QX9650@3,6 OC Temperaturen OK

Aradisa

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,ich wollte mal nachfragen ob die Temperaturen meines QX9650@3,6 OC einigermaßen OK sind.Mein Gehäuse ist das Cosmos Rev.1,als CPU Kühler werkelt ein Xigmatek Achilles S1284C,der mit einem Noiseblocker MF12 PWM Lüfter bestückt ist.Desweiteren habe ich noch einen Noiseblocker MF12 S2 Gehäuselüfter (hinten) drin.Meine aktuellen Temperaturen sind folgende:
CPU Idle:48°C
CPU Last:max 64°C bei Crysis.
Im momentanen NH-D14 Hype,frage ich mich natürlich ob ich mit dem Noctua die Temps noch deutlich senken könnte,oder ob ich bei meinen Komponenten bleiben soll.
 
Lass Mal eine Runde Prime95 (in Place Large) laufen und meld dich dann nochmal, wenn du nach 30 min Ergebnisse hast. Aber 64° bei Crysis sin schon ein bischen viel. Versuch Mal die Spannung deiner CPU zu reduzieren. Bei wieviel liegt sie denn?
Zum Noctua: Ja er kann. Ich schätze mit 5-8°C weniger kannst du rechnen, wenn du eine anständige Wärmeleitpaste verwendest.
 
CPU Last:max 64°C bei Crysis.

Wenn das wirklich stimmt, dann ist entweder dein Kühler Schrott oder das Gehäuse luftdicht. Ich würde gerne wissen wie es bei Belastung durch Prime95 ausgesehen hätte. An sich sind 64°C noch völlig i.O., aber wenn man bedenkt, dass ein QX9650 die 3,6GHz eigentlich mit standard Vcore schafft, dann ist das inakzeptabel.
 
Ein grundsätzliches Problem sehe ich in der Abluft. Nur ein Lüfter, der die Abwärme von Prozessor, Grafikkarte usw. nach aussen schafft? Das ist ein bischen wenig. Da sollte zumindest noch etwas zum Belüften her. Den NT-Lüfter lass ich mal elegant aussen vor.
 
Mein Prozzi läuft mit 1,28V CPU Core und 1,30 CPU FSB im Automodus.
30 Minuten Prime95 (in Place Large) CPU 61°C
Die 64°C bei Crysis könnten durch die Graka hervorgerufen werden,ich benutze den Accelero GTX Pro und die heiße Luft wird natürlich schön im Gehäuse verteilt :what:.
 
Dann denk primär mal drüber nach, wie sie sich am besten aus dem Gehäuse schaffen lässt, sonst wird ein neuer Kühler für Deinen Prozessor nicht unbedingt das Ergebnis verbessern können.

Ich vergleiche jetzt mal Äpfel mit Birnen :ugly: (mein derzeitiges System mit Deinem):

E8400 (halber QX9650, ein 1/7 der Kosten) nach einer halben Stunde Prime95, allerdings auf Wakü:

attachment.php


Wobei der E8400 ziemlich asslig ist, da ich ihn trotz Wakü nicht stabil auf 4 GHz Dauerbetrieb zum Laufen bekomme. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Übertakten von Hand, da Auto-Werte alles andere als optimal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück