R 390 Sapphire Nitro oder GTX 970 ZOTAC AMP! ExtremeCore?

Pexo

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte bald gerne meinen PC aufrüsten, ( CPU,Mainboard und RAM liegen schon fest)
weiß aber nicht genau welche Karte.
Die 970 von Zotac ist von den Taktraten her schneller als manche der 980er Reihe. Diese frisst auch weniger Strom und hat einen sehr guten Lüfter.
Allerdings hat sie "nur" 3,5gb effektiven Speicher. Dadurch ist diese nicht so Zukunftssicher.
Jetzt zur AMD Karte.
Diese hat 8gb effektiven V-RAM was etwas Zukunftssicherer ist als bei der 970, aber die Taktraten sind niedriger und die frisst fast Doppelt soviel Strom. Diese Karte hat aber auch einen guten Lüfter wodurch man beide Karten ohne Probleme übertakten kann.
Für die R390 bräuchte ich auch ein neues Netzteil wodurch der Preis etwa gleich wäre.

Ich bitte um Erfahrungsberichte das wäre sehr Nett ^_^
(Auf Benchmarks lege ich nicht viel wert da diese bei jeder Seite/Magazin anders sind)

Ich bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort!

Wie ist das Restsysstem? Vor allem der Monitor, aber auch Gehäuse und Kühlung sowie Netzteil sind wichtig zur Bewertung.
Was spielst Du, denn auch das ist wichtig, wie oft wechselst Du Grafikkarten?

Ohne etwas zu wissen wäre die Empfehlung eindeutig R9-390, aber in Einzelfällen, 400W Netzteil, beschränkter Bauraum, kein zweiter Lüfter hinten oben, max. FullHD-Monitor, hat eine GTX 970 weiterhin Sinn.

Fhd reicht für mich aus vielleicht in Zukunft WQHD. Aktuelle Spiele. Gehäuse und durchlüften sind kei Problem. Und mein Netztteil mach auf 12Volt2 etwa 200Watt.

R9 390>GTX970. Schlicht aus dem Grund weil 3,5GB Vram gerade aus Zukunftssicht definitiv ziemlich mager sind. Effektiv verbraucht ne 390 auch nicht doppelt so viel Strom sondern in etwa 80W mehr unter Last.

Ich denke dass ein paar Euro mehr für den Strom im Jahr sind eher zu vernachlässigen, als mehr Schnelligkeit einer Karte, da man mit einem günstigen Stromanbieter eh schon bis zur Hälfte im Gegensatz zu den örtlichen Stadtwerken sparen kann. Hier gilt also:
Günstiger Stromanbieter >> günstige Stromkosten einer Karte

Auf FullHD (1080p) sind beide Karten je nach Spielsupporter relativ nahe beieinander und die R9 390 nur einen Tick schneller. Dies ändert sich jedoch ab Auflösungen von 1440p. Hier ist die R9 390 immer schneller und das bis zur Deklassierung (~10 FPS).

Formel:
(1080p) R9 390 = GTX 970
(1440p) R9 390 > GTX 970
(2160p) R9 390 >> GTX 970

Im Großen und Ganzen kann man beide Karten also nur auf 1080p miteinander vergleichen, nicht aber auf höheren Auflösungen.

Und mein Netztteil mach auf 12Volt2 etwa 200Watt.
Also 18A? Also im besten Fall ein E10-400W, oder welches genau? Wir sollten vorher darüber sprechen, nicht, dass Dir der Rechner ausgeht? Sind die einzelnen Schienen einzeln abgesichert, das haben eher weniger Netzteile, oder hast Du alle 12V Verbraucher an einer Netzteilsicherung? Etc...

Sag doch einfach Hersteller und Typ, hilft bei der Bewertung. Die GTX 970 halte ich weiterhin für eine gute Karte, ist vor allem ruhiger und hat, max. übertaktet, natürlich mehr Leistung als eine R9-390. Gerade die Zotac geht gegen 1600 MHz, weil vermutlich selektierter Chip, darum auch der Preis. Aber die 3,5 GB VRAm sind eigentlich ein Killerkriterium, mehr wird immer wichtiger.

....Dies ändert sich jedoch ab Auflösungen von 1440p. Hier ist die R9 390 immer schneller und das bis zur Deklassierung (~10 FPS).
.

Das stimmt nicht. Die 390 kann sich nur dann absetzen wenn die Speicherauslastung zu hoch geht, dann ist sie aber oft auch eh schon zu langsam. ANsonsten gibts Spiele die der 970 mehr liegen und umgekehrt. Großes Vorteil der 970 ist eben auch das gute OC Potenzial.

Übertakten nutzt halt nix wenn der Vram voll ist, ruckeln wirds dann so oder so. Überhaupt halte ich GPU Overclocking für kein wirkliches Kriterium für den Durchschnitskäufer, erstens nutzen es 80% der Leute nicht und zweitens ist der FPS Gewinn selten wirklich relevant.Und drittens steigt der Stromverbrauch ner übertakteten 970 auch ziemlich ordentlich, dann ist vom vermeintlich geringen Stromverbrauch auch nicht mehr viel übrig.

Die 970 ist aber durchaus ne gute 1080p Karte und halt durch ihre etwas geringere Abwärme und die meist deutlich kompaktere Größe auch das potentiell unproblematischere Paket.

Also ich habe die R9 390 Nitro mit den AOC G2770PF (144hz)

Alles geht flüssig und locker von der Hand!
Ob Witcher 3 oder Battlefield 4 oder Skyrim mit mods keine ruckler oder sonstige einbrüche.

Immer schön kühl das ding und schnurrt leise wie ein kätzchen ;)

Klare Empfehlung!

Ich möchte bald gerne meinen PC aufrüsten, ( CPU,Mainboard und RAM liegen schon fest)
weiß aber nicht genau welche Karte.
Die 970 von Zotac ist von den Taktraten her schneller als manche der 980er Reihe. Diese frisst auch weniger Strom und hat einen sehr guten Lüfter.
Allerdings hat sie "nur" 3,5gb effektiven Speicher. Dadurch ist diese nicht so Zukunftssicher.
Jetzt zur AMD Karte.
Diese hat 8gb effektiven V-RAM was etwas Zukunftssicherer ist als bei der 970, aber die Taktraten sind niedriger und die frisst fast Doppelt soviel Strom. Diese Karte hat aber auch einen guten Lüfter wodurch man beide Karten ohne Probleme übertakten kann.
Für die R390 bräuchte ich auch ein neues Netzteil wodurch der Preis etwa gleich wäre.

Ich bitte um Erfahrungsberichte das wäre sehr Nett ^_^
(Auf Benchmarks lege ich nicht viel wert da diese bei jeder Seite/Magazin anders sind)

Ich bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort!

Die Taktraten sagen nichts aus als Vergleich bei unterschiedlichen Grafikchips. Wenn du eine GTX 970 mit einer anderen vergleichen würdest, hätten die Taktraten eine Relevanz. Aber auch nicht so wirklich, da man die Taktraten ja manuell in einem gewissen Maße verändern kann ("über-" bzw. "untertakten").
Auch frisst die R9 390 nicht doppelt soviel Strom. Keine Ahnung, wo du das her hast. Realistisch dürften es 50 - 80W mehr sein, die die R9 390 frisst. Übertaktete 970er genehmigen sich übrigens auch deutlich mehr, als NVidia für ihre (nicht vorhandenen) Referenzmodelle angibt, soweit ich weiß.

Die Diskussion ist so langsam mehr als müßig, ebenso wie die Tatsache dasss 8GB Arbeitsspeicher jetzt schon nicht mehr ausreichen, siehe zB Ark Survival Evolved.

Aber zurück zum Thema, die Kartens schenken sich nichts, die 390 hat allerdings wesentlich mehr Vram.
Ich persönlich war in GTA oder Mordors Schatten schon froh um die Mehrleistung und ich denke wenn Rise of the Tomb Raider mal ordentlich läuft,
werden die drei nicht die letzten Spiele bleiben, die dankbar über mehr Vram sind.

Da sie in der Gegenwart schon Probleme mit dem Ram hat, kann von nicht zukunftssicher nun wirklich keine Rede sein - sie ist nichtmal gegenwartssicher. Es sei denn, man gibt sich mit reduzierten Texturdetails zufrieden. Für 1440p@1080p Downsampling (ich liebe es!) ist die 390 auch eher zu empfehlen, da sie hohe Pixelzahlen mag.

Jetzt zur AMD Karte.
Diese hat 8gb effektiven V-RAM was etwas Zukunftssicherer ist als bei der 970, aber die Taktraten sind niedriger und die frisst fast Doppelt soviel Strom.
Sind 255 Watt (390 Nitro) zu 175 Watt (typischer custom 970 Verbrauch) seit neuestem fast das Doppelte? :ugly:

Und was hast du eigentlich immer mit den Taktraten? Hängst du noch im Pentium III Zeitalter fest? Beide Male (dein 970vs980 Vergleich und dein 970vs390 Vergleich) bist du komplett auf dem Holzweg.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Mindfactory und auch überall sonst wird angegeben das die 970 150w braucht und die R9 390 275w was fast das doppelte ist. Also sind diese Daten ziemlich übertrieben?

Zurück