R7 370 0der R9 380

THEzockerGP

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo,

ich habe vor mir in menen pc eine neue gpu zu bauen. zur auswahl stehen entweder die 370 oder die 380.
leider habe ich nur ein corsair cx 430M bronze.
passt das netzteil von der leistung her ?

sonstiges:
Athlon x4 860k
1hdd 1ssd
4gb ram
gigabyte f2a88xd3h

welche karte soll ich kaufen?

#note: ich sollte eine 4G karte kaufen oder?

Das NT reicht. Die 380 ist moderner und hat mehr Leistung, wenn du es dir leisten kannst nimm die. Und ja 4GB sollten es schon sein.
Dein Prozessor ist aber recht schwach und 4GB RAM sind auch nicht die Welt, in aktuellen Spielen wird die Graka dadurch gebremst werden, du solltest mal über ein Komplettupgrade nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Welche ist denn jetzt drin?

Ich würde zu einer gebrauchten HD7870 (XT) raten. Die Leistung bewegt sich zwischen R7 370 und R9 380 bei Preisen von 80 bis 95€, für die XT nen bisschen mehr.

Mann sollte auch bedenken das dass Corsair CX430M nur einen 6/8 Pin PCIe Stecker zu Verfügung hat.

Ich habe es schon ein paar mal in anderen Threads erwähnt. Mit dem X860k lässt sich durchaus ordentlich spielen.
In Kombination mit einer 270X in meinem HTPC spiele ich so ziemlich alle Aktuellen Spiele auf Mittleren Details in Full HD.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen wie Arma 3 usw.

Ganz meine Meinung. Der kleine Ahtlon reicht für Grafikkarten auf 380/gtx960 Niveau noch super aus.
Würde aber auch eher zu einer gebrauchten raten. Beispiele wurden schon genannt.

Die Gigabyte ist bei der 380 nicht wirklich zu empfehlen.
Nimm lieber eine Sapphire, MSI oder HIS. Und natürlich unbedingt in der 4gb Variante !

Die Gigabyte ist bei der 380 nicht wirklich zu empfehlen.
[...]

Worauf basiert die Einschätzung? Habe bisher weder zur 380 noch zur 390 von Gigabyte im Netz ein Review finden können. Bei der HD7950/R9 280 war die Gigabyte Windforce jedenfalls gut (hatte die selber), nur bei der bekanntlich recht hitzköpfigen 7970/280X war die Kühlleistung dann nicht mehr optimal, aber auch alles andere als katastrophal.

Mit Tests kann ich hier jetzt leider auch nicht dienen. Hab allerdings hier im Forum und auf anderen Seiten bis jetzt nicht viel Gutes über Gigabytes Version
der 380 gesehen. Die kann man sicher kaufen, von den anderen weis ich halt dass sie in Ordnung sind. Vllt. hab ich mich mit "nicht zu empfehlen" ein bisschen falsch ausgedrückt.

Mit Tests kann ich hier jetzt leider auch nicht dienen. Hab allerdings hier im Forum und auf anderen Seiten bis jetzt nicht viel Gutes über Gigabytes Version
der 380 gesehen. Die kann man sicher kaufen, von den anderen weis ich halt dass sie in Ordnung sind. Vllt. hab ich mich mit "nicht zu empfehlen" ein bisschen falsch ausgedrückt.

Man muss auch einfach mal selbstkritisch sehen, dass dieser ganze Hardware-Fetisch, den wir hier betreiben, zu 50% aus Trend, Jammern auf hohem Niveau, Hörensagen und "gefühlten Wahrheiten" besteht. Schon allein aufgrund des Mangels an standardisierten und überprüfbaren Tests :D
Darum bin ich immer vorsichtig mit Aussagen wie "nicht zu empfehlen", sofern einfach keine halbwegs verlässlichen Infos verfügbar sind (in Form von vernünftigen Tests oder einer signifikanten Anzahl Erfahrungsberichte).

Der alte Windforce hatte drei Lüfter, der neue nur zwei. Die Kühlfläche dürfte auch ein wenig kleiner sein.

Ob die Gigabyte jetzt gut oder schlecht ist, ist aber immer noch nicht beantwortet :ugly:

Zurück