R9 280X plötzlich defekt?

fipselinho

Kabelverknoter(in)
R9 280X plötzlich defekt?

Servus Leute,

war gerade schön ne Runde BF1 am daddeln bis mein PC plötzlich abstürzte mit einem weißen Bildschirm...
Neugestartet-> kein Bild
anderen PCIE Slot-> kein Bild
habe einen hohen Pfeifton wahr genommen, scheinbar von der GPU (Spulenfiepen?)

andere GPU rein, alles läuft....Kein hoher Pfeifton

Die Auslastung war bei 50% und nicht wärmer als 60°

Hatte die letzten Tage schon paar Probleme:
nach einem Vbios update taktete die GPU nicht mehr richtig. max sind 1020 Mhz, in BF1 gings nicht über 870Mhz teils liefs nur mit 500Mhz-> daher hatte ich im Afterburner 1030Mhz eingestellt, da sie so permanent damit lief (also gerade mal 10Mhz übertaktet)

GPU defekt? Was zu retten?

MfG

AW: R9 280X plötzlich defekt?

Kann durchaus sein, das sich nach ein paar Jahren die GPU verabschiedet. Die 280X ist ja auch schon nicht mehr die jüngste.

Schreib doch bitte sowas nicht :D, ich hab mir gerade gebraucht ne zweite 7970 Lightning besorgt ;(

Die 280X Karten kamen wenn ich mich nicht irre erst kurz vor 2014, vielleicht hat das Ding ja sogar noch Garantie, Asus z.B. gibt meist 3 Jahre...

Ansonsten würde ich nochmal durchtesten und ansonsten tja, andere Komponenten kannst du ausschließen?

Gruß

hatte die erst vor kurzem gebraucht gekauft...lief auch tadelos...

scheinbar ist ein kondensator defekt da der aufgebläht ist...vll finde ich jmd der mir nen neuen drauf lötet und sie funktioniert dann wieder...toitoitoi

Hast du ein Bild von dem Kondensator?

Ansonsten kannst du ja, wenn sich die Kennwerte am Bauteil ablesen lassen, mal bei Conrad oder Reichelt-Elektronik nach dem entsprechenden Kondensator suchen.

hatte die erst vor kurzem gebraucht gekauft...lief auch tadelos...

scheinbar ist ein kondensator defekt da der aufgebläht ist...vll finde ich jmd der mir nen neuen drauf lötet und sie funktioniert dann wieder...toitoitoi

Falls du noch Garantie hast würde ich erst versuchen die umzutauschen, denn beim Löten verlierst du die höchstwahrscheinlich :daumen:

Zurück