r9 280x vs. r9 290

mueller3991

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich hab mir vor 4 Wochen die r9 280x von msi bestellt. Dank bitcoin minern könnte es auch noch ne Weile dauern bis sie kommt. In der Zwischenzeit hab ich mich gefragt ob es sich lohnen würde doch eine r9 290 zu kaufen. Gibt ja mitlerweile custom designs wie z.B. Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Würde es sich lohnen die 100€ zusätzlich zu investieren?

hier mein System:
Intel Xeon e3-1230v3
asrock h87 fatal1ty
8GB Corsair Ram
be quiet! Pure Power L8 CM 530W

Pack dir wenn dann die Sapphire Tri X und ja würde sich lohnen, falls die 100 Kröten mehr nicht weh tun.
Die 290 ist mit 662MHz Takt genauso schnell wie eine 280X/GTX770 und die kannste auch mit ca ~1200 MHz laufen lassen die 290 :D
Kannst theoretisch mit 150W Verbrauch die Leistung der 280X/GTX 770 erhalten, so why not?

Der Kühler in erster Linie. Die Tri X ist aktuell das beste und empfehlenswerteste Custom Design.
Leise und kühlt sehr gut :daumen:

Gigabyte schiebt es ja auf das BIOS, aber die Tests sagen was anderes obwohl bei den Retrail-Karten eine "bessere" Recycling-Methode genutzt wird. Der Tri-X ist im Moment der beste Vormontierte Kühler auf dem Markt.

Die 290ziger von Asus sind doch schon draußen und sind laut und heiß, da der Kühler nicht angepasst wurde.

Zurück