R9 270X oder 7950 PCS+ ?

wineman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

für folgendes System suche ich eine Graka bis 200 Euro. Mehr sollens wirklich nicht werden.

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3U-1600, CL9-9-9-24
Gigabyte GA-H87-HD3
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31

Ich könnte die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5 für 199 Euro (oder hoffentlich in ein paar Tagen für 189 Euro) kaufen oder aber ich nehme die Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5 für 167 Euro.

Ich will mit der Graka aktuelle Games zocken und dann nächstes Jahr eine andere Aufrüsten mit dem Hintergrundgedanken diese zu verkaufen.
Welche Graka hättet ihr genommen und wieso? Falls es die X270 sein sollte, hoffe ich dass die Graka nicht viel lauter als die 7950 PCS+ ist.

Die powercolor 7950 PCS+ ist schneller wie die amd R9 270X und man kann auch noch spielecodes mitnehmen.
neuen karten sind im nerver settle bundle nicht enthalten.

Also ich würd die Gigabyte R9 270x nehmen.

Warum?

- Gigabyte ist imho ein wesentlich besserer Hersteller als Powercolor (bessere Qualität, weniger Defekte, in Tests eigentlich immer gut bis sehr gut, bessere Webseite/Support)
- Powercolor find ich irgendwie so Discount-mässig, sry (gibt auf jeden Fall auch richtig schlecht bewertete Karten von der Marke)
- dein Mainboard ist ebenfalls von Gigabyte. denke mal das passt dann sowieso allerbestens zusammen (hab selber Gigabyte-MoBo und find die Bios-Software etc. einfach gut gemacht, also wirds bei den Grafikkarten änlich gut sein)
- die 7950 ist nur messbar schneller aber nicht wirklich spürbar (2-3 Frames... toll)
- die Spielecodes Never Settle bringen kaum was. der Markt ist übersättigt mit den Codes. Nach Abzug von eBay- und Paypal-Gebühren bleiben dir max. 15 Euros.
- die R9 270x hat eine bessere Leistungsaufnahme als die 7950 ...deutlich sparsamer wenn du nicht zockst.
- möglicherweise auch fertigungstechnisch optimierter, da die Karte erst vor kurzem produziert wurde und dort sicherlich Erfahrungen eingeflossen sind
- das einzige was wirklich für die 7950 sprechen würde, ist das sie 1 GB mehr Ram hat

bei gleichem Preis würd ich die Gigabyte R9 270x nehmen :daumen:

Warum?

- Gigabyte ist imho ein wesentlich besserer Hersteller als Powercolor (bessere Qualität, weniger Defekte, in Tests eigentlich immer gut bis sehr gut, bessere Webseite/Support)
- Powercolor find ich irgendwie so Discount-mässig, sry (gibt auf jeden Fall auch richtig schlecht bewertete Karten von der Marke)
- dein Mainboard ist ebenfalls von Gigabyte. denke mal das passt dann sowieso allerbestens zusammen (hab selber Gigabyte-MoBo und find die Bios-Software etc. einfach gut gemacht, also wirds bei den Grafikkarten änlich gut sein)
- die 7950 ist nur messbar schneller aber nicht wirklich spürbar (2-3 Frames... toll)
- die Spielecodes Never Settle bringen kaum was. der Markt ist übersättigt mit den Codes. Nach Abzug von eBay- und Paypal-Gebühren bleiben dir max. 15 Euros.
- die R9 270x hat eine bessere Leistungsaufnahme als die 7950 ...deutlich sparsamer wenn du nicht zockst.
- möglicherweise auch fertigungstechnisch optimierter, da die Karte erst vor kurzem produziert wurde und dort sicherlich Erfahrungen eingeflossen sind
- das einzige was wirklich für die 7950 sprechen würde, ist das sie 1 GB mehr Ram hat

Ich auch... wenn ich die nicht schon hätte. :D Erst recht, da die 270X in der Regel 20 Euro günstiger ist.

Die 5% mehr Performance mit der 7950 PCS erkauft man sich durch einen deutlich höheren Last-Verbrauch.

Bezüglich Qualität: Zumindest bei meiner 270X Windforce kann ich sagen, dass sie die erste GPU seit Jahren ist, die auch bei 2000fps noch kein Spulenfiepen produziert. Der Kühler ist unter Last hörbar, aber weit weg von störend (tippe auf um die 2 Sone). Dabei wird die Karte aber nicht wärmer als 58 Grad. Man könnte ihn also im CCC noch deutlich herunterregeln ohne dass die Karte abraucht.

Für die 7950 sprechen die Spiele, wenn man sie denn haben will und der Ram, wenn man ihn denn braucht. Da aber selbst eine GTX 690 so gut wie nie von ihren 2GiB Ram limitiert wird, halte ich 3GiB in der Mittelklasse für überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Bis gestern war ich noch fest von der 7950 PCS+ überzeugt und man bekommt sie jetzt für ca. 189 Euro, aber nachdem ihr so sehr von der 270X geschwärmt habt (167 Euro) bin ich mir unsicher :/
Gibt es überhaupt in den nächsten Monaten ein absehbares Szenario in dem die 3 GB Ram vorteilhaft sein könnten?

Um die Vorteile von machero nocheinmal zusammenzufassen: Gigabyte hat eine bessere Qualität, die 7950 PCS+ ist nicht wesentlich schneller und die X270 hat eine bessere Leistungsaufnahme. Entweder 167 Euro für die X270 oder die 7950 PCS+ für 189 (minus 15 Euro Gamecodes = 174 Euro. Damit kosten die Grakas in etwa gleich viel.)

Hier nochmal der Vergleich:

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+:
Chip: Tahiti Pro
Chiptakt: 880MHz
Boost: N/A
Transistoren: ca. 4,31 Mrd.
Speicher: 3GB GDDR5, 1250MHz, 384bit, 240GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/112/32
Rechenleistung: 3154GFLOPS (Single), 788FLOPS (Double)
Fertigung: 28nm
Leistungsaufnahme: >180W (TDP), 15W (Leerlauf), 3W (ZeroCore-Power)
DirectX: 11.1, OpenGL: 4.2, OpenCL: 1.2
Shader Modell: 5.0
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
Bauweise: Dual-Slot
Kühlung: 2x Axial-Lüfter (92mm)

Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC:
Chip: Curacao XT
Chiptakt: 1050MHz
Boost: 1100MHz
Transistoren: ca. 2,8 Mrd.
Speicher: 2GB GDDR5, 1400MHz, 256bit, 179GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1280/80/32
Rechenleistung: 2688GFLOPS (Single), 672GFLOPS (Double)
Fertigung: 28nm
Leistungsaufnahme: 185W (TDP), 10.43W (Leerlauf, gemessen), 3W (ZeroCore-Power)
DirectX: 11.2, OpenGL: 4.3, OpenCL: 1.2
Shader Modell: 5.0
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
Bauweise: Dual-Slot
Kühlung: 3x Axial-Lüfter (75mm)

Die X270 verbraucht im idle nur 10.43 Watt und die 7950 15 Watt. Betrachtet man eine Nutzung im idle von 8 Stunden pro Tag und bezieht das auf einem Jahr mit einem Strompreis von 20 cent/kWh dann würde die 7950 8,76 Euro im Jahr (idle) Kosten verursachen und die X270 ein drittel weniger, also 5,85 Euro. 3 Euro mehr oder weniger ist ja kein Problem. Nebenbei, die TDP ist bei beiden Karten gleich. So wie ich das sehe nehmen sich beide Karten nicht sonderlich viel bei Last, korrigiert mich wenn ich mich irre. Ich frage mich auch ob sich preislich in ein paar Monaten was bei der X270 tun wird oder nicht. die 7950 ist ja schon fleißig im Preis gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mir heute eine R9 270X von VTX3D bei Caseking bestellt. Ist mit 159€ momentan die günstigste :)
VTX3D baut laut Tests sehr ordentliche Karten (diese 7870 hat anscheinend den gleichen Kühler, der im Test sehr gut abgeschnitten hat: Kurztest: VTX3D Radeon HD 7870 Eyefinity 6 ). Dieses Modell hat dazu sogar einen leicht erhöhten Takt. Vielleicht kommt diese Karte ja auch für dich in Frage ;)

Ich glaube beim Kauf der PowerColor 7950 PCS+ muss man Glück haben... so viele Leute haben Probleme mit der Karte. Vielleich sollte man wirklich lieber auf Qualität setzen und zur Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC greifen obwohl sie ~5-10% langsamer ist.
Aber wie sieht es mit der Lautstärke aus? Dort schneidet die 7950 PCS+ besser ab. Was für eine schwere Entscheidung :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten die 7950 PCS+ und kann mich nicht beschweren. Die hat Power und ist unter Last kühl und leise.

Ebenso 7950 PCS+ Besitzer und kann mich auch nicht beschweren. Die leiseste ist sie zwar nicht, aber da hab ich schon sehr hohe Ansprüche. Ansonsten einwandfreies Teil.

Warum?

Das ist ja echt ne menge Halbwissen :schief:

Zurück