R9 280 3gb vs GTX 960 2gb vs R9 380 2gb

Showtime3D

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

erstmal vorab meine aktuelle High-End-Kiste:

ein bestimmt 5-6 Jahre alter Packard Bell iMedia X6605GE mit einem Intel-Core Quad Q8300, 6GB DDR2, als geschenk bekommen verbaute XFX Radeon HD 6850 und ein 430 Watt FSP Netzteil.

Ich denke, dass ich mir langsam aber sicher mal einen neuen PC gönnen sollte :D

Fraps zeigt mir bei Trackmania Canyon auf 1920x1080 mit mittelmäßigen Einstellungen zwischen 50-60 FPS an. In Diablo 3 auf 1920x1080 und Texturen etc. auf Low schaff ich höchstens 50 FPS.
GTA-V ist zwar spielbar, aber nur mäßig und so macht's kein Spaß.

Nehmen wir GTA-V als Beispiel meiner Vorstellungen:
Da ich keine Grafik-H**e bin, würde ich das genannte Bsp. gerne auf 1920x1080 mit min. Med- High-settings spielen können und dabei möglichst gute FPS erzeugen.
Dabei sollte aber drauf geachtet werden dass zukünftige Spiele auch flüssig laufen mit min. Med-settings und dem entsprächender FPS erzeugung.
Deswegen zu meiner Vorstellung eines neuen Systems im Entry-Mid-Budget-Bereich:
i5 4460
8GB DDR3 RAM
Angemessenes MB
habe sehr wenig auf meinem aktuellen PC und bin kein Spiele/unnötige Programme Messie
deswegen eine 128GB SSD für das System und einigen Anwendungen bzw. Ladeintensiven Spielen wie z.b. Diablo 3. (da dauert ein Spieleeinstieg schonmal an die 10+ Sekunden und hin&her porten auch zu lange)
1TB HDD

Nun zum Thema Grafikkarte:
R9 280 3gb vs GTX 960 2gb vs R9 380 2gb
Aktuelle Preise Mindfactory: Sapphire: r9 280 3gb 186€, MSI: r9 380 2gb 210€, MSI: GTX 960 2gb 203€
1: reichen 2gb VRAM für meinen Bedürfnisse aus oder lieber ganz auf "futureproof" mit 3 bzw. 4gb?
2. da der i5 4460 die AMD Modelle im Stormverbrauch topt, stellt sich mir die Frage ob ich zu einer GTX 960 greifen sollte damit ich ein kleineres Netzteil verbauen kann.
Wenn die Frage der Grafikkarte geklärt ist kommen wir zum Netzteil:
Netzteil ab 400 Watt ausreichend? Dachte an ein Modulares - be quiet! 430W oder CoolerMaster 450W da ich die neue Hardware gerne in ein Fractal Arc R2 Mini einbauen möchte.

Ich hoffe ich habe nicht's vergessen... bitte fragen falls es so sein sollte.

Zudem freue ich mich auf jede hilfreiche Antwort die es mir leichter macht mich zu entscheiden.

MfG Showtime3D
 
Der HIS Kühler ist auf der 280 (genauso 1792 Shader) relativ leise. Wie kommst du jetzt darauf den schlecht zu machen?
 
Gäbe es doch noch die 280X für 209€, das wäre hier perfekt...
Ich glaube es war letzte Woche wo ich mich Nachts durch Threads durchgelesen habe und hatte die 280X-VaporX-Tri-X im Warenkorb. Daraufhin stellte ich die anderen Komponenten zusammen was einige Zeit dauerte.
Und als ich schießlich fertig war, aktuallisierte sich der Warenkorb und die war auf dem derzeitigen Preis.
Ich dachte erst dass es ein Fehler im System von MF ist aber nun bleibt die erhöhung von 21€ stehen.
Deswegen wollte ich hier nochmal fragen wie es jetzt zu den anderen Karten steht und ob vll. noch etwas am Preis bei der 380 geht.

@FrozenPie: Bei dem FSP-NT will ich lieber auf nummer sicher gehen und ein neues verbauen. Ich vermute es ist so alt wie mein derzeitiges System, da es bei einem Kollegen drin war der auch einen PC von der Stange hatte.

Wie sieht es eig. mit der MSI 380 aus? Ich würde die Backplate sehr begrüßen zwecks Window und LED-Strip bzw. Red/White/Black Theme.

Aber schonmal vielen Dank für die Tips.
 
Wie sieht es eig. mit der MSI 380 aus? Ich würde die Backplate sehr begrüßen zwecks Window und LED-Strip bzw. Red/White/Black Theme.

Ich würde die Sapphire bevorzugen, denn bei der MSI R9 380 werden die VRMs extrem heiß (100°C+), da dort nur ein kleiner Kühler drauf sitzt. Bei der Sapphire sind die VRMs direkt mit dem Kühler verschraubt ;)
Als neues Netzteil das, schon genannte, be quiet! Straight Power 10 500W ;)
 
Im Endeffekt ist die R9 380 eine R9 280X mit etwas mehr Leistung bis auf die 2GB Vram im gegensatzt zur R9 280X.Quasi ein downgrade,und das nur für ne Backplate?

Die R9 380 ist eine R9 285 und beide setzen auf den Tonga Pro-Chip, welcher ein aufgemotzter Tahiti-Chip der HD 7970/R9 280X ist :ugly:
Tonga = GCN 1.2 und etwas Sparsamer
Tahiti = GCN 1.0 und schon seit 2012 im Handel

Ich wäre eigentlich aufgrund des wesentlich jüngeren Alters des Chips für die R9 380 4 GB ;)
 
Da hab ich jetzt mist gelabert sorry:nene:

Hab mich wohl verlesen da schaut man einmal nicht genau hin und dann sowas :wall:jetzt wirk ich ja wie jemand der null Ahnung hat(ironie off):(

Das war schon das gleiche mit der R9 285 hätte damals ne 4GB Edition gegeben wären davon sicherlich mehr Verkauft werden.

Die 4GB Edition wäre wohl aktuell das beste bei dem Budget;)
 
Da hab ich jetzt mist gelabert sorry:nene:

Hab mich wohl verlesen da schaut man einmal nicht genau hin und dann sowas :wall:jetzt wirk ich ja wie jemand der null Ahnung hat(ironie off):(

Deswegen ist das ja ein Forum, der nächste Post dient immer dazu den Mist im vorigen Post zu korrigieren :D

Fehler können jedem passieren ;)
 
Genau :ugly:

Danke das du noch mit mir Sprichst bei so einem fehler :D

Was für eine 1TB HDD ist den verbaut?
 
Wenn die HDD keine defekten Sektoren aufweist (Mal mit CrystalDiskInfo checken), dann kannst du die noch ohne Probleme weiterverwenden. Windows auf die SSD installieren (Bei der Installation die HDD abgeklemmt lassen und nach der fertigen Installation wieder anschließen) und die HDD als Datengrab bzw. für Spiele, Filme, etc. verwenden (Programme wie gehabt auf die SSD) ;)
 
Ich würde hier dann eher zu einer 250/256GB SSD greifen für die wichtigsten Games und Windows und Rest auf die alte HDD - später kann man immernoch ne neue SSD für Games oder HDD nachrüsten.

Das beste PLV und passend für deine Anforderungen wäre eigl eine R9 290 4GB - bietet deutlich mehr Leistung und du wirst länger in vernünftiger Qualität spielen können.
 
Wenn die HDD keine defekten Sektoren aufweist (Mal mit CrystalDiskInfo checken), dann kannst du die noch ohne Probleme weiterverwenden
Ok, sieht "Gut" aus, also da schonmal 50€ erspart würde ich sagen... http://i.imgur.com/FMxML2P.jpg
diese werden dann ins 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold gesteckt.

Die R290 ist mir dann doch ein bisschen zu teuer... tendiere zur Sapphire 380 Nitro 4GB
 
Zurück