• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

R9 280X Aufrüstung- Sinnvolle Alternative?

Marfiosie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
R9 280X Aufrüstung- Sinnvolle Alternative?

Hey,
ich besitze einen noch garnicht so alten Rechenknecht mit de folgen Eckdaten...:

ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
16GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24
Seasonic G-450, 450 Watt, 80PLUS Gold
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155
Thermalright Muscle 200
Lian Li PC-V351B - black, mATX, ohne Netzteil

...und vorallen der folgenden Grafikkarte:
MSI R7870-2GD5T/OC
MSI R7870-2GD5T/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-015R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider ist die MSI Karte ob von Natur aus(die Lüfterregelung ist irgendwie Murks) aber auch in Verbindung mit meine Konfig wahnsinnig laut unter Last.
Ich hab jetzt folgende Karte gesehen, welche nicht nur mittlerweile ansprechend preiswert ist, sondern vorallen die Abluft anscheinend entgegen der MSI aus dem Gehäuse heraus bläst:
HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock
HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals EU

Meint ihr das Umrüsten bringt eine merkbare Geräuschminderung? Oder setz ich da aufs falsche Pferd- würde Karte auch noch etwas undervolten, da ich nicht jedes einzelne Frame zähle...

Vielen Dank schonmal!!!
Lg Marfiosie

AW: R9 280X Aufrüstung- Sinnvolle Alternative?

Die Mehrleistung der R9 280x zur HD 7870 ist zwar da, aber wäre es nicht eine Idee, erstmal den MSI Afterburner zu installieren, mal die Temperaturen auszutesten und ggf. die Lüfterkurve anzupassen?

@ ACDSEE: MSI Afterburner hab ich- hab die karte auch um 150 mV undervoltet- hat leider nciht wirklcih geholfen

@Abductee: die MSI R9 280X Gaming 3G ist in der Tat recht leise hab ich gehört- ich glaube bei mir kommt aber die wärme durch die Konstruktion des Gehäuses nicht wirklcih nach draußen--> deswegen die HIS dachte ich...

PS.: Sorry wegen Timout- Internet war weg

Mit einem vernünftig geregelten 80mm Lüfter seh ich das nicht so tragisch.
Der 120er Lüfter in der Front bläst ja direkt auf die Karte.

Der Muscle 200 nimmt halt ganz schön Platz weg und bläst die Luft nach oben und dummerweise nicht an der Karte vorbei- alles etwas eng im inneren, aber ich muss den Rechner halt oft mitnehmen und außerdem steh auf Cubes ;)

Warum drehst du den Lüfter vom Muscle nicht und lässt ihn nach oben zum Netzteil blasen?

Ich muss hier leider mal abbrechen- das Internet ist bei uns gestört und es ist keine wirkliche Konversation möglich... Aber trotzdem Danke an euch!!

Zurück