R7970 Lightning OC+ Netzteil

M4f1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich werde mich nach durchforsten zahlreicher Tests und Monate nun schlussendlich für die R7970 Lightning und trotz meiner Sympathie für NVIDIA gegen die 680GTX entscheiden (das ASUS DCII Modell wäre mein Fav gewesen).
Um die Karte auch "sinnvoll" ein zu setzen soll diese auch kräftig OC't werden. In der aktuellen PCGH wird von Taktraten um die 1250/3600MHz @1.3V gesprochen. Dabei mache ich mir allerdings sorgen was die Haltbarkeit der Karte betrifft, ich hätte gerne 5 Jahre was von der Karte. Haltet ihr das für realistisch? An welche Spannungsgrenze und Temperatur sollte man sich orientieren?
Des weiteren frage ich mich, ob mein Netzteil dafür ausreichen wird, Corsair TX650 (650W). Betreibe damit einen i5 2500K 4200MHz @1.25V (+Dark Rock Kühler), auf einem Asrock z68 Board mit 8gb Ram (kann aus dem Stehgreif leider beides nicht genauer spezifizieren) + 2 Spinpoint F3R und einer Adata S511 Platten. Gibt es denn ein Tool, an dem man den derzeitigen Leistungsverbrauch ablesen kann?

Grüße,
Hannes

Hallo Hannes,

Es gibt kein Tool welches den gesamten stromverbrauch deines PCs misst. Mit einem strommessgerät kannst du aber die Leistungsaufnahme an der Steckdose messen. Das multipliziert mit der Effizienz deines netzteils ergibt den strombedarf deiner Komponenten.

Also beispielsweise: 350w an der dose * 0,85 = 297,5 Watt. Ganz genau bekommst Du es nicht raus, da der Stromverbrauch schwankt und die Effizienz nicht exakt für jeden Wattwert angegeben ist.

Was aber mehr als klar ist: dein Netzteil reicht aus, auch bei starkem oc. Wie lange eine übertaktete Karte durchhält ist völlig verschieden. Bei der hd 7000er-Serie gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. Nicht umsonst verlierst du beim Übertakten die Garantie. Oc ist per Definition das betreiben der Hardware außerhalb der Spezifikation. Eine Aussage, ob eine erst seit einem halben Jahr kaufbare Karte 5 Jahre mit erhöhter Spannung mitmacht kannst du daher nicht erwarten.

Ob und mit welcher vcore deine Karte 1250 MHz mitmacht kann man auch nicht pauschal voraussagen. Jede Gpu lässt sich verschieden stark Übertakten, auch die Speicher sind nicht identisch. Die Werte die pcgh erreicht hat kannst du als richtwert nehmen. Ob deine Gpu besser oder schlechter geht musst du testen.

Was ich allgemein sagen kann: deutlich erhöhte vcore ist im dauerbetrieb immer ein Risiko. Es empfiehlt sich daher mit oc-Profilen zu arbeiten und die höhere Spannung nur dann anzulegen, wenn man sie braucht. Was ebenfalls hilft die Haltbarkeit der Komponenten zu erhöhen sind niedrige Temperaturen. Also für ausreichend frischluft sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand genau vor dem gleichen Problen GTX 680 oder MSI HD 7970 lightning.

Ich habe mich auch für die MSI 7970 lightning entschieden, da ich subjektiv finde das
die Karte einen wertigen Eindruck im Bereich der Spannungsversorgung macht was hilfreich im übertakten
im Dauerbetrieb ist.Zugleich gefällt mir das Kühlsystem im Bereich Kühlung und Lautstärke.

Eben kein Referenzdesign mit anderem Kühler aufgeschnallt.

Es wird davon abgeraten die Karte im Dauerbetrieb über 1,25 Volt zu betreiben.Ich persönlich betreibe die Karte
meist mit defaultwerten und habe eine GPU Temparatur von 69 Grad in 3Dmark 11 mit ca. P 8500 Punken und
einen Fanspeed von 57 %.

Das maximum an Vcore lege ich beim übertakten 1,2 Volt an bei 1230 MHz Core Clock was respektive 9277 Punkte
in 3 D Mark 11 bei mir bringt (70 % Fanspeed und 77 Grad GPU Temp.)

Ich habe den gleichen Prozessor wie du ( i5-2500k mit 4,2 Ghz getakten).

Netzteil ist bei mir ein Corsair HX 650 Watt.

Vielen Dank für die Antworten! Wie sieht es denn mit dem VRAM aus, lässt du den bei den 1.2V unangetastet?

Hallo M4F1,

den Vram habe ich auf 1550 mit 58 Grad bei 1230 Core Clock im default hatte der Vram 52 Grad.
Also nicht bedenklich mehr Temps.

Ich will die GPU nicht dauerhaft über 80 Grad betreiben, zum wohle der Karte für nen paar FPS mehr.

Ist ja so schon sauschnell.

mfg falcon045

Anhänge

• Aquamark non ranking.jpg
    Aquamark non ranking.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 63
Der Geräuschpegel soll wohl mitunter am besten sein, auch unter OC. Ich werde die Karte bestimmt nicht am Rande betreiben, aber durchaus versuchen noch etwas raus zu holen, das dualslot Design finde ich auch nicht ganz verkehrt.
Ein leises und gut OC bares Design sind allerdings meine Hauptkriterien, sonst würde ich mir ne 680 holen. Die Version von Asus soll dabei ja etwas hintenliegen, aber ich weiß nicht bis in welchen Bereichen das nun geht und ab wann die Karten anfangen laut zu werden. Der Sapphire Ableger käme evtl auch in Betracht, aber der ist wohl der lauteste vo nden 3en

Zurück