R9 280 -> GTX 770 ->GTX970

Magicmofa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich habe mir vor geraumer Zeit mal einen Rechner von Leuten hier aus dem Forum zusammenstellen lassen und war bisher recht zufrieden damit.

Leider ist es so, dass ich gerne WOW /D3 / QL Streamen würde und dafür einfach anscheinend keine Leistung da ist, ein Streamer Kollege hatte gestern per Remote die Einstellungen optimiert, dennoch ist einfach nix zu machen...

Die Games laufen mit 30 FPS und es fühlt sich überlastet an.

Der Kollege kann die gleichen Games in gleicher Auflösung laufen lassen und hat Frameraten jenseits der 100fps während des Streams und kein schwammiges Gefühl. Er hat den gleichen i5 mit einer GTX770 und 8GB Ram also auch keine Übermaschine...es muss doch eigentlich auch mit meinem Rechner gehen...es streamen doch auch leute die sicher noch schlechtere System verwenden...

Sein Urteil war sofort:

Wasn das für ne Scheiss Grafikkarte? Warum keine Geforce?

Ist es tatsächlich so, das die R9 280 von Asus nicht brauchbar ist für games im vergleich zur GTX770 oder GTX970?

Würde sich das Update lohnen? Ich denke über die MSI 970 nach (315€) oder halt eine 770er allerdings einfach nur um zu sparen. Die R9 versuche ich derweil über Ebay zu verticken, die ist ja noch quasi top :)

Irgendwelche Ideen an den Noob? :)

Ich danke euch schonmal fürs lesen ,

pat

Du solltest mal mit Afterburner gucken ob du im CPU- oder GPU-Limit hängst bevor du irgendwelche Grafikkarten austauschst.

Kenne mich mit WoW nicht aus aber hieß es nicht dass das Spiel auch eher CPU limitierend ist? 30 Frames sind aber auf alle Fälle zu niedrig (@1080p vermute ich mal) wie auch von Cameopower gezeigt. Ob sich das update lohnt musst du wissen (770 hat ja anscheinend n Plus von ca. 10 Frames), ich würde eher auf die neuen Generationen warten (kleinerer Pascal oder Polaris 10) und da zugreifen.

Also ich hatte mit meiner GTX 670 kein Problem OBS in FullHD zu streamen ich glaube damals hatte ich noch nen i5 Haswell.

Wow läuft bei NVIDIA deutlich besser also ich würde wenn es nur für wow ist und sonst nix anderes gespielt wird ne GTX 970 kaufen.

Mehr Leistung schadet nicht da man ja die Skalierung auf 200% stellen kann inzwischen evtl ist dies dein Problem Screenshot von allen wow Grafikeinstellungen wäre gut.

Selbst meine 980Ti schafft da nur mit Mühe 1200p und in WQHD hab ich 150% und 50-90FPS je nachdem wo.

Wasn das für ne Scheiss Grafikkarte? Warum keine Geforce?

Dein Kollege scheint ja echt viel Ahnung zu haben.... nicht:ugly:

In der Tat ist es so, dass WoW mit NV-Karten besser läuft, dennoch sollte die R9 280 keine Probleme mit WoW haben. Ich denke das Problem liegt an deinem Sys.
Bei D3 hingegen performen NV und AMD gleichgut.
Wie sieht es mit der Auslastung von GPU und CPU aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Karten laufen bei WoW einfach "besser". Ich sehe aber nirgends dein restliches System. Grade in Raids kommt es stark auf die Cpu-Leistung an. Bei D3 macht ne SSD auch mehr Sinn als ne HDD. Dadurch hast du keine Nachladeruckler mehr.

1. Vielleicht spielst du ein einer höheren Auflösung!
2. Wenn 1080p, dann brauchst du garantiert keine gtx 1070. Wofür auch. Eine gtx970 oder gtx480 werden sowas von reichen und sind günstiger.
3. Cpu Limit erreicht?
4. Windows zu überfüllt.

Oh , Danke für eure Antworten erstmal.

System:

Asus R9280-DC2T-3GD
Intel® Core i5-4590
AsRock B85 PRO4
16GB Ballistix Sport Ram

Die Settings in Wow sind

1920er Auflösung , das meiste auf Hoch, Schatten, Partikel und Effekte auf Mittel, Sichtweite gut...

Diese Auflösungsskalierung bei 100% also nichtmal ein bischen aufgedreht...

D3 und WoW sind auf ner SSD installiert.

Wir reden nichtmal von Raids, sondern vom stinknormalen rumgefliege in leeren Gebieten mit eingeschalteter OBS...

ToDo:

Afterburner besorgen und schauen was es aussagt. ( Ist Afterburner nicht einfach nur ne Anzeige und ein GPU Tweak Tool?, es geht ja hier nur darum zu sehen ob die CPU am Limit rennt oder?)

Klar, es liegt nahe das Windows nach 1.5 Jahren zugemüllt ist, allerdings war WoW von Tag 1 an nicht soooo mega gut wie erhofft gelaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Afterburner kannst du nicht nur den GPU-Takt auslesen, sondern auch verschiedene Systemwerte abrufen, z.B. Temperatur, Taktraten und auch Auslastungen.
Um GPU und CPU-Auslastung auszulesen einfach diese bei der Überwachung einschließen und dann wird das angezeigt.

System:

Asus R9280-DC2T-3GD
Intel® Core i5-4590
AsRock B85 PRO4
16GB Ballistix Sport Ram

Die Settings in Wow sind

1920er Auflösung , das meiste auf Hoch, Schatten, Partikel und Effekte auf Mittel, Sichtweite gut..

Ich spiel jetzt selber kein WOW - deswegen sind mir die Hardwareanforderungen nicht so geläufig.
Aber wie sehen denn die FPS aus wenn du NICHT Streamst? Hast du dann auch nur 30 FPS?

Welche Streaming-Einstellungen in OBS verwendest du denn?
Und vor allem --> Verwendest du als Encoder wohl Quick-Sync? Wenn nicht --> UNBEDINGT Quick-Sync in OBS wählen für einen hohen Performanceschub!
Denn wenn die Intel-GPU das Encoden übernimmt können sich CPU & AMD-GPU auf das Game konzentrieren.

Also...

Ich habe is vor kurzem wow gezockt und habe eine 280X mit einer SSD UND einem Xeon CPU gezockt und wenn der unterschied net soo gewaltig ist zu deiner müssten locker 80 FPS machbar sein wenns nur um graka geht.

Ich spiel so mit 70 FPS mit meinem WQHD aber dennoch habe ich vor die graka zu wechseln weiö 2xx halt alt ist xD
Die neue AMD wäre locker aussreichend je nachdem was tests demnächst sagen.

Vor mein WQHD hatte ich so zwischen 130/140 in raids etwas weniger.

Hallo Leute,

also ich habe mal einige Screenshots von den Settings sowie von Afterburner gespeichert.

Die CPU ist halt null ausgelastet irgendwo bei 30%

-----------------------

Gpu ist voll ausgelastet ingame.

In der Garnison wo die Grafik nicht besonders aufwendig erscheint stehe ich mit 30-45 FPS.

Die Settings sind anbei im Anhang.

Ohne Addons sind exakt die gleichen FPS

--------------------------

Habe gerade mit dieser Uninstall Software den Grafikkarten Treiber deinstalliert und dafür den neuesten Catalys installiert.

Keine Änderung.

-------------------------

OBS Quicksync, dafür muss ich erstmal den virtuellen Monitor wieder anschmeissen und es hat sich am ende so gut wie gar nicht ausgewirkt, mache ich sobald die fps besser sind.

Hat noch jemand ne Idee abseits von Windows 7 auf Werkseinstellungen stellen?

Liebe Grüße
Patrick

Anhänge

• After.JPG
    After.JPG
    275 KB · Aufrufe: 42
  • Index.JPG
    Index.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 39
  • WoWScrnShot_060316_185651.jpg
    WoWScrnShot_060316_185651.jpg
    685,2 KB · Aufrufe: 38
  • WoWScrnShot_060316_185656.jpg
    WoWScrnShot_060316_185656.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 31
So wies aussieht läuft die der VRAM voll!
Ist auf dem ersten Screenshot sehr gut zu sehen.

Denn die GPU ist nur anfangs gut ausgelastet.
Mehr als die Hälfte der Zeit ist die Auslastug extrem niedrig - wahrscheinlich muss die GPU Aufgrund des vollgelaufenen VRAMs warten bis die Daten verschoben werden.

Aber seit wann ist WoW was den VRAM angeht so anspruchsvoll? :huh:

ADD:
Du hast 4xMSAA eingestellt.
Das braucht auch schon mal etwas VRAM.
Hast du im AMD-Treiber vielleicht das Antialiasing auf "Superasmpling" gestellt - das "überschreibt" das MSAA braucht schon mal um einiges mehr VRAM?

Schalte mal testweise ingame das MSAA ab und schau wie es dann aussieht.
Vielleicht reicht dir ja auch das "Ingame"-CMAA von WOW.

ADD2:
Falls nicht bekannt --> hier mal etwas über die diversen AA-Methoden von WOW:
WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wahlbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück