R9 280 oder R9 280x oder R9 285 Kaufempfehlung gesucht!!!

Marschy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo comunity und zwar habe ich vor mir heute abend bei Mindfactory eine Grafikkarte bestellen doch leider kann ich mich bei den 3. Grakas nicht entscheiden welche ich nun kaufen soll was könnt ihr mir empfehlen?

XfX r9 280x
http://m.mindfactory.de/product_inf...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_957152.html

HIS r9 280
http://m.mindfactory.de/product_inf...eQ-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_966633.html

Powercolor r9 285
2048MB PowerColor Radeon R9 285 TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16

was mein ihr was die bessere Entscheidung ist oder andere in dem preissegment!!!

Mein System:

Mainboard: ASRock H97 fatal1ty performance
CPU: Intel i5 4460 boxed
RAM: B G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: THERMALTAKE - SMART SE 530 WATT
3x s ata Festplatten

Ich Danke schon mal für eure Hilfe

Die Sapphire würde ich eher nicht nehmen.
Die hat in allen Tests (auch in der PCGH) extreme Probleme den Boost-Takt zu halten und ist relativ laut.

Die HIS ist relativ gut - allerdings wäre die MSI um einiges leiser:
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
Dafür aber auch teurer

Die 285er sind langsamer als die 280erm teurer und haben weniger VRAM ---> also überteuert.

Eine 280X wäre natürlich auch zu empfehlen - allerdings bringt man jede 280 problemlos auf 1150/3000 MHz - meist sogar mit Standardspannung.
Dann ist die 280 ca. gleich schnell wie eine 280X.

Die 285 ist durchaus empfehlenswert! In etwa die selbe Leistung wie die 280 (non-x), neuere Architektur, bekommt von den AMD Treibern diverse Leckerlis (auch wenn die Rohleistung für das 4K Downsampling fehlt, aber die 285 wird von AMD bevorzugt behandelt) und benutzt eine Speicherkompression, wodurch die 2 GiB mehr sind wie auf dem Papier draufsteht.

Gerade letzteres machte sich bei mir bemerkbar! Unbestätigten (und unveröffentlichten) Tests aus meinem Hause haben gezeigt, dass das Testsubjekt (Mechwarrior Online) auf einem Notebook mit einer GT540M auf 1366:768 und mittleren Details die 1 GiB voll ausnutzt; während die R9 285 erst auf WQHD und Ultrasettings über 1 GiB Speichernutzung kommt. In meinen Augen also ein deutlicher Unterschied!

Aber alleine schon wegen der bevorzugten Behandlung durch AMD würde dich dir zur 285 raten (die läuft auch kühler/leiser wegen niedrigerem Verbrauch). Wobei die 280 im Regelfall günstiger ist und die 280x definitv mehr Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück