"Downsizing" von 27 Zoll für FPS Ego-Shooter Games

CaptainKoma

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit!

Mit meinem Benq 27-Zöller mit nativer Auflösung von 1080p habe ich Probleme in CoD Warzone Gegner zu erkennen.

Es ist ein Benq GL 2750 mit folgenden Spezifikationen:
27" BenQ G2750 - Technischen Daten und Spezifikationen
Size: 27 inches
Backlight type: LED Backlight
Brightness: 300 cd/m^2 (candela per metre square)
Resolution: 1920×1080
Response Time: 2ms
Screen Ratio: 16:9
Display Colours: 16.7 million
Connectors: D-Sub, DVI-D and HDMI
Viewing Angles: 176 / 176 degrees

Da ich eine nVidia 1060 nutze, und auch zukünftig nur Mittelklasse Grafikkarten um die 250 Euro kaufen werde, bräuchte ich ein paar Tipps für einen kleineren Bildschirm.

Auf der Hauptseite habe ich schon den Artikel mit dem Einkaufsführer gelesen, jedoch ist mir selbst der günstigste empfohlene Monitor mit 350 Euro noch viel zu teuer.
Bestimmt bekommt man für günstiger auch schon einen 24 bis 25 Zöller, der zu dem über 10 Jahre alten Benq eine Verbesserung bewirkt?

Könnt ihr mir sagen, auf welche Features ich beim Kauf achten sollte, um bei FPS Games eine spürbare Verbesserung zu erzielen?

Wie wäre denn dieser AOC G2590VXQ oder der Asus VP248QG?
MediaMarkt
MediaMarkt

Zuletzt bearbeitet:
Dann eher diesen hier.

HP Omen 25 ab €'*'159,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

In Shootern sind die 144hz besser.

Gibt auch 27 Zoll mit 144hz für 200€.

Einfach bei geizhals.de den Filter setzten.

Vielen Dank, den schaue ich mir mal genauer an!

Zu 27 Zoll habe ich halt gedacht, da bräuchte ich 1440p und da komme ich in Spielen wie CoD Warzone mit einer Grafikkarte meiner Budget-Kategorie eher nicht hin. Daher lieber bei 1080p und max 25 Zoll bleiben?

Hallo,

ich habe jetzt den HP Omen 25 hier und ausprobiert. Das Panel macht einen guten Eindruck in CoD. Auch das G-Sync läuft, wenn im Bildschirm-Menu das Freesync aktiviert ist.
Allerdings ist der Steck-Mechanismus des Standfusses nicht so gut verarbeitet. Daher hängt das Panel etwas nach links, und kippt noch ein Stück stärker dort hin, wenn ein leichter Impuls einwirkt.
Was JoM meinte, mit der Ergonomie ist auch so, dass man eine satte Erhöhung unter den Fuß legen muss, wenn man normal gewachsen ist.

Diejenigen, die den BenQ Zowie xl2411 kennen, und mögen, könnt ihr mir sagen welche Vorteile der hat, dass er das fehlende Freesync ausgleichen kann, dass ihr Euch trotzdem für ihn entscheiden würdet?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Gsync aus und spiel einfach mit 144Hz.
Dann weisst du schon mal, ob das für dich wirklich nötig ist.

Ich merke keinen Unterschied. Allerdings habe ich in CoD die Renderauflösung schon so weit runter gestellt, um auf annähernd 144 fps zu kommen, dass es so oder so nicht besonders scharf aussieht.

Muss ich das Game neu starten, wenn ich in der nVidia Systemsteuerung die G-Sync-Kompatibilität aus / oder ein stelle?
Und ist es besser den Monitor über HDMI oder über das andere zu betreiben? Ich habe beide Kabel angeschlossen, und jetzt sind zwei Omen 25 installiert. Den über HDMI habe ich allerdings deaktiviert.

WArum hast du 2 Kabel angeschlossen?
Gsync funktioniert bei dem Monitor nur mit DP.
Gsync aus, Spiel starten und testen.
Dann Spiel aus, Gsync wieder an und erneut das Spiel und testen.
Einfach um sicher zu gehen, dass die Funktion auch richt funktioniert.

WArum hast du 2 Kabel angeschlossen?
Gsync funktioniert bei dem Monitor nur mit DP.
Gsync aus, Spiel starten und testen.
Dann Spiel aus, Gsync wieder an und erneut das Spiel und testen.
Einfach um sicher zu gehen, dass die Funktion auch richt funktioniert.

Weil ich die Anleitung im User-Guide falsch verstanden habe: da steht zwar "schließen sie EIN Videokabel an", jedoch danach wird der Eindruck erweckt man solle zuerst das Display Port Kabel und danach das HDMI Kabel anschließen.
So lerne ich immer dazu, meinen BenQ habe ich noch über ein VGA Kabel betrieben...

Danke Dir, dann probiere ich das nochmal mit Spiel ausschalten, bevor ich umstelle.

Also gestern Abend habe ich CoD Warzone nochmal ausgiebig mit und ohne G-Sync Kompatibilitätsmodus ausprobiert, und mit dem Omen 25 keinen großen Unterschied bemerkt. Allerdings zeigt meine nVidia Systemsteuerung auch unten an, dass das angeschlossene Gerät nicht als kompatibel gelistet sei. Die zwei Haken zum Aktivieren von G-Sync konnte man dennoch setzen, auf "Übernehmen" klicken, und der Monitor ging aus und wieder an. Also es schien so als ob das G-Sync gelaufen sei.

Jetzt habe ich den Benq xl 2411p hier, und probiere diesen noch aus.

Ich merke keinen Unterschied. Allerdings habe ich in CoD die Renderauflösung schon so weit runter gestellt, um auf annähernd 144 fps zu kommen, dass es so oder so nicht besonders scharf aussieht.
Du hast Probleme Gegner zu erkennen (warum eigentlich?) und stellt dann die Renderauflösung runter, was schon einmal grundsätzlich die Darstellung verschlechtert?

Du hast Probleme Gegner zu erkennen (warum eigentlich?) und stellt dann die Renderauflösung runter, was schon einmal grundsätzlich die Darstellung verschlechtert?

Hallo Birdie,

danke dass Du den Anfang auch gelesen hast!

Die Frage nach dem "Warum sind Gegner schlecht zu erkennen " ist für mich auch noch nicht geklärt. Ich bin halt manchmal down, bevor ich den Gegner überhaupt sehen konnte. Kennst Du CoD Modern Warfare?
Da gibt es ein kurzes Replay aus der Gegner-Perspektive, wenn man gekillt wurde. Dort passiert das Ereignis (z.B. als ich um die Ecke laufe, oder den Kopf hoch strecke) desöfteren viel früher als ich es auf meinem Bildschirm wahrgenommen habe.

Für mich heben Gegner sich allerdings auch etwas schlecht von der Umgebung ab.
Mein Ansatz war, dass die Auflösung von 1080p auf dem alten 27 Zoll nicht scharf genug wäre, also die Pixeldichte nicht hoch genug.
Und zusätzlich dazu das Panel nicht schnell genug reagiert, oder ein signifikanter Input Lagg vorliegt.

Deswegen 24 bis 25 Zoll, und da 144 Hertz anscheinend mittlerweile Standard ist, wollte ich gestern mal testen, wie sich das mit 144 fps anfühlt.
Macht das keinen Sinn?

Kann man von hier aus keine Verbesserungen zu früher erzielen?

Grüße

Es kommt darauf an wie du die 144fps/Hz wahrnimmst.

Ich habe einen großen Unterschied gemerkt von 60 auf 144hz mit 144fps.

Das Bild ist flüssiger und Gegner werden schneller Angezeigt da das Bild schneller Aktualisiert wird.

Teste es doch mit 144fps dann merkst du bestimmt einen Unterschied.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zurück