Quint-Audio Kompaktlautsprecher CT227 XT

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Huhu zusammen^^,

meine beiden XT's sind endlich fertig geworden. Anbei habe ich einfach mal ein paar Bilder hochgeladen.
Die Front besteht aus 19mm Birke Massivleimholz. Das restliche Gehäuse besteht aus 12mm Eiche Leimplatte.
Im Inneren wurde einfach für den Reflexkanal 12mm MDF genommen.
Einen ausführlichen Baubericht habe ich mal weggelassen, da das Leimen und der Zusammenbau der Frequenzweiche unspektakulär ist.
Das Loch wurde mit einer Lochsäger ausgeschnitten. Nach dem Zusammenbau, sowie dem Schleifen, habe ich alle Kanten mit einem Radius versehen und lackiert.
Im eigentlichen Bauplan wird der Woofer angeschaubt. Mir gefiel dies nicht, sodass ich das Chassis mit Heizkleber montierte.
Weiterhin sollte der Hochtöner in einem Abflussrohr verbaut werden. Der Anblick war ein wahrer Horror, worauf ich mir zwei feine Aluröhrchen drehen ließ (die guten Freunde :hail:).
Der Ganze Lautsprecher wurde ca. 10° geneigt und auf Spikes gestellt (ich habe den Reflexkanal nach unten ausgeführt).
Als Terminal kommen bei mir zwei vergoldete Polklemmen zum Einsatz. Als Verstärker nutze ich einen kleinen, feinen SMSL SA-50.

Was soll man sagen!?!
Der Klang ist einfach unglaublich. Ein sauberer und klarer Klang. Der Bass ist wuchtig; klingt zu keiner Zeit übersteuert bzw. zu stark/dominant.
Ich kann den Amp voll aufdrehen, ohne dass die Lautsprecher anfangen zu kratzen.
Besonders interessant ist der Woofer mit seinem unglaublichen großen Hub von +-5mm.

Ein Pluspunkt gibts für Quint-Audio: Die gelieferten Bauelemente für die Frequenzweiche sind hochwertig (der Preis alleine für diese liegt bei ca. 50€).

Dieses Lautsprecherpaar kann man ohne Bedenken weiterempfehlen. Ideal für Musik, Spiele oder auch Film. Ich kann mir diese gut in einem 5.1 System vorstellen.
Für den PC sind diese perfekt!

Also dann: Hopp, und holt euch welche^^....

LG

Anhänge

• 20140525_012941.jpg
    20140525_012941.jpg
    939,1 KB · Aufrufe: 568
  • 20140525_012959.jpg
    20140525_012959.jpg
    968,8 KB · Aufrufe: 415
  • 20140525_012927.jpg
    20140525_012927.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus :daumen:

Mit was hast du lackiert ?
Und wieviel hast du den Innenraum bedämpft mit Wolle ?

Ich habe unter meine Mk2 eine dünne Filzmatte gelegt weil es recht heftige Vibrationen mit der Unterlage gab - ich finde dem Klang des Tieftons hat das geholfen. Aber du hast ja Spikes, meine haben nur Türstopper.

Mein neuer Musiktipp für die Mk2: "Cyrus - Manhattan Blues" von der Sound of Dubstep Vol. 3 .... da kommt sogar das tiefe Röcheln rüber ;)

Ich habe die Boxen einfach mit Klarlack lackiert. Erste Schicht; kurz fein abgeschliffen; zweite Schicht.
Die mitgelieferte Polyesterwolle ist den Abnmaßen 0.35m x 0.25m x 0.04m. Die nahm ich doppelt und stopfte diese locker in das Gehäuse.
Ich bin vom Woofer angetan. Das Chassis ist ja eigentlich kein reiner Subwoofer. Vielmehr eine Mischung aus Tief- und Mitteltöner.
"Cyrus - Manhattan Blues" "rummst" ordentlich :lol:
Kennt jemand zufällig ein guten 3D-Shooter, wo der Waffensound richtig gut rüber kommt.
Irgendwie erzeugt das neue Wolfenstein bei mir nur "heiße Luft".

Die waren im Paket enthalten. Es wären die "Lautsprecherspikes MONACOR SPS-45/SW".
Ich habe sie mit Heizkleber befestigt, da sonst bei der Mantage die Halteschrauben (in welche die Spikes eingedreht und mit einer Mutter gekontert werden) die Multiplexplatte gerissen hätte.

Tag für Tag klingen die beiden Boxen immer besser. Ich denke, dass sich die Chassis inwzischen eingespielt haben.

Benutzt du den SMSL SA-50 ?

Wenn ja solltest du mal testen ob beide Kanäle gleichlaut sind, ich habe bei meinem festgestellt dass er zumindest an 4 Ohm Lautsprechern deutlich rechts lauter ist als links.

Ich habe nun am PC leisergestellt und am SMSL lauter gedreht jetzt sind beide Kanäle gleichlaut :daumen:

Genau den nutze ich. Ich habe mit dem Amp keinerlei Probleme. Die XT's spielen super und gleich laut.

Zurück