R9 290 - 4K Display als Zweitbildschirm

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich habe vor mir zu meinem Geburtstag in 2 Wochen einen 4K Fernseher zu kaufen den ich über meinen Monitor hängen will. Dieser dient dann sowohl als TV als auch zum Zocken vom Games die mit Controller bequem vom Sofa aus gespielt werden können (FIFA, Rocket League...)

Nun stellt sich die Frage wie man diesen 4 K Monitor als Zweitbildschirm anschließt.
Der Displayport ist schon belegt und mit einem ASUS MG278Q (1440p, 144hz) verbunden. HDMI 1.4 wie es bei meiner 290 vorhanden Ost geht glaube ich nur bis 30hz bei 4k.

Nun 2 Fragen:
1. Kann man irgendwie 2 Kabel mit dem Fernseher verbinden (HDMI und einmal DVI-D via HDMI Adapter) so dass man auf 60 Hz kommt?

2. Kann ich einfach ne 2. R9 290(X) kaufen und dann an jeder GPU ein display per Displayport anschließen ?

Oder gibts noch komplett andere Möglichkeiten 60Hz bei 4K zu erreichen ?

2. Karte würde mit Eyefinity problemlos gehen. Allerdings würde ich anstelle dessen eher auf Polaris warten. Da gibt es dann DP1.3 und HDMI 2 sollte auch unterstützt werden.
Bis dahin kann man ja einfach das Kabel umstecken.

Für die 2. Karte müsste natürlich auch das Netzteil passen.

Netzteil sowie Gehäuse wären auf jeden Fall geeignet für 2 GPUs.

Also sollte ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschaun und ggf. eine R9 290 oder X (?) günstig schießen ?
Glaub bis Polaris endlich kommt dauerts ja noch mehrere Monate und günstig werden die ja auch nicht sein ... Außer es kommt wirklich bald eine News mit genaueren infos. Dann könnte ich auch meine 290 verkaufen und auf eine neue GPU umrüsten...
Aber danke für die Antwort. War mir nämlich sehr unsicher ob das einfach so klappt. Aber scheint ja gut zu funktionieren. Und für 4k sollten 2x290 doch auch noch dicke reichen oder ?

Du hast natürlich im Gegensatz zur 390 nur 4 GiB VRAM. Könnte knapp werden. Rohleistung würde aber reichen.

Zurück