohne Mantle?

Ich habe momentan 3 Monitore, in 1080, es sollte jetzt noch ein vierter dran auch 1080 und noch der TV im Wohnzimmer über den AV Receiver damit ich da Filme vom PC schauen kann über PowerDVD und mit der App steuern kann.
Im Wohnzimmer steht aktuell noch ein HTPC der soll aber mit dieser Lösung rausfliegen.

Vielleicht werden es auch mal nur 3 Monitore dafür in 2560 x 1440 sein oder ein 4k wenn sie denn mal bezahlbar werden und min. 42 Zoll Durchmesser haben. Aber den Geldscheisser habe ich leider auch nicht.
Gamen kommt auf 3 Monitoren eh nicht in Frage da ich nicht 3 gleiche Modelle habe und deshalb nicht gleich hoch sind. 4k Gamen wird auch kein Thema es geht mir lediglich um den Platz auf dem Desktop. Gamen will ich also nur auf einem Monitor in 1080 im Idealfall mit 120fps das hängt aber davon ab wie sehr ich mit den Einstellungen dafür runter muss.

In Deutschland ist Elektronik leider teurer selbst wenn ich die MwSt abziehe die teil Händler auszahlen wenn man den Beleg an der Grenze abstempelt. Und dass ist sogar mit auf blöd stellen und einfach rüber nehmen versuchen gerechnet. Wenn ich verzollen muss kommen nochmal 8 Prozent MwSt hier in der Schweiz dazu.
Schau mal z.B. hier:ABBO Informatique SA Geneva : Hardware > Components & Accessories > Video Cards > Asus RADEON R9290-DC2OC-4GD5 PCIE3 4GB GDDR5 90YV05F0-M0NA00 in Euro sind das 326.- und das ist inkl MwSt.
Somit ist die Tri-X obwohl diese bei euch günstiger ist fast gleich teuer wie sie hier auch wäre.

EDIT: Das mir hier keine Absichten unterstellt werden, das war lediglich eine Kopfrechnung: Sie (Tri-X) wär natürlich teurer weil ich als ehrlicher Bürger natürlich in der Schweiz verzollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
120 fps kannst du heute wie auch morgen knicken, besser zu vielen aktuellen Titel müsstest du mit den Einstellungen weit runter, darüber hinaus macht auch die cpu bei solch hohen fps irgendwann dicht :)

Lebe lieber mit 60 fps, 120 sind einfach nur stressig :)

Zurück