R(T)X 6000/3000 Benchmark Thread

Die meisten Spiele die ihr hier habt, besitze ich garnicht. :heul:
Vielleicht könnte man ja Metro Exodus noch hinzufügen, hat auch nen Benchmark an Board und das hab ich sogar :D

Oder ist es doch SAM? @sifusanders ist dein DIV2 Ergebnis ist ja Stock?!
ja war komplett stock (die GPU und CPU), RAM hab ich auf 3733MT mit einigermaßen optimierten Timings (wollte da aktuell nicht mehr Zeit reinstecken, da die BIOS-Versionen noch so schlecht sind - vor 3800MT fang ich nicht richtig an)
Könnt ich auch mitmachen, gab's ja letztens für Lau bei epic ^^
ne war nicht Metro Exodus, sondern eines der Vorgänger-Spiele.

Mann kann die Spieleauswahl sicher auch noch erweitern, nur bei allen Verstandnis für die guten Vorschläge müsst Ihr auch imAuge behalten dass der arme Hamster die Liste auch pflegen muss.Das soll ja nicht zur lästigen Arbeit mutieren.

Aber der ein oder andere Titel geht sicher noch. Ac Valhalla und Cyberpunk sind sicher heiße Kandidaten oder das kommende FC6.

Dann will ich mal weiterstänkern und anmerken, das gerade Borderlands 3 und Shadow of the Tomb Raider super einfach nachstellbare Custom ingame Szenen. Da dauert jeder Run 20 Sekunden und um Messfehler zu vermeiden würde ich, wie PCGH, 3 Runs mitteln. Insgesamt also ca 1 Minute. Das dauert nicht länger als der eingebaute Benchmark und ist deutlich repräsentativer und dank CapframeX hat man auch deutlich mehr Sensordaten und generell viel mehr Infos.

Edit: Ich mache hier so weiter bis meinem Wunsch nachgekommen wird :)

Dann will ich mal weiterstänkern und anmerken, das gerade Borderlands 3 und Shadow of the Tomb Raider super einfach nachstellbare Custom ingame Szenen. Da dauert jeder Run 20 Sekunden und um Messfehler zu vermeiden würde ich, wie PCGH, 3 Runs mitteln. Insgesamt also ca 1 Minute. Das dauert nicht länger als der eingebaute Benchmark und ist deutlich repräsentativer und dank CapframeX hat man auch deutlich mehr Sensordaten und generell viel mehr Infos.

Edit: Ich mache hier so weiter bis meinem Wunsch nachgekommen wird :)
Mir ist's eigentlich egal ob ingame oder scene mit capx, bei Szenen wärs nur gut das im start Thread zu erklären einmal das man weiß was man nu machen soll^^

bester Mann! (Frau ;) )

ok, ja das kann auch sein!
Die sind eh die zwei Sachen die noch übrigbleiben
RAM Takt bzw SAM
Ok Ram ists nicht. Bin jetzt auf 3000 und Cl 18 runter und hab immer noch 140fps, der Ram macht also quasi nix.

Sicher das du bei deinem Run PL+15% hattest? Weil @Stock hatte ich auch nur 131fps, evtl. hat der Treiber da dein Setting vergessen ? Oder evtl. auf Ultra gestellt und dann das Spiel nicht neugestartet, sodass du den Bench mit irgendwelchen anderen Settings gemacht hast? Taktet dein 3900 nicht vernünftig hoch evtl.?

Ansonsten würd mir nur noch einfallen das Division evtl. einigermaßen gut mit dem Speichertakt der 6900 skaliert, und deine 2150 vllt. nicht komplett stabil ist, sodass die Fehlerkorrektur dir reinkickt?

Wirklich etwas seltsam :P

Mir ist's eigentlich egal ob ingame oder scene mit capx, bei Szenen wärs nur gut das im start Thread zu erklären einmal das man weiß was man nu machen soll^^
Dafür macht PCGH ja immer so schöne FAQs: https://www.pcgameshardware.de/Graf...chmark-Anleitung-Community-Benchmark-1354678/

Da wird alles ganz genau erklärt. Man kann auch Spiele nehmen die nicht aus dem Parcour sind, meistens zeigt PCGH ja auch in den Benchmarks zu dem jeweiligen Spiel die Szene :daumen:

Ok Ram ists nicht. Bin jetzt auf 3000 und Cl 18 runter und hab immer noch 140fps, der Ram macht also quasi nix.

Sicher das du bei deinem Run PL+15% hattest? Weil @Stock hatte ich auch nur 131fps, evtl. hat der Treiber da dein Setting vergessen ? Oder evtl. auf Ultra gestellt und dann das Spiel nicht neugestartet, sodass du den Bench mit irgendwelchen anderen Settings gemacht hast? Taktet dein 3900 nicht vernünftig hoch evtl.?

Ansonsten würd mir nur noch einfallen das Division evtl. einigermaßen gut mit dem Speichertakt der 6900 skaliert, und deine 2150 vllt. nicht komplett stabil ist, sodass die Fehlerkorrektur dir reinkickt?

Wirklich etwas seltsam :P

so hab nocheinmal nachgesehen! Powertarget ist +15 und Karte zieht 293w

Mit den gleichen Einstellungen wo ich im Timespy 19960 Punkte erreiche ich nur 133fps im Div2 Benchmark
Mit der Stockkarte und in Default(255w) erreiche ich nur 122fps in Div2 (Durch OC und UV konnte ich also 11fps schon gewinnen)

SAM Off, Vsync off, DX12 an

Vl Freesync?

sonst bleiben nur CPU oder SAM.

Verwende momentan den Windows PowerPlan und nicht den Ryzen, das wird jetzt aber keine 10fps Unterschied machen oder?! Und wenn 3900X ist ja schneller als ein 3600X also das ist dann auch nicht logisch!

Seltsam Seltsam

so hab nocheinmal nachgesehen! Powertarget ist +15 und Karte zieht 293w

Mit den gleichen Einstellungen wo ich im Timespy 19960 Punkte erreiche ich nur 133fps im Div2 Benchmark
Mit der Stockkarte und in Default(255w) erreiche ich nur 122fps in Div2 (Durch OC und UV konnte ich also 11fps schon gewinnen)

SAM Off, Vsync off, DX12 an

Kann FreeSync eine Rolle spielen? weil es scheint ja entweder CPU oder SAM das Problem zu sein!

Freesync würd mich schon wundern wenn das ein Problem machen sollte. Glaub irgendwie immer noch das es an dem Memtakt von der Gpu, oder an der Cpu liegen sollte. Könntest ja wenn du Lust hast einfach mal ein ccd von deinem 3900er abschalten und das verbliebene Ccd auch auf 4Ghz pinnen, dann hätten wir quasi die gleiche CPU in dem Bench^^.

Könnt auch nochmal auf PCI-E 3 runterschalten vllt. bringt das tatsächlich Vorteile in Division 2 ??

Hab auch Windows Standard powerplan das isses nicht.

Edit :

@arthur95

PCI-E ist nicht das Problem, hab mit Gen 3 immer noch 141fps, aber immerhin liefert der Bench reproduzierbar das gleiche Ergebnis :P

- Setz mal deinen Memtakt von 2150 runter auf 2050 oder 2100 o.ä. und lass nochmal einen Run durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Freesync würd mich schon wundern wenn das ein Problem machen sollte. Glaub irgendwie immer noch das es an dem Memtakt von der Gpu, oder an der Cpu liegen sollte. Könntest ja wenn du Lust hast einfach mal ein ccd von deinem 3900er abschalten und das verbliebene Ccd auch auf 4Ghz pinnen, dann hätten wir quasi die gleiche CPU in dem Bench^^.

Könnt auch nochmal auf PCI-E 3 runterschalten vllt. bringt das tatsächlich Vorteile in Division 2 ??

FreeSync würde mich auch wundern!!

ah das könnte auch noch sein! Stimmt fahre nur PCI-E 3.0 ;)

Söö, ich hab mal ein paar Angaben zur Leistungsaufnahme ins Sheet mit aufgenommen.

Bei @DaHell63 wusste ich aber beispielsweise nicht, ob er das 270W Powerlimit seiner Asus TUF OC für seine Benches noch weiter erhöht hat, weswegen ich dort noch keinen Wert aufgenommen habe.
Gleiches gilt für @RavionHD und seine 3080FE.

Bei @blautemple habe ich mich an seiner Aussage zu Division 2 "über 450W" orientiert. Dass die per Bios erlaubten 480W vollständig ausgereizt werden glaube ich hier nicht.

Ich werde die Angaben im etwaigen Fall natürlich auch immer kurzfristig nach einem Hinweis von euch korrigieren!

Gegen die Aufnahme weiterer Spiele in den Benchvergleich, wie beispielsweise CP2077 oder AC Valhalla, habe ich nichts, man muss aber natürlich berücksichtigen, dass das Benchprozedere ohne integrierten Benchmark, oder auch bei Custom-Benches schon berücksichtigter Anwendungen, ein Stück weit aufwändiger wird.
Hier sollten wir dann vllt als erstes die Settings von CapFrameX festlegen und dann idealerweise gut nachvollziehbare Bench-Anleitungen zusammentragen.
Diese Anleitungen sowie Links zum Download von ggbfs. notwendigen SaveGames könnten problemlos im Sheet aufgenommen werden, hier bitte ich dann aber ganz klar um eure Mithilfe bei der entsprechenden Vorarbeit/Erstellung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zusammentragen habe ich im Zweifelsfall überhaupt keine Probleme. Das ist von meiner Seite aus nicht viel Arbeit. Ich muss am Ende nur die jeweiligen Videos von PCGH zusammentragen und dann verlinken. Die Benchmethodik hat PCGH exakt in ihren FAQs beschrieben.

Mein Vorschlag wäre folgende Spiele zu nehmen:
Borderlands 3:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Cyberpunk 2077:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Control:
Eingebundener Inhalt
Death Stranding:
Eingebundener Inhalt
Doom Eternal:
Eingebundener Inhalt
F1 2020:
Eingebundener Inhalt
Forz Horizon 4:
Eingebundener Inhalt
Ghost Recon: Breakpoint:
Eingebundener Inhalt
Star Wars Jedi: Fallen Order: https://www.youtube.com/watch?v=KP39psVrxgY&feature=emb_title
The Witcher 3: https://www.youtube.com/watch?v=j6LFhsn4F1k&feature=emb_title

Hier sind die Spielständige für alle Titel außer CP 2077 und die Benchmethodik: https://www.pcgameshardware.de/Graf...chmark-Anleitung-Community-Benchmark-1354678/
Und für CP 2077: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...k-2077-Benchmarks-GPU-CPU-Raytracing-1363331/

Leider etwas später als geplant, kommen meine Benches @ WQHD.
Ich habe zwei Profile getestet:
1. Mein 24/7 UV-Profil
2. Max-PT-Heizungistausgefallen :ugly:

Settings sind den Tabellen zu entnehmen.
Wattangaben sind die, die man als "Power" auslesen kann.
Max-PT ist bei meiner Karte 430W, aber mir wurden einmal als Peak 440W angezeigt? :confused:
Interessantes ergab sich auch beim Fire Strike mit dem Max-PT Profil. Die Karte hat nur dort im 1. GPU Test ein wenig Spulenfiepen gehabt, was sich angehört hat, als ob die GPU mir per Morsecode etwas mitteilen will :lol:
Ansonsten bei allen anderen Szenarien selbst bei 430W kein Ton. Hab ich ja echt Glück gehabt.

Falls ich mich für eines meiner Profile für das Google.Docs entscheiden muss, dann bitte das UV-Profil.
Werde das andere sowieso niemals laufen lassen :D

Hier dann mal meine Ergebnisse:
1. UV-Profil; 0.8v|1800Mhz|9500Mhz (Stock)
Ergebnisse 0.8v.png
0.8v 1800 Bright Memory.PNG 0.8v 1800 Division 2.PNG 0.8v 1800 Fire Strike Extreme.PNG 0.8v 1800 Fire Strike Ultra.PNG 0.8v 1800 Fire Strike.PNG 0.8v 1800 Port Royal.PNG 0.8v 1800 Superposition 4k.PNG 0.8v 1800 Superposition 1080p.PNG 0.8v 1800 TimeSpy Extreme.PNG 0.8v 1800 TimeSpy.PNG

2. Stock Voltage| Max-PT| +125 Core| 9500Mhz (Stock)
Ergebniss +125.png
+125 Bright Memory.PNG +125 Division 2.PNG +125 Fire Strike Extreme.PNG +125 Fire Strike Ultra.PNG +125 Fire Strike.PNG +125 Port Royal.PNG +125 Superposition 4k.PNG +125 Superposition 1080p.PNG +125 Time Spy Extreme.PNG +125 Time Spy.PNG

Post #115 bearbeitet mit neuen Ergebnissen
Erste 6900ér mit über 20K im TimeSpy! Fast 10K im TSE und auch nur ganz knapp die 30K im FSE verpasst. Sehr nice :daumen:
Mit ner andern CPU und/oder SAM würdest du da bestimmt noch die wenigen fehlenden Punkte rausholen :D

Aber wayne, jetzt nur noch ne Angabe zum GPU Chip Power Draw und vllt ein Port Royal Bench, dann wären deine Info´s auf der ersten Seite komplett ;)

Erste 6900ér mit über 20K im TimeSpy! Fast 10K im TSE und auch nur ganz knapp die 30K im FSE verpasst. Sehr nice :daumen:
Mit ner andern CPU und/oder SAM würdest du da bestimmt noch die wenigen fehlenden Punkte rausholen :D

Aber wayne, jetzt nur noch ne Angabe zum GPU Chip Power Draw und vllt ein Port Royal Bench, dann wären deine Info´s auf der ersten Seite komplett ;)
Achso, das mit der ASIC ergänze ich noch...Port Royal muss ich erst kaufen xD

ASIC ergänzt und Port Royal Ergebnis nachgereicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück