• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Werner55

PC-Selbstbauer(in)
"Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Guten Abend,

vorab: Entschuldigung, dass ich damals so hin und her agiert habe und letztendlich keinen neuen PC gekauft habe.
https://extreme.pcgameshardware.de/...nktional-konfiguration-durch-experten-11.html

Jetzt, aber wirklich (!) ich möchte einen zweiten PC. Dieser soll wirklich zum Gaming genutzt werden.
Bedeutet: der jetzige PC, wird weiter genutzt, für Emails, Internet, YouTube - bis der Rechner zusammenfällt.

der "neue" PC wird nur angeschaltet zum Spielen.

Dazu habe ich heute schon mal vorab eine externe Festplatte an den Router per usb gesteckt.
Die Idee dahinter? vom jetzigen PC quasi Gaming Files / Mods auf die ext. festplatte herunterladen.
vom neuen PC dann bequem zugreifen und installieren - dann spielen, fertig.

Deshalb "wirklich" jetzt der neue PC konfigurieren und kaufen.

Ich bedanke mich vorab nochmals sehr, für Hilfe.

Wie einige andere heute schreiben, die Aktion bei Mindfactory wäre ein guter Deal.
Übersicht aller Herstelleraktionen und Gewinnspiele | Mindfactory.de

Weiterhin: bis auf die beiden Monitore (2x DELL Monitore 1440p) , sind keine Komponenten vorhanden, die ich nutzen würde, für den neuen PC.

Liebe Grüße !



Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Black
185 Euro
Fractal Design Define 7 XL Black ab €' '185,21 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Netzteil: be quit Straight Power 11 Platinum 650 Watt
116 Euro
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 ab €' '117,76 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
202 Euro
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '202,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Prozessor: AMD Ryzen 7 3800x
309 Euro
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3800x-100-100000025box-a2064543.html?hloc=at&hloc=de


Arbeitsspeicher: G. Skill RipJaws V schwarz 32GB DDR4-3600
178 Euro
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html


Grafikkarte: GeForce RTX 2080 Super Gaming X
789 Euro
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-super-gaming-x-trio-v372-248r-a2104313.html


Festplatte: 2x 1TB Silicon Power M2 P34A80
152 Euro x2 = 304 Euro
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=at&hloc=de


Lüfter / Kühlung: ?

etwas vergessen/fehlt: ?

Danke !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Nabend,

sieht recht rund aus, nur ein paar Sachen würde ich noch überprüfen vor dem Zuschlagen:

Schau bei Gigabyte auf der Seite des Aorus Elite nach, ob
- der von dir ausgesuchte Speicher in der Liste als kompatibel getestet aufgeführt ist,
- beide onboard-Steckplätze die SSDs auch gleich-/schnell-/genug ansprechen, insbesondere, wenn du damit raid planst, sofern das überhaupt möglich ist (falls es nicht deinen Plänen entspricht, schau beim Mainboard eine Klasse höher, ob es da für dich passt)

- Zur Anmutung des Define 7 XL passt, sofern das für dich ein Kriterium sein sollte, als CPU-Kühler der be quiet Dark Rock pro 4. Leistugsmäßig tut er das sowieso und er ist grade recht günstig.
be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €'*'68,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Da das Define 7 XL verschiedene Anordnungen der Innereien mit grundlegend unteschiedlichen Luftströmen ermöglicht, kannst du nach dem Zusammenbau in deiner Idealanordnung gegebenenfalls noch ein paar Lüfter nachträglich ordern.
 
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Vielen Dank für Deine Nachricht, pizzazz.
Beim Namen, bekomme ich Hunger...(grins)

Festplatten: habe ich einfach so zwei mal diese speziellen Festplatten Art gewählt (M2) - letztendlich geht es mir nur darum, auf der einen das Win Bestriebssystem, auf der anderen die Spiele samt Inhalt.
Falls ihr meint, dann nimm lieber XY für das Win System, und ABC für die Spiele/Inhalt, dann bin ich für Tipps sehr dankbar.
"Raid" - ich weiß gar nicht was das ist...

Gehäuse: es muss nicht zwingend die große (XL) Gehäuse Version sein. Auch hier dachte ich, vielleicht ist es besser.
Wenn Ihr meint, nimm das ruhig, dafür dann noch die Lüfter XY (mit Anzahl) dazu, dann haste einen super Gehäuse und sehr sehr leise.
dann danke ich auch hier sehr für Tipps.

CPU Kühler: danke für den Tipp und den Link - bei meinem Prozessor Link, steht im Titel boxed, heißt das nicht , dass ein cpu kühler bereits dabei ist?
 
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

CPU Kühler: danke für den Tipp und den Link - bei meinem Prozessor Link, steht im Titel boxed, heißt das nicht , dass ein cpu kühler bereits dabei ist?

Ja, und du wirst dich wunder wie laut der werden kann. Also ich würde nicht auf einen vernünftigen Kühler+Lüfter für die CPU verzichten wollen.
 
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Moin,


Festplatten: habe ich einfach so zwei mal diese speziellen Festplatten Art gewählt (M2) - letztendlich geht es mir nur darum, auf der einen das Win Bestriebssystem, auf der anderen die Spiele samt Inhalt.
Falls ihr meint, dann nimm lieber XY für das Win System, und ABC für die Spiele/Inhalt, dann bin ich für Tipps sehr dankbar.
...
CPU Kühler: danke für den Tipp und den Link - bei meinem Prozessor Link, steht im Titel boxed, heißt das nicht , dass ein cpu kühler bereits dabei ist?


ich habe auf den Ryzen 7 3800x ebenso den be Quiet Dark Rock pro 4 draufgesetzt, den Boxed-Kühler habe ich noch original verpackt rumliegen.
Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Zu denn SSD:
wenn du planst, eine SSD für Betriebssystem + Programme zu nutzen, dann brauchst du dafür nicht 1 TB.
Ich habe das bei mir auch getrennt, habe Betriebssystem + Programme 250 GB gekauft und davon noch 170 GB frei ... (Temp liegt bei mir auf einer Extraplatte, benötigt aber auch nur ca 20 GB)

ich habe also eine Kleinere (Win + Prog) sowie mehrere Größere (Temp, Fotos) gekauft.
Durch die "Größenanpassung" lassen sich kosten sparen, die man in Qualität und Schnelligkeit investieren kann.
 
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Zu den SSDs: Da ich selber bislang keine m2-Laufwerke habe, solltest du diese noch von Anderen hier bewerten lassen - dazu enthalte ich mich mal.

Zu dem neuen Define 7 (mit oder ohne XL) findet man im Netz nur die besten Aussagen/Testergebnisse.
Die hohe Qualität schlägt sich im Preis nieder - Design ist ohnehin subjektiv. Für manche ist ein Case nur eine Box zum Verschrauben der Hardware, für andere ein Möbel, das zum eigenen Geschmack passen muss. Beide Standpunkte sind absolut gerechtfertigt. Das XL bietet dir nahezu unendlich viel Raum zum späteren Aufrüsten mit Laufwerken und/oder Kühloptionen. Ob dir das den Mehrpreis gegenüber der kleinen Version wert ist, kannst letzten Endes nur du entscheiden. Falls du dich eher als ungeschickt einstufst - das XL ist so gräumig, dass der Zusammenbau kein gynäkologisches Talent erfordert.

Ja, deine CPU kommt mitsamt Kühler. Aber wenn du 2500EUR für einen Rechner mit perfekt kühlbarem Gehäuse ausgibst, dachte ich mir, wirst du darin wohl kaum einen CPU-Kühler wollen, der seinen Job nur so gerade eben erfüllen kann und das noch viel zu laut. Zumal die Kühlung von Ryzen-CPUs essentiell für die Aufrechterhaltung eines hohen Taktniveaus unter Last ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Danke Euch sehr.

@mauersegler: cool, gleiche Prozessor, mit dem gleichen Kühler - super !
welche Festplatten hast du denn konkret gekauft? liegt dein PC Kauf erst kürzluch zurück, oder schon länger?
wie gesagt, diese Aufteilung möchte ich auch so nutzen
Festplatte A: Betriebssystem
Festplatte B: Steam, installierte Spiele / inkl. Mods
= der Rest: Files, Bilder, Videos usw. liegt dann auf dem alten/jetzigen PC ( da ich den neuen PC wie erwähnt, nur zum Spielen aktiv nutze (bis der alte PC den Geist aufgibt irgendwann..)

@theoturtle: würdest du einen anderen CPU Kühler empfehlen oder auch die genannten?

@pizzazz: oh ja, ich bin eher der ungeschickte Typ was das angeht - das wird noch der Horror werden, wenn es ums Zusammenbauen geht.
Nein, es muss nicht zwingend das XL Gehäuse sein. Der Desktop PC wird unter dem Tisch stehen, fertig,
und aktuell wären es ja eher 2000 Euro, mir ist wichtiger Qualität, statt Quantität.
 
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

die pdf ist mindfactory


- und das hier der andere Laden, weil ich das bei Mindfactory endweder nicht sah oder es teurer war
Warenkorb | computeruniverse

be Quiet! Dark Rock Pro 4
Artikelnr. 90724396
71,90 €

G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 32GVKC
Artikelnr. 90783275
179,99 €

-----------
bisher zum Thema Festplatte also eine gewählt (M2)
die könnte für Steam/Spiele/Mods sein -. fehlt also die, die fürs Betriebssystem genutzt wird. Danke für Tipps
(auch für andere Tipps und ggf. für Tipps, welche statt der M2 für Steam, Spiele, Mods besser geeignet wäre)
 

Anhänge

  • Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.pdf
    210,5 KB · Aufrufe: 61
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

...und aktuell wären es ja eher 2000 Euro, mir ist wichtiger Qualität, statt Quantität.

Also, wenns so ist und das Budget es noch her gibt, dann

- nimm das XL Gehäuse und
- nimm SSDs von Samsung (Samsung ist heute bei SSDs das, was Mercedes in den 70ern bei Autos war).

- Und wenn dann noch 20EUR übrig sind, würde ich ja mindestens die 750W-Version des Netzteils nehmen. Ich sag das jetzt mal ganz unschuldig, wohl wissend, dass es hier im Forum massiv Einwände gegen ein Netzteil mit ingenieurmäßigem Sicherheitsaufschlag bei der Leistungsauslegung hagelt, obwohl ich dazu noch keine Begründung hören durfte, die nicht einer Bevormundung gleichkommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Hier der link zum be quiet Kühler bei mindfactory (nach 24 Uhr spart man da übrigens die Versandkosten)
be quiet! Dark Rock PRO 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de

Gleichgute CPU-Kühler sind z.B.
- der Noctua D15 (hier mal die schwarze Ausführung)
Noctua NH-D15 chromax.black 140/140mm - CPU Kühler | Mindfactory.de

- oder der neue Deepcool Assassin3 (nur in silber und nicht bei mindfactory)
DeepCool Gamer Storm Assassin III ab €' '93,94 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie gesagt, das sind gleichwertige Highest-End-Luftkühler. Mit allen 3en liegst du richtig (kühl und leise zugleich) und der von be quiet ist nur zufällig grade günstiger.
 
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Der 3800x ist auch nur ein 3700x. Den Aufpreis kannst du dir sparen und investierst in einen vernünftigen Brocken 3.

Du kannst auch sparen wenn du das 550watt straight power 11 gold nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Servus,

puh, und ich dachte dein neuer PC steht schon längst bei dir und verrichtet seinen Dienst ;)!

Da in deinen anderen Thema schon sehr viel - wenn nicht alles, besprochen wurde, hättest du auch da weitermachen können, und einfach den Titel sowie den Fragebogen ändern können.

Das neue Thema ist aber in Ordnung, auch wenn du den Fragebogen leider nicht genutzt hast.

CPU:
Hier würde ich den Ryzen 5 3600, Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X kaufen, der Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

CPU-Kühler:
Ein Kühler im Leistungsbereich eines Brocken 3 oder Mugen 5 reicht völlig aus, wenn du mehr Kühlleistung möchtest, würde ich maximal den Dark Rock Pro 4 nehmen.

Mainboard:
Falls du dich so schnell entscheidest das du die MSI-Aktion noch mitnehmen kannst *klick*, reicht als günstige Variante das MSI X470 Gaming Plus Max.
Die X570-Boards - mit Ausnahme des Unify, sind meiner Meinung nach nicht so gelungen.

Wenn du die aktuelle Technik haben möchtest, passt das Gigabyte Aorus Elite aber sehr gut.

RAM:
Hier rate ich zu 32GB DDR4-3200/3600 und würde nach dem Preis gehen.

SSD:
Wenn du 2TB SSD-Speicher brauchst/möchtest, bietet sich die Crucial MX500 an.
Eine extra SSD nur für das Betriebssystem würde ich nicht kaufen, da könnte man auch eine Partition auf der großen einrichten, wenn du das möchtest.

Grafikkarte:
Da du vermutlich nur einen Bildschirm für die Spiele nutzt (richtig?), würde ich eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+), oder eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X oder Gaming X Trio) kaufen.

Netzteil:
Das Straight Power 11 550W oder Seasonic Focus GX 550W reicht völlig, wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, nimmst du bitte das Straight Power 11 750W, auch dieser Punkt wurde im anderen Thema schon angesprochen ;)!
Falls du dich beim Mainboard für das Unify entscheidest, nimmst du bitte das Seasonic oder 750er Straight Power, da diese die entsprechenden Stromanschlüsse haben.

Gehäuse:
Das Gehäuse ist immer auch eine Geschmacksfrage, ich finde einen Big Tower zu groß, aber wenn dich das nicht stört, kannst du das Define 7 XL ohne Bedenken kaufen.

Grundsätzlich würde auch z.B. das Pure Base 500 mit einem zweiten Frontlüfter (z.B. Arctic P14) reichen.

Mehr als zwei Front- und einen Hecklüfter braucht man in der Regel nicht.

Sollte noch Geld übrig sein, legst du das für die nächste Grafikkarte zur Seite!

Dann noch ein Tipp am Rande, mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes kannst du doppelte Beiträge vermeiden ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Du verbrennst aus meiner Sicht bei fast jeder Komponente mehr Geld als nötig. Das wäre bei einer gleichzeitigen Qualitäts- oder Leistungssteigerung auch gar nicht schlecht, aber so eine findet leider nirgends wirklich statt.

Beide deine Monitore beherrschen keine Sync-Technik und kommen "nur" mit 60 Hz daher. Für so ein Setup brauchst du weder einen 3700X/3800X noch 3600 MHz-Speicher. Bereits der kleinere Ryzen 5 3600 wird dich hier im Leben nicht limitieren und bei max. 60 darstellbaren FPS fällt hier auch der RAM-Takt bzgl. Min. FPS/ Lows deutlich weniger ins Gewicht als sonst (bzw. gar nicht). Den Ryzen 5 3600 kann man getrost auch auf ein kleineres B450-Board schnallen, um in der Gesamtkonfig mal eben 200,-€ und mehr zu sparen. Inkl. RAM sogar noch ein paar €€ mehr.

Selbiges gilt auch beim Netzteil. Du brauchst keine 650W und von der teuer erkauften Platinum-Effizienz spürst du am Ende rein gar nichts, auch nicht auf der Stromrechnung.

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Mit dem Setup hast du bei deinen Monitoren die absolut identische Leistung; nur eben für insgesamt 1170,-€ (aktueller Komplettpreis bei Mindfactory).

Theoretisch hättest du auch hier natürlich noch Luft nach oben bei der Grafikkarte, um länger in höheren Details spielen zu können, aber für WQHD @60 Hz ist die 5700 XT allemal gut genug. Es würde sich da ggf. auch lohnen, die kommende Nvidia-Generation abzuwarten, welche allerdings durch Corona bedingt auch einen eher unsicheren Erscheinungstermin hat.

Ehrlich gesagt würde ich wohl am ehesten beide Monitore bzw. mind. einen noch loswerden und mir dafür einen 1440p-Monitor mit höhrerer Bildwiederholrate (144Hz) besorgen, welcher FreeSync / G-Sync / beides beherrscht.
 
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Moin !

Danke ! Danke ! Danke !

ich muss nun "leider" los zur Arbeit. Heute Nachmittag werde ich die Kommentare in Ruhe lesen und am Abend den PC bestellen.
Ich nutze hier zwei Monitore - aber ja, zum Spielen natürlich nur einen in dem Moment.
sobald der jetzige PC den Geist aufgibt, wäre es wohl so, auf dem einen Monitor spielen, auf dem anderen, z..b live FUssball ohne Ton laufen zu haben.
Falls das noch wichtig ist, für Eure Gedanken bezüglich Support für mich.

CPU: Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X kaufen = okay, das muss überlegt werden - gerne eure Meinung (Preis/Leistungsvergleich)

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4 = das ist dann Qualität und Preis/Leistung im Bezug, so verstehe ich Euch.

Mainboard: ich suche nicht die günstigste Variante, sondern eher die Qualität Variante, und dennoch mit nicht ganz sinnfreiem Bezug zu Preis/Leistung

RAM: Lordac, du meinst: 32GB DDR4-3200/3600 ist die bessere Wahl? Hast Du bestimmten im Blick? Preis/Leistung
64GB macht keinen Sinn? Mit Blick auf PC Nutzung 2-3 Jahre

Festplatten ssd/hdd: Ich habe keine speziellen Wünsche. Lediglich, schnell und zuverlässig und von der Größe her - ideal passend für a) Betriebssystem und b) Steam, installierte Spiele, Mods für Spiele
wenn das beide ssd´s werden, okay - wenn das eine klassische ssd und eine neuartige M2, dann auch okay.
Auch hier gilt, Qualität vor Quantität, aber dennoch Blick auf Preis/Leistung

Grafikkarte: hier das gleiche wie oft beschrieben. Wenn etwas etwas mehr kostet, aber es nicht ganz sinnfrei ist, dann ist das okay.
deshalb gerne einen Link zu speziell von Euch empfohlenen ( und ja, klar denke ich: 2080ti soll es sein, damit ab längsten Ruhe im Karton)
aber ich glaube, Preis/Leistung ist hier nicht prima, was...

Netzteil: ja, ob nun 550W oder 650W oder 750W - hier ist es sehr konkret, ich seht ja später im Warenkorb welches es wurde..

Gehäuse: der PC wird unter dem Tisch stehen, ein XL Gehäuse wird platztechnisch kein Problem machen.
und letztendlich ist es mir egal, wie hoch der PC/Gehäuse ist. Aber das Define 7 (egal ob normal oder XL, scheint ja eine Top Wahl zu sein)

Grüße !
 
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Servus,

ich habe wegen den Bildschirmen gefragt, weil es sinnvoll ist mehr Grafikleistung zu haben, wenn mehr als einer für das Spiel genutzt wird.

CPU:
Denk bitte auch an den Ryzen 5 3600, der ist aus Preis-/Leistungssicht für einen Spiele-PC top!

CPU-Kühler:
Für den R5 reicht der erwähnte Brocken ECO Advanced sehr gut, für den R7/R9 passt der Brocken 3 oder Mugen 5, dass wären meine Preis-/Leistungslösungen.

Mainboard:
Hier darfst du den Preis nicht zwingend mit der Qualität gleichsetzen, da ein höherer Preis z.T. durch mehr Ausstattung, bzw. auch Alleinstellungsmerkmale zustande kommt.

Für den R5/R7 hätte ich z.B. keine Bedenken ein B450-Board zu kaufen, beim R9 würde ich aber auch zum X570 greifen, oder wenn man die aktuelle Technik braucht/möchte.

RAM:
DDR4-3000, CL15: Crucial Ballistix
DDR4-3200, CL16: Corsair Vengeance LPX
DDR4-3600, CL16: G.Skill RipJaws V

Dies sind aber nur Vorschläge, man sollte auch immer auf den Preis achten!

Speichermedien:
Hier musst du konkret sagen was du brauchst/möchtest, sowohl was die Kapazität, als auch die Anbindung bzw. Geschwindigkeit (AHCI (= SATA) / NVMe) betrifft.

Dies sind alles Dinge welche eigentlich in den Fragebogen gehören, um zielgerichtet beraten zu können ;)!

Ich würde nur für das Betriebssystem keine extra SSD kaufen, wenn du das willst, ist es aber in Ordnung.

Grafikkarte:
Da man letztlich nur genug Grafikleistung haben kann, ist auch eine RTX2080Ti (z.B. MSI Gaming X Trio) nicht sinnfrei.
Aus Preis-/Leistungssicht, finde ich aber eine RX 5700XT oder RTX2070 Super für WQHD ideal.

Netzteil:
Die 650W-Variante bietet zur 550er kaum einen Vorteil, deshalb nimm bitte entweder das 550er, oder 750er. Je nachdem welches Mainboard und welche Grafikkarte du nimmst, ist das oben genannte Seasonic Focus GX 550W eine Alternative.

Gehäuse:
Das Define 7 scheint gut zu sein, grundsätzlich würde aber auch das erwähnte Pure Base 500 samt einem zusätzlichen Frontlüfter (z.B. Arctic P14) reichen.

Wenn dir das Define 7 taugt, spricht aber nichts dagegen, egal in welcher Ausführung!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Hallo Ihr Lieben !

hier ein Nachtrag:
Bang & Olufsen Beoplay H9 (3. Generation) + SZMDLX Bluetooth Adapter
xbox wireless Controller + Dongle

=diese Komponenten würde ich beim neuen "Gaming" PC nutzen wollen.

* wird deshalb eine extra Soundkarte empfolen? Wenn ja, welche.


übrigens im Vergleich, der aktuelle PC, den ich nebenbei weiter nutzen würde: Emails, YouTube, Internet usw..

Gehäuse: Fractal Design Define R3
Prozessor: intel Core i5-3570 + CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
RAM: 16GB
64bit System
Monitor 1: DELL U2518D - WQHD - 2560 * 1440
Monitor 2: DELL U2515H - WQHD - 2560 * 1440
Netzteil: be quit Straight Power 10 500W
Mainboard: ASRock Z77 Pro 4 DDR3
Festplatten: 1x Crucial M4-CT128M4SSD + 1x CT500MX500SSD
Soundkarte: creative Soundblaster xfi extreme audio

= wäre der neue PC somit gefühlt ein Quantensprung, oder doch eher, nüchtern etwas besser?

* der neue PC wäre mein erster komplett selbst zusammengebauter und konfigurierter. Beim aktuellen PC kam jemand vorbei und baute ihn zusammen.
** einen der Monitore gegen einen anderen austauschen, kein Problem: Am liebsten würde ich ja eh uhd hdr nutzen wollen.

= und nun schaue ich mal, was ihr für Komponenten ihr empfiehlt (Links)
"Falls" sich eure Aussagen etwas ändern sollten, aufgrund meiner mehr-.Details in diesem Post, dann freu ich mich, auf nochmals Meldung von Euch.
= auch wenn es um höhere Investitionssummen handeln würde ( weil neuer Monitor, hardware Investition etwas höher setzen)
 
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Servus,

nun ja, du könntest den alten PC zu einem Office-PC umbauen, sprich CPU-Kühler (je nach genauem Modell könnte es dafür ein AM4 Umrüst-Kit geben), Grafikkarte und Netzteil raus und beides für den neuen PC nutzen, und für den "alten" den boxed-Kühler verwenden und ein kleines Netzteil (z.B. Pure Power 11 300W) kaufen.

Wie groß der Mehrwert eines neuen PC ist, liegt viel an deinem Nutzungsverhalten. In den Anmerkungen zu den Fragen im Fragebogen findest du bei Punkt 3.) eine Art Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Bei aktuellen Spielen welche mehr als vier Kerne nutzen, wird dich sehr wahrscheinlich der i5-3570 als erstes limitieren, ein neuer Unterbau ist also in jedem Fall sinnvoll wenn du solche Spiele nutzt.

Da du aber schon wieder beim Monitor unsicher bist, rate ich dir dringend dazu das du für dich selbst konsequent entscheidest was du möchtest, sonst wird dieses Thema wieder mehrere Seiten lang, am Ende kaufst du nichts und die ganze Mühe war umsonst :(.

Wenn du einen UHD-Monitor willst, dann such dir z.B. hier einen aus *klick* + *klack* (= UHD + 144Hz + G-Sync Compatible), dazu die MSI RTX2080Ti und das Straight Power 11 750W, und wir haben schon mal drei Teile fix.

Es ist kein Hexenwerk einen PC zusammen zu stellen, so lange man weiß was du möchtest, da solltest du wirklich auf den Punkt kommen!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

Hallo zusammen, nun ich bin da ja schon recht konkret.
Die Auflistung des aktuellen/alten PC soll nur verdeutlichen, mit welchem PC ich seit langer Zeit agiere und das nun die Zeit gekommen ist, für einen neuen PC. Konkret ist auch die Nutzungsweise, wie erwähnt.
Office/Internet mit dem aktuellen, Gaming mit dem neuen PC.

Wenn als Bonus ein neuer Monitor hinzu kommt, ist das nicht zwingend nötig, aber dennoch nett und würde nicht nein sagen.
Und ja, die neue Grafikkarten-Genereation habe ich im Hinterkopf, daher wäre jetzt ja nicht der Fokus auf zwingend 2080Ti
- weil demnach müsste das ganze Gesamtkonstrukt höher angesetzt werden, und dass muss es aktuell nicht sein.
Lieber diesen neuen PC zwei Jahre z.b., nutzen und genießen und dann kann man immer noch ein höheres Niveau anstreben...
Genauso mit dem Monitor - ich denke, UHD HDR Monitore ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für gekommen. (2000 Euro dafür, ist es mir nicht wert!)
Das einzige was ich für effektiver halte , ist ein 1440p Monitor mit 144Hz und G-Sync / Free-Sync (wenn es so einen gibt)

@dimi0815: dein PC in der Signatur, klingt ja extrem:
[] i9-10900X / Heatkiller IV - 5000 AC / 3300 Mesh [] 4x 8 GB Patriot Viper DDR4-4000 CL16 & Subs @1.45V [] 2x RTX 2080ti SLI / Heatkiller IV - 2100/8000 @1.012V []
Asrock X299 OC Formula [] 1TB ADATA XPG SX8200 Pro & 2TB SP P34A80 NVMe [] Evolv X @ HWLabs 420 GTS, 280 GTS, MoRa 3 420 []

da bekommt man ja glatt Lust auch in die vollen zu investieren....grins
 
AW: "Gaming" PC - Budget 2.500 Euro - Qualität statt Quantität

kennt jemand Testberichte, welcher der "beste" ist. ( es muss ja nicht per se der teuerste sein)
Ich würde dann gerne den Monitor dazu kaufen - es juckt in den Fingern
27 statt 25 Zoll klingt auch nett + dann den anderen Feature Kram (144Hz / Sync---)
 
Zurück