R390x Nitro Black Screens

elvato

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe seit kurzem besagte Karte und kämpfe mit Black-Screens. Angeschlossen per DP an einem Freesync Monitor mit 144Hz.
Es kommt beim Windows-Anmelde Screen zu einem kurzfristigen Black Screen und in Spielen wie etwa Rainbow Six Siege.
Habe schon viel ausprobiert und würde gerne wissen was es sein kann und was man noch tun kann. Habe die Vermutung das es am Freesync leigt,
denn auch das System habe ich erst seit kurzem so am laufen. Vorher hatte ich einen Monitor ohnen Freesync und mit nur 60 Hz. DP Kabel
habe ich auch schon getauscht. Wer kann helfen oder weiß was es ist. Ich komme immer mehr auf den Schluss das es am Treiber liegt !?
(installiert ist der aktuelle Crimson 16.1 patch treiber ) !!!

Danke !!!
 
Rainbow Six Siege ist bekannt dafür das das Spiel Probleme macht wenn du deine Komponenten OC hast. Habe ein i7 6700k und eine gtx 970 und bei mir gingen die blackscreens bei Siege erst weg als ich alles auf Werkseinstellung gesetzt hatte. Probiere mal aus
PS. ich habe ein 60hz pc monitor und ein TV und der TV ,macht manchmal makken wenn ich im treiber manuell auf 60 Hz stelle. wenn ich auch 59 Hz stelle läuft es. Probiere das auch mal aus.
 
Danke für den Tipp ! Würde aber den Black-Screen beim Windows-Anmelde Screen nicht erklären. Hatte vor ca. 3 Wochen auch wie gesagt andere Hardware im Einsatz (GTX 780 Classified und auch CPU OC, 60 Hz Monitor) alles ohne Probleme.
Seit der R390x und 144Hz Freesync kamen aber auch nur schleichend die Black-Screens.
 
hatte mein komplettes System umgestellt vor ca einem halben jahr weil ich immer wieder Probleme hatte mit einem instabilen System. Du kannst auch mal im Ereignismonitor von Windows nachschauen ob dort Einträge vorhanden sind und wenn der Fehler "Systempower" ist dann ist das Netzteil kaputt. Ich hatte über 1 ganzes Jahr ein defektes Netzteil und erst dadurch das ich alles ausgetauscht habe ist es mir aufgefallen. Echt nervig wenn es kein reproduzierbarer Fehler ist.
 
Also... Lösung !!!!!!!!

Im Moment gehe ich davon aus das das Problem nicht mehr auftritt, also weg ist.
Ich habe dank eures Anstoßes nochmal ganz in Ruhe mir dir Sache vor genommen.

- DP Kabel getauscht,
- mit DDU Treiber deinstalliert (es wurde sogar dabei noch ein alter Nvidia Treiber enteckt)
- aktuellen AMD Treiber installiert
- Monitor resetet
- alle Einstellungen des Treibers und Monitors überprüft, Freesync aktiv !!!
- UEFI BIOS per Taster an der Graka aktiviert

Wie gesagt, im Moment keine Black-Screen mehr. Zocken geht auch bestens !!!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Zurück