Quick charge am Smartphone.

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen,

erstmal wünsche ich allen einen guten Rütsch gehabt zu haben und ein frohes neues Jahr.

Ich hab mir, als neues Smartphone das BQ Aquaris 5x plus ausgesucht.
Soweit ich es erkennen konnte hat es kein quickcharge.
Wie würde es sich auf den Akku auswirken wenn ich es gelegentlich doch an ein quickcharge Ladegerät anschliesse?
Im Lieferumpfang ist kein Ladegerät dabei.

Danke schon mal

Ist es denn ein Ladegerät welches keine 2€ gekostet hat?
Viele Probleme mit QC ergeben sich dadurch, dass die Leute irgendein billiges, "fremdes" Ladegerät verwenden.

Aber generell würde ich eher davon absehen wenn das Gerät QC nicht unterstützt.

Normalerweise sollte das Gerät (insbesondere bei USB-PD) nur so viel an Strom ziehen, wie es verkraftet. Beim Ladegerät würde ich doch besser eins für 10-20€ verwenden.

Der Ladestrom wird normalerweise durch eine Steuerung im Handy selber begrenzt, das nutzen von QC-Ladegeräten ist kein Problem.
Sehr gute Wahl übrigens, das X5 Plus ist super :daumen:

Woran machst Du denn fest, dass es kein "Quickcharge" kann?

Hiernach kann das bq Aquaris X5 Plus (ist das das selbe Gerät, ein 5X findet Google nicht?) mit bis zu 1,7A bei 5V geladen werden.
[Zubehor] Ladegerat fur das bq Aquaris X5 Plus
Spezifikationsbedingt aber natürlich nur mit einem passenden Netzteil UND Kabel. Sonst dümpelt es auch bei eine Netzteil, das 5A bei 5V liefern könnte, u.U. bei <= 0,5A dahin und brauch für den leeren 3200 mAh Akku dann halt gut 6h anstatt "nur" gut 2h

Das Ladegerät was ich da hab ist vom Samsung Note 5
Dann hab ich noch eine 5V Powerbank mit wahlweise 1A und 2A.

Mit beiden Ladegeräten hab ich, wer weiß wie oft mein altes Huawei G700 aufgeladen.
Obwohl beim Huawei ein einfaches Ladegerät dabei war wird es schneller aufgeladen.

Wenn das BQ das aufladen auch selber managen kann wär das natürlich super. :daumen:

Ich nehme eigentlich auch für alle meine neueren Geräte (Kamera, Handy und Funkmaus), bei denen ich darauf geachtet habe, dass das Laden über Micro-USB läuft, das 2A Netzteil vom Tablet. Da hatte ich nie Probleme mit und das Laden geht deutlich schneller als mit den mitgelieferten 0,5 oder 1 A Ladegeräten.

Scheint sehr gefragt zu sein der X5 plus, gefragter als ich gedacht hatte.
Heute Morgen um 7:19 per Internet bestellt und auch gleich bezahlt.
Um 9:00 Uhr noch mal die Webseite aufgerufen und folgende Meldung gesehen:
Der Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar.
Da hab ich wohl rechtzeitig zugelangt.
Lieferbestätigung kam gegen 12:00 Uhr.

ps.: Der hype könnte an der mehrwertsteuer Aktion liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück