R9 280x ... aber welche? x_x

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)
Wie schon in der Überschrift angedeutet, geht es mir darum welche R9 280x Grafikkarte wohl am besten (Preis/Leistung/Lautheit ... usw) ist.
Ich habe mir einige R9 280x Modelle angesehen und ich war erschrocken wie viele es davon gibt!
Ich habe diese Liste gefunden: AMD Radeon R9 280X | techPowerUp GPU Database (etwas runter scrollen)

Dort werden einige (besonders auch sehr schicke) Modelle aufgeführt.
Und da es insgesamt ca 30 Modelle gibt, steht man ja Wort wörtlich vor der Qual der Wahl.

So... nun habe ich mir unter anderem folgende Modelle angeschaut, die mir besonders gefielen.

XFX Radeon R9 280x DD Black Edition OC 3GB
Sapphire Tri-X R9 280X OC (allerdings finde ich keine Testberichte für die "280x")
PowerColor TurboDuo R9 280X OC
GIGABYTE R9 280X WindForce 3X OC
Sapphire TOXIC R9 280X OC

... an sich stehe ich auf Sapphire werke, allerdings findet man dort nur zu dem R9 290(x) werk Reviews, welche ich sehr gelungen finde, allerdings auch min 100€ teurer ist als jede R9 280x ...

So. Also welche ist empfehlenswert, und warum?
Mein Pc steht etwa 1 Meter Entfernt. Da ich meinen PC neu konfiguriere, wird das System dann unter anderem aus einem Xeon e3 1230 v3 bestehen.
Tipps? Erfahrungen? Meinungen? Alles Erwünscht, nur eine Begründung wäre mir halt lieb, damit ich es nachvollziehen kann :)

Ah und es ist vielleicht noch ganz gut zu wissen das es mir rein aufs Gaming ankommt.
Und ich kein Silent System brauche, aber eben auch nicht wegen der Grafikkarte schreien will, um mich noch im Raum unterhalten zu können :P
Ich selbst betreibe kein OC und möchte auch keine Wasserkühlung anlegen.
Ich werde nur 1 Monitor betreiben, auf dem Kein 3D zum Einsatz kommt, und derweil auch nur eine 1680x1050 Auflösung klappt, allerdings sollte natürlich wegen Zukunfts Freundlichkeit full HD das maß der Dinge sein, mit max 24".
Gespielt wird alles quer Beet! (RPG´s/Shooter/Echtzeit/mmorpg´s usw ~)
Die Grafikkartenlänge spielt keine Rolle.

Ich sage schon mal Danke im voraus ~

lg
Saiyu

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Tri-X ist wohl grade auf dem Markt gekommen, ich finde sie auch interessant, habe bisher aber noch keine Testberichte gesehen.

Die Karte von Powercolor ist am leisesten der genannten Karten, die Toxic ist schnell, aber sehr laut. Die XFX sieht zwar toll aus, aber die Inneren Werte sind leider nicht so toll, die Kühlung kann nicht mal auf der 270X überzeugen.

Alternativ kann ich noch die 280X von HIS empfehlen, die ist auch sehr leise, aktuell dürfte die Powercolor etwas günstiger sein, daher würde ich diese empfehlen.

Die beste 280X ist laut PCGH Print die Asus DII CU Top, die Sapphiere Toxic und die MSI sind auch gut. Zwischen den dreien würde ich wählen!

Hatte die Gigabyte zuerst in meinem System verbaut! Die Karte ist ziemlich laut und bei Spielen, wie BF4 hatte ich immer DirectX-Fehler und Freezes! Habe diese jetzt gegen die R280X von ASUS getauscht. Die ist schön leise und sorgt für fehlerfreies spielen!

Hatte die Gigabyte zuerst in meinem System verbaut! Die Karte ist ziemlich laut und bei Spielen, wie BF4 hatte ich immer DirectX-Fehler und Freezes! Habe diese jetzt gegen die R280X von ASUS getauscht. Die ist schön leise und sorgt für fehlerfreies spielen!

Scheint ein Montagsmodell zu sein. Meine lief und läuft bisher Störungsfrei.

Ich danke für die Antworten!
Hm also ich habe weiterhin viele Tests gelesen usw.
Natürlich habe ich dabei besonders eure vorschläge beobachtet :)

Nun die Toxic ist ja das Tri-x modell von Sapphire, weswegen ich eigentlich direkt zugreifen wollen würde xD
Allerdings (trotz der sehr guten bewertungen) soll dieses Modell leider recht laut sein (obwohl ja das R9 290 tri x modell recht leise sein soll ?? ... Oder gibt es nun wie auf der Seite aufgeführt ein richtiges Tri-X modell der 280x? Dazu finde ich irgendwie nirgends etwas :( )
Die His ist sehr ansprechend wenns ums leise sein geht, ebenso wie die Powercoler r9 280x TurboDuo Oc (die aber am wenigsten takt vorweisen kann...)

So eine Mischung wäre dann doch die ASUS R9 280x DirectCU II TOP oder?
Jemand Erfahrung mit dieser Karte? Oder noch andere Vorschläge? :)

Die Asus hat sich in Tests als recht leise entpuppt, im geschlossenen Gehäuse sieht das allerdings schon anders aus wenn du keinen Lüfter hast der direkt Luft auf die Grafikkarte pustet(damit meine ich also nicht den Lüfter der sowieso immer vorne im Gehäuse sitzt). Unter Last wird die Karte dann relativ laut und die Temperatur klettert auf knapp 80Grad sodass man auch nicht mehr viel nachregeln kann. An deiner Stelle würde ich zur HIS greifen, die besitzt massig Kühlreserven und hat schon einen sehr hohen Takt anliegen.

@_chiller_ Das kann ich gar nicht von meiner R9 280X DC2T bestätigen.
Bei Battlefield 4, The Witcher 2 und Just Cause 2 (@Max Details) schnurrte sie ruhig weiter und war höchstens nur 63°C warm ;)

Hey, danke für eure Meinungen und empfehlungen:)

Also bisher muss ich sagen ich tendiere weiterhin zur ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, ich denke diese ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke.

Allerdings !!!
Ich habe gesehen das seit kurzem auch die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5 Gelistet ist, und seit etwas über 1 woche zu kaufen gibt...
Da mich ja die 290er version sehr überzeugt hat, ist die frage ob die 280x mindestens das selbe bietet? Also eben auf 280x stufe.
Da die Karte an sich ja wie die Toxic aussieht, die mich leider nicht überzeugen konnte (nur wegen der Lautstärke) frage ich mich nun was die Karte hergiebt.

Was Haltet ihr von dieser?
Weiß zufällig jmd ob diese Karte nochmal extra getestet wird?
Kann man die 290er Werte der Karte in etwa für die 280x in betracht ziehen? (ausser eben die etwas schwächere Leistung)

280x toxix und 280x tri x sind zwei verschiedene karten
die sehen gleich aus, leicht zu vewechseln

die toxic ist die ausgesprochene oc karte, vermutlich hat sie drum ne aggressive lüfterkurve
ist aber ein schuss ins blaue

Tlm só wie Ich das sehe hat die tri-x version 3 mal 92mm während die toxic 2 mal 92mm und einmal 80mm lüfter hat.

Demnach ist die tri-X version wohl ein bisschen besser gekühlt. Sie hat jedoch einen um 50 MHz geringeren standart tackt und ist etwas teurer.

Jedoch wird die leistung der toxic mit 500 gflops (4500) mehr angegeben als die der tri-X (4000)...

Ja genau :)
Also das weiß ich.
Ich hatte mich anfangs sehr für die 290 tri-x oc interessiert, udn war dann verwundert das die Toxic ebenfalls so ausschaut.
Als ich dann aber 'verglichen' habe, war mir die Toxic zu Laut.

Deswegen habe ich große hoffnungen an die 280x Tri-X
Wenn das Kühlsystem der 290er version gleicht, kann sie ja eigentlich nur noch kühler/leiser sein oder?
Je nach Lüfterkurve...
Ich hoffe das es mal einen 280x Test gibt, indem alle Versionen verglichen werden. Quasi ein komplettes round up oder so.
Weil man findet ja leider zu jeder Karte etwas anderes, und immer andere Ergebnisse, und kann nie wirklich vergleichen.
Bzw nur relativ.

Naja... ich werde mal die 280x tri-x im auge behalten, und sonst die Asus nehmen, wenn zum System-zusammenstell-datum noch nichts zu finden ist :)

Ich habe gesehen das die R9 280x sogar um ein paar mm größer ist als die 290er version o.O ... komisch

ich habe die xfx R9 280. leider nicht die black edition. aber ich bin mehr als zufrieden mit der. es war zwar nich meine erste wahl. aber die einziege die da mals verfügbar war. ich will mal versuchen die karte an der von der black edition an zu heben. und meine karte ist bis jetzt immer sehr leise und kaum hörbar gewesen. und ich habe ein wassergekühlte cpu und lege wert auf ein silent system.

Kann mir hier jemand einen Hersteller empfehlen, dessen Karten nicht regelmäßig vom Spulenfiepen betroffen sind? Ich hatte erst eine PowerColor, jetzt eine VTX3D (beides TUL, aber leider die einzig wirklich verfügbaren zum Bestellungszeitpunkt) und beide zirp(t)en wie blöd. Gut wäre ein Preis um die 250€. Mir ist aber klar, dass die Lieferbarkeit eher schlecht ist, was die Preise natürlich treibt.

also ich kann asus und xfx immer empfehlen!!!! meine gibt kaum ein ton von sich. kostet nur etwas mehr. habe meine auch etwas angehoben. der lüfter ging im fur mark auf glaube 60% lüfter. da durch ist sie etwas zu hören. aber wenn man ein spiel an hat kann man mit leben. temperatur ging auf 68° was noch super ok ist. die taktraten sind "standard 1000mHz" bin da auf 1100mHz GPU. Speicher von 1500mHz auf 1650mHz. die werte sind aus dem catalyst.
in der beschreibung soll meine karte aber ein speichertakt von 3000mHz haben. weiss nich warum da so ein unterschied ist. im catalyst kann ich auch nur auf max 2000mHz speicher gehen.

das ist meine karte. und die würde ich nehmen.

sind zwar fast 300 euro aber da für auch bald lieferbar. und haben eine top leistung

Kann mir hier jemand einen Hersteller empfehlen, dessen Karten nicht regelmäßig vom Spulenfiepen betroffen sind? Ich hatte erst eine PowerColor, jetzt eine VTX3D (beides TUL, aber leider die einzig wirklich verfügbaren zum Bestellungszeitpunkt) und beide zirp(t)en wie blöd. Gut wäre ein Preis um die 250€. Mir ist aber klar, dass die Lieferbarkeit eher schlecht ist, was die Preise natürlich treibt.
uh, spulenfiepen ist eklig, habe es bei einer gtx 770
die powercolor und vtx3d karten, die ich bisher hatte, waren völlig ok, (hd6870 und hd6870x2)
habe die 280er von denen in letzter zeit öfters empfohlen, weil die auf caseking verfügbar sind und relativ günstig
hoffentlich erwischts jetzt keiner wegen mir

Zurück