R9 280X Kühlerumbau ohne Garantieverlust?

Shzlmnzl

PC-Selbstbauer(in)
R9 280X Kühlerumbau ohne Garantieverlust?

Hallo Leute

Ich habe mir am Samstag eine Sapphire R9 280X gegönnt und meine betagt HD6870 ausgetauscht.
Da ich in 1-2 Tests gelesen habe da die Sapphire NICHT die lauteste sein soll habe ich mich für diese entschieden.
Nun "brüllt" sie aber doch recht ordentlich was mich bissel ärgert.

Bei meiner HD6870 hatte ich den lauten Werkskühler durch einen Accelero TwinTurbo ersetzt (Garantie war eh schon rum) und damit war diese sehr schön leise.

Nun ist mir in den Sinn gekommen die 280X mit einem Accelero Xtreme 3 auszustatten.

Da ich aber im Fall des Falles doch noch eine Chance auf Garantie habe möchte, wollte ich anstelle des Klebers einfach gute Pads nehmen um die Kühlkörper auf VRam&Co anzubringen.
Den Kleber soll man zwar auch wieder abbekommen nur weiss ich nicht ob dies Spurlos geht...

Bin bei der Suche nach guten Pads auf die Phobya Thermalpad XT Wärmeleitpad gestoßen.
Diese sollen 7W/mk leisten.

Hat jemand diese Pads schon mal benutzt/getestet?
Könnte ich diese anstatt des Kleber nehmen? (ja ich weis das die WLPasten und WLKleber wesentlich besser sind, aber ab Werk werden für Vram&Co ja auch nur WLpads genommen)
Kann jemand was zur Klebekraft sagen?

Besten Dank
Roman

AW: R9 280X Kühlerumbau ohne Garantieverlust?

Selbst wenn du Wärmeleitpads benutzt, wird ein Kühlerwechsel einfach nachzuweisen sein. Sprich, bei Sapphire verlierst du in jedem Fall deine Garantie. Auch andere Hersteller, die das gelegentlich Mal durchgehen ließen, greifen in letzter Zeit hart durch. Also hast du nur eine Chance, dein Rückgaberecht zu nutzen und dir ein leiseres (und vermutlich teureres) Modell auszusuchen.

Alternativ könntest du die Drehzahl der Lüfter reduzieren. In einem gut belüfteten Gehäuse könnte das reichen.

es ist diese hier Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz

Aber unter dem GPU Block sollte ja Wärmeleitpaste sein und auf den restlichen Teilen Streifen von Wärmeleitpads.
Und wenn ich alles wieder zurückbauen tue, im Fall des Falles, wie können die denn rausfinden ob der Kühler mal getauscht wurde?
Ich weis, doof sind die ja nun auch wieder nicht, aber gucken die sich die verbliebende Paste genau an ob es deren ihre ist?
Der Rest ist ja geschraubt und gesteckt. Sollte ja recht einfach rückbaubar sein.

Ja, aber die Chance ist schon groß das die Garantie abgelehnt wird.

Drehzahl habe ich schon angepasst mit Speedfan. Bei erträglicher Lautstärke geht die Temp (bei BF4) aber rauf bis knapp unter 70C° mit ca 65% Lüfterdrehzahl.
Gehäuse ist gut belüftet denke ich (Enermax Chakra) mit 2x 120mm vorn, 1x 120mm hinten oben und 250mm seitlich.

Zurückschicken geht nicht da ich die Karte vor Ort gekauft habe...

Anhänge

• Chakra2 (Groß).jpg
    Chakra2 (Groß).jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Du kannst das Lüfterprofil auch so einstellen das die Karte unter Volllast 80Grad erreicht, das packt die Problemlos.

Ist aber trotzdem amüsant das sich mal jemand mit echten Werten zu der Dual-X meldet, hier im Forum wird die ja immer als eine leise Karte empfohlen, scheinbar ist sie das ja doch nicht ^^

Keine Ahnung wie man darauf kommt das diese Karte leise wäre.
Aber vielleicht sind ja andere 280x nochmal um einiges lauter...?!? :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir die Karte nochmal genauer angeschaut und leider bekommt man die Lüfter nicht ab ohne den gesamten Kühler ab zu nehmen :-(
Sonst könnte man ja einfach bessere und leisere Lüfter montieren...

Also ich finde die Karte eigtl schon leise, nur unter Volllast dreht die auf, da hör ich aber von meinem Bruder die z.b. 660ti auch laut, und dom Kumpel die 760 wird da auch laut.
Ich bin eigtl zufrieden mit der Karte, geht bei mir bei BF4 auf 75 grad max. hoch, und ja man hört sie, aber mit KH ists nur noch ein leichtes Rauschen im Hintergrund.
Was mich bei meiner allerdings nervt ist das die genau bei 40% Auslastung rasselt (genauer: der vordere Lüfter, also der der näher an der Slotblende ist). Das hab ich allerdings behoben indem ich einfach die Lüfterkurve angepasst hab beim Afterburner.

Kommt drauf an was man unter leise versteht. Ich bin vielleicht auch bissel verwöhnt da ich nur Lüfter verbaut habe die unter 20db arbeiten.
Die Karte allerdings ist im Volllast davon meilenweit entfernt...

Tja ich habe eine Zeit lang davor gewarnt eine Karte zu empfehlen zu der es keine Testberichte gibt. Stattdessen wurde sie einfach als leise Karte von allen blind empfohlen. Auf der R9 270/270X ist die Karte mit diesem Kühler auch leise, nur die 280X ist eine andere Hausnummer.

Tja ich habe eine Zeit lang davor gewarnt eine Karte zu empfehlen zu der es keine Testberichte gibt. Stattdessen wurde sie einfach als leise Karte von allen blind empfohlen. Auf der R9 270/270X ist die Karte mit diesem Kühler auch leise, nur die 280X ist eine andere Hausnummer.

Lese ich jetzt zum ersten mal. Aber Vllt habe ich auch immer in die falschen Threads geschaut.
Daher habe ich nie mitbekommen, dass sie als sehr Leise Karte empfohlen wird. Nur leise ist wie ich finde sowieso keine 280x. Man darf halt nicht vergessen, dass das eine 7970 ist. Und die waren damals alle schon nicht leise. Das ist zwar subjektiv, aber um es richtig leise zu haben, war man nahezu gezwungen den kühler zu tauschen.
Ich würde die Gpu auch einfach etwas wärmer werden lassen. Unter 70 ist ja schon super. Je nach Takt Vllt die Spannung weiter absenken, insofern dies überhaupt möglich ist.

Dann mal ein paar Beispiele(ich könnte noch mehr raussuchen ;) ):
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-bei-vollast-zum-rasenmaeher.html#post6033657
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/312409-neue-grafikkarte-soll-her.html#post6025307
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ser-r9-280x-waere-die-beste-entscheidung.html
http://extreme.pcgameshardware.de/g...70-oder-doch-ne-andere-karte.html#post6009406
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-nvidia-fuer-gaming-gesucht.html#post6000628

Und ein Beispiel von meinen Kommentaren:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...eicht-die-restliche-hardware.html#post5998879

Ich möchte hier keine anderen user an den Pranger stellen, aber ich finde es halt gefährlich wenn man irgendetwas empfiehlt was noch nie getestet wurde.

Die einzigen 280X die man unter leise einstufen könnte sind die von HIS und die neue Powercolor TurboDuo.

Ah okay. Ja gut das erstaunt.

Die HIS ist in der Tat noch recht okay. Also ich hatte damals ne HIS 7970 und war im Grunde zufrieden bist aufs Piepen.
Aber da dies sehr subjektiv ist, ist das immer so ne Sache mit der Lautstärke.

Zurück