R 9 290 bringt viel zu wenig Leistung

gond-wana

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen liebe PCGH-Community,
Wie im Titel bereits geschrieben habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte. Diese lief als ich mir vor einem Jahr meinen PC gebaut habe tatellos und brachte gute Leistung. Seit etwas mehr als einem Monat lies diese allerdings stark nach und hatte starke Performanceprobleme. Spiele wie Witcher 3, das ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe, schafft sie kaum. Das Spiel ruckelt auch bei kaltem PC extrem (<10 fps) und auch der sound rauscht und ruckelt schön mit. Daraufhin habe ich ältere Spiele getestet, die die Grafikkarte vor rund einem Jahr locker auf höchster Einstellung geschafft hatte (Borderlands 2 und Alien Isolation). Die schafft sie zwar, aber auch dort brechen die fps immer wieder ein. Fallout 4 schafft sie gerade noch akzeptabel. Interessant ist noch, dass die Leistungsprobleme unabhängig von den eingestellten Grafikdetails sind. Auch in der minimalen Einstellung laggt das Spiel so wie in hohen Einstellungen/Auflösungen. An meinem System habe ich in dem Jahr nichts geändert.
Daraufhin habe ich ich mein BS neu installiert und auf Win 10 geupdatet und der Reihe nach ältere und neue AMD Treiber installiert (15.XX und 16.1), was leider nichts gebracht hat. Also habe ich die Grafikkarte zum Händler eingeschickt, der nichts an ihr feststellen konnte und sie mir letzte Woche zurück geschickt hat. Nachdem ich sie in meinen PC eingebaut hatte, wollte dieser zunächst nicht anspringen. Die Lüfter starteten kurz, aber der PC ging nicht an. Nach 20 mal einschalten startete der PC wieder, dann aber zuverlässig. Dieses Problem trat schon vor einem halben Jahr auf, als mein PC während einer langen Zockersession einfach aus ging und sich erst nach einigen Minuten wieder starten lies.
Nun habe ich Die Graka in das System meiner Freundin eingebaut und dort funktioniert sie gut, Witcher 3 ist dort gut spielbar. Baue ich ihre Grafikkarte in meinen PC ein, läuft dieser gut und Witcher 3 läuft zufriedenstellend. Umgekehrt läuft meine Grafikkarte in ihrem PC problemlos. An diesem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende...
Meine Vermutungen sind, dass etwas mit dem Mainboard oder meinem NT nicht stimmt. Vllt liefert das NT zu wenig Leistung, die für eine 7970 reicht aber eine R9 290 ausbremst.

Hier mal die Systeme:

Mein System:
Prozessor: i5 4590 (boxed)
RAM: 2 x 4 Gb 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
Mainboard: ASRock H97 Anniversary ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel
Grafikkarte: VTX R 9 290 4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0
Netzteil: Be quiet 10 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power
Festplatte: Crucial 128 Gb (MX 100)
BS: Win 8.1 (Nun Win 10)

System meiner Freundin:
Prozessor: i5 4570
RAM: 4 Gb
Mainboard: Asus B 87
Grafikkarte: Gigabyte HD 7870 OC 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv
Netzteil: Be Quiet 7 (450 W)
Festplatte: Crucial 128 Gb
BS: 8.1

Vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Der cpu kühler sitzt richtig und ist sauber?

Das problem könnte durch eine drosselnde cpu entstehen, wenn sie zu heiss wird. Wie sehen denn da die taktraten und temperaturen beim spielen aus? (Core temp, cpu z)

Also die Leistung des NT´s ist ausreichend, daran kann es nicht liegen.
Ich habe die Vermutung, dass es evtl. Temperatur Probleme gibt, hast du das mal geprüft? Bitte mit einem Benchmark prüfen und mit GPUz auslesen.
Hierbei gleich mal mit prüfen ob die Karte vernünftig hoch taktet.

Hi,

Die graka scheint ja in Ordnung zu sein, wenn sie bei deiner Freundin gut lief.

Entweder ein Temperatur Problem deiner CPU, Mainboard/ Festplatte defekt oder Software Problem...

Lies mal während des Spielens die Temperaturen aus.

Prüfe doch mal selber, wie die Karte sich unter Last verhält, wie hoch sie taktet und wie hoch die CPU taktet. Aber das wirst du ja vermutlich schon alles getestet haben, bevor du hier den Thread aufgemacht hast, oder ??

Vielen Dank erstmal für eure Tipps :)
Nein, bisher habe ich keine Belastungstests gemacht. Der Händler (Caseking) hat welche gemacht, und dabei verhielt sich die Karte unauffällig. Dass es an der Temperatur hängt, denke ich nicht, denn Witcher 3 ruckelt von anfang an, also direkt nach dem Booten des kalten PCs. Außerdem funktioniert meine Grafikkarte in ihrem PC problemlos.

Leider springt der PC gerade nicht an. Scheint damit in Zusammenhang zu stehen, dass ich die Grafikkarte aus und wieder eingebaut habe. Liefert das vllt einen Hinweis? Ich denke eher, dass es am MB oder dem NT liegt.
Ich würde auch selbst mal testen sobald der PC wieder anspringt, welche Tests benötigt ihr dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Vorerst solltest du dich darum kümmern, dass dein PC immer startet. Bau daher mal das Netzteil vom Rechner deiner Freundin in deinen ein.

Man kann mal die CPU prüfen, dazu Prime95(small ffts) und coretemp sowie cpu-z parallel laufen lassen. das zeigt dir, ob temparatur propbleme auftreten und die cpu sauber hochtaktet.

ansonsten kann man auch mal mit nem benchmark im window mode, z.b. unigine heaven 4.0 und msi afterburner schauen, ob die karte hochtaktet und welche tems erreicht werden.

Vielen Dank für die Tipps!
Das Netzteile habe ich getauscht, aber das Problem trat immer noch auf. Auch habe ich mal den Arbeitsspeicher meiner Freundin genommen, um auszuschließen, dass es daran liegt. Das hat auch nichts gebracht.
@the.hai
Gibt es eine Art Tutorial, in dem beschrieben steht, was ich machen soll. Kenne mich mit diesen Programmen leider nicht so gut aus.

Was mich aber wundert ist, dass das System mit der Grafikkarte meienr Freundin funktioniert und unter gleichen Bedingungen mit meiner Grafikkarte nicht. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei war der Fehler das 2 Pins auf dem CPU Sockel verbogen waren.

Hattest du deine CPU in der letzten Zeit mal ausgebaut?

Seit wann treten denn die Probleme genau auf? Nach Treiber Update?
Hattest du evtl. mal was im Bios eingestellt?
Was genau macht der Rechner wenn er nicht startet(Piep Code etc.)?

Hallo Holdie,
sry da habe ich dich missverstaden, der PC bootet wieder. Nach dem Tausch des NT hat es wieder funktioniert. Allerdings laggt die Grafikkarte sowohl mit meinem als auch dem NT meiner Freundin...

Das Hauptproblem ist immer noch meine Grafikkarte, die in meinem PC nicht so recht funktionieren will...

Zuletzt bearbeitet:
guck mal im msi afterburner ob dein "core clock" und dein "memory clock" richtig eingestellt sind. ich hatte das auch mal, dass es sich die werte einfach halbiert hatten und meine graka somit nur mit der halben leistung gefahren ist.

Ja dann denke ich auch, dass eher ein Software Problem ist.

Teste doch mal mit GPUz ob die GPU vernünftig hochtaktet. Am besten machst du von GPUz nen Screenshot und lädst ihn hier hoch.

Da die Graka bei nem anderen PC ja läuft und du auch schon Windows neu installiert hast tippe ich mal darauf das die CPU zu heiß wird und dann runtertaktet oder bei Belastung nicht hochtaktet.

Lass mal Prime95 laufen und schau dir die Temperaturen an, zB mit CPUID HWMonitor. Den CPU Takt kannst du zB mit CPU-Z oder AIDA64 auslesen. Der Takt sollte bei Prime95 konstant auf 3.3Ghz (oder 3.7 mit Turbo) liegen.

Guten Morgen, vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge :)

@amer der erste: Das stand auf "Ausbalanciert", habe es jetzt auf "Höchstleistung" gestellt

@ interpo21: Laut afterburner: Core Clock: 975 MHz und Memory Clock: 1250 Mhz
Afterburner.jpg

ich habe Prime mit CPUID laufen lassen und einen Screenshot während des Laufes angehängt.

Anscheinend wird meine CPU sehr warm. Allerdings lag die Temperatur direkt nach dem Booten laut Afterburner schon bei rund 55°C und der PC war vorher kalt, da er von draussen kam. (Das sieht man im CPUID nicht, da ich das erst später gezogen habe). Danach ist die Temperatur stetig auf diesen hohen Wert geklettert und war bereits vor dem start des Tests bei 95°C. Als Anmerkung, die CPU läuft mit dem Intelkühler.

Was mich verwirrt ist, dass die CPU-Auslastung bei 100% Prozent liegt, aber der Takt nur bei 800 MHz. Vor dem Test lag die Auslastung bei 0-10% aber der Takt war sehr hoch (Siehe max Werte). Diese Zahlen, die CPUID bestimmt, stimmen aber nicht mit den Werten des Taskmanagers überein. Der bestimmt mir während eines Tests eine Auslastung von rund 20% und eine Geschwindigkeit von 0.5-0.6 GHz.
Während Prime:
Primelauf 1.jpg
Danach (Idle):
Idle 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU drosselt. Man sieht ja am Max-Wert rechts, dass sie schon hoch getaktet hat. Aber du hast 100°C @Max, da taktet die CPU dann runter.

Liegt also wohl nicht an der Graka.

CPU-Kühler prüfen (sitzt er richtig, drehen die Lüfter), Wärmemeleitpaste kontrollieren.

EDIT: Und zwar massiv - selbst @800MHz kommt die CPU ja nicht unter 97°C. Was mir noch aufgefallen ist - die Vcore war auch bei 3,7 GHz nicht über 1V (und trotzdem so heiss), wahrscheinlich taktet er nur kurz hoch und dann greift sofort die Drossel, weil es trotz der niedrigen Vcore extrem heiss wird.

Sieht fast so aus, dass der Kühler gar nicht mehr aufliegt.
Das solltest du auch merken, wenn du den Kühler berührst.

Na dann mach mal den Kühler wieder richtig fest und probier dann nochmal.

Zurück