R9 280x ... aber welche? x_x

So nun, da mein gesamtes System bereits auf dem Weg zu mir ist, bin ich natürlich um so mehr am grübeln, welche Grafikkarte es sein soll :)
Auch wenn noch ca zwei Wochen Zeit bis zum Bestell datum sind, bleibt die frage präsent.

Ich schwanke derweil zwischen der Sapphire R 9 280x tri-X und der Asus Direct CU II Top

Leider gibt es noch immer nichts zu der 280x tri-x zu lesen, weiß dort jmd vielleicht etwas neues? :)

Ich habe natürlich die beiden Karten auch verglichen, bzw deren angaben, und mir ist auf gefallen das z.b. die Asus weniger mhz hat (Asus 970-1070 // Sapphire 1000-1100) und bei den GFLOP angaben (Asus 3973 // Sapphire 4096) allerdings sind die speicher angaben z.b. (Asus 1600mhz / 307 GB/s // Sapphire 1500mhz / 288GB/s) ... sind die unterschiede überhaupt spürbar? Oder was meint ihr?
Einen Mega Schub zur jetzigen alten Karte wird es eh geben, aber man möchte natürlich gern das beste für sein geld bekommen ( und auch gern etwas relativ leises ^^).
Ich kann mich da echt schwer entscheiden :/

Die Tri-X wäre echt im direkten vergeich mit allen 280x modellen zu sehen, da die 290ger variante ja sehr gut abgeschnitten hat, hoffe ich halt das dies bei der 280ger ebenfalls so ist, aber leider muss so etwas ja nicht sein... die Qual der wahl ~_~ ... bis 300€ würde ich bei der GPU ja gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Tri-X besitzt den größeren Kühler, schon auf der 290 ist der ja Silenttauglich zu bekommen. Ich würde daher ganz klar zum Tri-X tendieren. Alternativ wäre die HIS ja noch etwas für dich, die ist auch sehr leise.

Und die paar MHz werden sich nicht wirklich bemerkbar machen, beide Karten sind in etwa genau gleich schnell ;)

So nun, da mein gesamtes System bereits auf dem Weg zu mir ist, bin ich natürlich um so mehr am grübeln, welche Grafikkarte es sein soll :)
Auch wenn noch ca zwei Wochen Zeit bis zum Bestell datum sind, bleibt die frage präsent.

Ich schwanke derweil zwischen der Sapphire R 9 280x tri-X und der Asus Direct CU II Top

Leider gibt es noch immer nichts zu der 280x tri-x zu lesen, weiß dort jmd vielleicht etwas neues? :)

Ich habe natürlich die beiden Karten auch verglichen, bzw deren angaben, und mir ist auf gefallen das z.b. die Asus weniger mhz hat (Asus 970-1070 // Sapphire 1000-1100) und bei den GFLOP angaben (Asus 3973 // Sapphire 4096) allerdings sind die speicher angaben z.b. (Asus 1600mhz / 307 GB/s // Sapphire 1500mhz / 288GB/s) ... sind die unterschiede überhaupt spürbar? Oder was meint ihr?
Einen Mega Schub zur jetzigen alten Karte wird es eh geben, aber man möchte natürlich gern das beste für sein geld bekommen ( und auch gern etwas relativ leises ^^).
Ich kann mich da echt schwer entscheiden :/

Die Tri-X wäre echt im direkten vergeich mit allen 280x modellen zu sehen, da die 290ger variante ja sehr gut abgeschnitten hat, hoffe ich halt das dies bei der 280ger ebenfalls so ist, aber leider muss so etwas ja nicht sein... die Qual der wahl ~_~ ... bis 300€ würde ich bei der GPU ja gehen...

Wenn Dir es eher auf die lautstärke ankommt kannst Du die leiseste aus den tests (weiß jetzt nicht welche) nehmen.
(Evtl. Kannst du die auch undervolten)

Wenn du die meiste Leistung haben willst ohne selbst zu übertackten kannst du die toxic nehmen. Die ist auch garnet so laut finde Ich jetzt (hab Sie selber).
Auch mit dem Xeon (und alpeföhn brocken 2). Während dem spielen höre ich Sie eigentlich kaum. Im Desktop nachdem spielen ist sie jedoch schon Höhrbar ganz gut.

Man muss dazu sagen ich hab sie auf 1200/1900 laufen und ein aggressives Lüfter Profil eingestellt.
Im Standard Modus ist sie kaum höhrbar...

Die tri-x ist garantiert leiser (besserer Lüfter-niedriegerer tackt) aber bisschen langsamer und dafür teurer.. ob mir das zwanzig euro S
wert wären...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Tri-X besitzt den größeren Kühler, schon auf der 290 ist der ja Silenttauglich zu bekommen. Ich würde daher ganz klar zum Tri-X tendieren. Alternativ wäre die HIS ja noch etwas für dich, die ist auch sehr leise.

Und die paar MHz werden sich nicht wirklich bemerkbar machen, beide Karten sind in etwa genau gleich schnell ;)

Die Tri-X auf der 280x ist leider ziemlich laut und dahaee
Nicht wirklich zu empfehlen.
Die Asus dagegen ist sehr leise:)

Die Tri-X auf der 280x ist leider ziemlich laut und dahaee
Nicht wirklich zu empfehlen.

Bezieht sich das auf die Tri-X Kühlung der Toxic? Oder auf die Tri-X Karte? Denn da besteht ja ein kleiner, aber hoffentlich entscheidender Unterschied :)

Und natürlich danke weiterhin an alle Antworten, und Ratschläge / Erlebnisberichte :)

Also Ich kann nur zur toxic erneut raten, gute leistung, nicht so teuer wie die tri-x, und auch nicht allzu laut, wie es immer heißt.

Aber Ich denke die windforce von Gigabyte soll auch ganz gut sein...

Die Toxic hat eine relativ aggressive Lüftersteuerung, dazu hat der Tri-X eine Größere Kühlleistung als der Toxic-Kühler. Die MSI ist auch :daumen:

Hm also da es ja leider derweil so extreme Lieferengpässe gibt, werde ich wohl anhand der Liefermöglichkeit Kaufen... denn ich mag die Grafikkarte gerne direkt zum Anfang nächsten Monats haben. Ich habe extra nochmal bei Online-Shops angefragt wegen der 280x Tri-X, da diese Plötzlich bei Geizhals verschwunden ist, bzw nirgends mehr angeboten wird, und überall wurde gesagt dass diese Karte frühestens in 6-8 wochen wieder bestellbar sei, und dann noch ungewiss sei wann der genaue Liefertermin sein könnte... bei der ASUS DirectCU II TOP, wird ja scheinbar noch ende diesen Monats eine Lieferung erscheinen, wenn ich glück habe, werde ich mir davon eine Ergattern, ansonsten auf eben ein anderes Modell ausweichen. Weil warten (speziell bei der Grafikkarte) ist nicht so mein ding xD.
Aber je nachdem wie schnell ich nun noch die Restlichen spiele, die meine HD 4890 Vapor-X noch packt, abarbeiten kann, werde ich dann sehen. Erstmal gibt es noch The Witcher 2 / Dark Souls und co, die diese Karte ja noch packt (aber vorher der Prozessor nicht packte ...). Also mal sehen... schnelles durchspielen = verfügbare 280x oder eben bei langsamerem durchspielen = die gewünschte 280x oder gar eine 290er.
So dass ist der Stand der dinge, danke für die Antworten bisher :)
Ich melde mich dann wenn ich mich letztendlich entschieden habe / wenn ich zwischen zwei karten wähle(n muss).

Danke sehr :)
Die ASUS R9 280x DirectCU II TOP hatte ich ja eh ins auge gefasst, nur dann kam plötzlich die Tri-X raus ... aber da diese eh viel zu lange Lieferzeiten hat, wird es dann die Asus TOP oder eine HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock. Je nach verfügbarkeit. Sollen ja beide ziemlich leise sein, und gute Performance haben ^^.
Wurden ja ebenso beide hier vorgeschlagen.
Aber ich lese mir dennoch gerne den Test durch, deswegen danke sehr :)
Und frohes chillen :P :D

Zurück