News Quixel Megascans: Video zeigt fotorealistischen Dschungel mit Unreal Engine 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Quixel Megascans: Video zeigt fotorealistischen Dschungel mit Unreal Engine 4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quixel Megascans: Video zeigt fotorealistischen Dschungel mit Unreal Engine 4

Naja, der Wasserfall sah schonmal extrem mies aus. Das Grünzeug wirkte dagegen schon etwas besser, bewegt sich aber komplett unrealistisch (im Bild ist deutlich eine Monstera Deliciosa zu erkennen, deren Blätter sich im Wind leicht bewegen... die Blätter sind in Realität etwa 0.5mm stark und extrem steif, die würden sich höchstens bei einem Sturm bewegen und dabei garantiert nicht so "wellen"). Das überzeugentste war noch der überwachsene Stamm, Rest nur hübsch aber sicher nicht überwältigend...

Ne, also wirklich keine schlechte Grafik! Aber wir sind noch lange nicht beim Fotorealismus angekommen. Erst wenn man eine Doku sieht in der 50% echtes Material verwendet wird, sowie 50% gerendertes, und 3 von 4 Zuschauern erkennen den Unterschied nicht. Weckt mich wenn wir soweit sind!

Ne, also wirklich keine schlechte Grafik! Aber wir sind noch lange nicht beim Fotorealismus angekommen. Erst wenn man eine Doku sieht in der 50% echtes Material verwendet wird, sowie 50% gerendertes, und 3 von 4 Zuschauern erkennen den Unterschied nicht. Weckt mich wenn wir soweit sind!

*weck*

Ich glaube an dem Punkt sind wir schon lange:

https://www.youtube.com/watch?v=clnozSXyF4k
https://www.youtube.com/watch?v=WhN1STep_zk
https://www.youtube.com/watch?v=4ypn0KI43hE

Bei Filmen & Serien ist das eh einfacher, weil nicht in Echtzeit gerechnet werden muss.

Die Unreal Engine finde ich zwar super. Aber für die Darstellung von Natur war sie noch nie wirklich geeignet. Es sieht zwar schön aus nur eben nicht realistisch. Sieht aus als wäre da ganz zart HDR mit Cell-shading gepaart.

Das macht die Cryengine bis heute immer noch besser.

Als ob Photorealismus...
...bald erreichbar wäre...
...überhaupt ein erstrebenswertes Ziel darstellen würde...
Die Komposition ist gelungen, es sieht gut und die athmosphärische Wirkung ist vorhanden.

Solange Schönheit und Nachvollzeihbarkeit (-> es existiert eine interne, konsistente Logik) gegeben sind, kann mir Realismus in Spielen gerne gestohlen bleiben. Zu viel Aufwand für zu wenig Gewinn!

P.s.:Nie vergessen, dass die Realität zwar häufig schön/ beeindruckend aussieht---aber halt auch häufig nicht! :D

Sehr beeindruckend aber wo ist das fotorealistisch? Oder interpretiere ich diesen Begriff falsch?
Blätter die mehr glänzen als jeder Klavierlack und ein Tiefeneffekt, der aussieht als würde er noch aus einem Artwork bestehen, ist für mich eher fern der Realität.
Dennoch: Sehr sehr hübsch und ich freue mich, sowas in Games in Aktion zu sehen. :daumen:

16k wären doch 48 Megapixel, wenn ich mich nicht täusche? Da können sie die Texturen auch gleich für die ID Tech veröffentlichen :ugly:

PCGH, es wurde vielleicht schon oft bemerkt aber mal ganz ehrlich. Euer FHD sieht aus wie YT 360p. Wie soll ich hier in dem Fall denn die Qualität der Scanns beurteilen? Die Technik ist super und ich freu mich drauf sowas im Spiel zu sehen aber irgendwie ist euer Videohoster einfach müll.

Gute Texturen bringen uns dem Fotorealismus auch nicht wirklich näher. Die Beleuchtung ist das entscheidende.

Also das video hat im wahrsten sinne des wortes viel Licht und Schatten :ugly: Also da hat man schon weitaus beeindruckende von Quixel gesehen...

Auch wenn nicht photorealistisch, es sieht toll aus und ich würde das gerne in einem Spiel sehen!

Vermutlich ist dafür aber ziemlich starke Hardware notwendig.

Zurück