Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Moin, kurzes Update (habe im Moment leider wenig Zeit):
Habe mehrere Versuche mit Windows NT4 durch, den SCSI-Treiber im Setup einzubinden (als unattended install über winnt.sif), allerdings bekomme ich entweder eine Fehlermeldung im Setup oder der Treiber wird ignoriert und die Festplatte entsprechend nicht erkannt... :-(
Desweiteren gibt auch die gerade angekommene ATI Rage128 Pro kein Bild ab, jedoch schaltet sich die interne Grafikkarte wieder auf schwarz. Ich werde die ATI wohl doch erstmal in meinem anderen PC testen müssen....
Bis bald!
Alliance2000
 
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Soooo, erste Erfolge! :-)

Ich habe die BIOS-Einstellung(en), die die Probleme mit den externen Grafikkarten verursachten, gefunden (siehe Bild).
image.jpeg
Somit habe ich schonmal ein Bild mit meiner Adrenaline Rush3D und kurzfristig auch mit meiner ATI Rage128 Pro - bis mir ein Elko in die Hand fiel, der vorher auf der Grafikkarte seinen Dienst verrichtete... :-( Also erstmal Ersatz-Elkos bestellt - da wird bald wieder der Lötkolben gebraucht.....
image.jpeg

A propos Lötkolben: Habe auch endlich Schrumpfschlauch bekommen und das Lüsterklemmen-Monster (Kabel) entfernt und die 3,3V-Versorgung für die Aa8164 direkt vom ATX-Anschluss des Netzteils abgezweigt...
image.jpeg

Allerdings bleibt noch ein Problem: stecke ich die Aalchemy-Karte in (irgendeinen) PCI-Slot, bleibt die Voodoo Rush (und auch die onboard Grafikkarte) dunkel - werde demnächst mal mit meiner Diamond Monster3D (auch eine reine Zusatzkarte) testen ob das gleiche geschieht oder ob es an der Aalchemy liegen könnte...
image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Und nicht zu vergessen das Einbinden der SCSI-Treiber ins WinNT4-Setup, aber da fehlte mir bisher die Zeit fürs weitere Rumprobieren. Für hilfreiche Tips hierbei wäre ich dankbar. Sonst muss doch das Diskettenlaufwerk herhalten....

Alliance2000

P.S.: Hier nochmal der Dropbox-Link mit den Fotos in Originalgrösse und weiteren Dateien zu dem Projekt:

Dropbox - Mercury Rising
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Update von heute:

Der neue Adapter für die SCSI-Festplatte ist da, nun wird sie auch am LVD-Anschluss des SCSI-Controllers erkannt und hat die vollen 80MB/s Bandbreite ;-)

Habe die Jazz Adrenaline Rush3D (Voodoo Rush) mal zusammen mit der Diamond Monster3D (Voodoo Graphics) ins Mainboard gesteckt - kein Problem, Bildausgabe weiterhin auf der Voodoo Rush. Sitzt die Aalchemy 8164 mit im Mainboard - Bildschirm schwarz.... :-(

Habe nochmal die Spannungsversorgung der Aalchemy geprüft: An der Karte 3,35V (vom Mainboard-ATX-Stecker) sowie 2,84V (vom selbstgebauten Regler) - am Regler selbst sind es 2,92V. Eine grüne LED neben dem VGA-Ausgang leuchtet, aber keine der 8 kleinen roten LED (für die VSA100-Chips).

Die nächste Idee wäre, ein PC-Speaker anzuschließen um zu testen, ob das Mainboard einen Fehlercode ausgibt, wenn die Aa8164 drin ist...

Hat jemand noch Tips für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

So, ultima ratio:

Habe die Aalchemy8164 jetzt mal in meinen anderen PC (Core i7 920) gesteckt, um vor allem PCI-Kompatibilitätsprobleme auszuschließen.

image.jpeg image.jpeg

Denn die ATI Rage128 Pro funktionierte nach dem Einlöten des neuen Elkos auch nur in diesem PC und nicht in dem alten Intel-Board - Grund dafür scheint die Spezifikation der Grafikkarte für PCI 2.2 zu sein, denn das Intel-Mainboard kann laut Handbuch zwar in den PCI-Slots 5 & 6 sowohl 5V als auch 3,3V, ist aber nur PCI 2.1 spezifiziert (Board ist von 1999, die ATI von 2003).

Long story short:
Sobald die Aalchemy mit 3,3V versorgt wird und somit "an" ist (grüne LED leuchtet) fahren beide Mainboards nicht mehr hoch. Ist sie nur mit 2,9V oder gar nicht mit Strom versorgt, booten die Boards wieder....

Somit kann ich leider nur davon ausgehen, dass die Aalchemy-Karte defekt ist :-(
Das EPOX-Board des i7 920 wirft Fehlercode "25" aus bzw. friert bei diesem Code ein. Laut Handbuch sind Codes 24-26 "Reserved", das bringt also auch kein Licht ins Dunkle. Ich hörte mal was von defekten HiNT-Chips, aber das ist jetzt reine Spekulation...

Also, ich habe wahrscheinlich die Chance eine 2. Aa8164 zu bekommen, die laut Besitzer auch funktioniert - aber vorerst ist die nächste Hürde die Integration des SCSI-Treibers ins Windows NT4-Setup.....

P.S.: Bin immer noch sehr offen für Tips beim Windows-Setup! :-)
 
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Kannst du sicherstellen, dass die Restwelligkeit deines selbst gebauten Step-Down-Wandlers die Anforderungen der Aalchemy erfüllt?
 
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Nein, kann ich leider nicht. Allerdings booten beide Mainboards nicht, sobald 3,3V an die Aalchemy angeschlossen sind, ob jetzt mit oder ohne 2,9V.
Bei der Anleitung von Löschzwerg hat es funktioniert, es war allerdings ein anderer Wandler. In meiner Dropbox ist das Datenblatt des Wandlers (sil40c2....pdf), vielleicht kann jemand mit mehr Elektronik-Sachverstand mal drüberschauen...?

Dropbox - Mercury Rising
 
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Hmmm, fast 1 Monat nix passiert, ich weiß. Bin gerade dabei, eine andere Aalchemy-Karte zu besorgen, aber das ist mal nicht so einfach....
In der Zwischenzeit habe ich schon mal ein wenig weiter auf der Wasserkühlung rumgedacht, aber das kommt erst wenn ich ein System mit funktionierender Aalchemy hab.
Stay tuned! ;-)
 
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Es gibt tatsächlich endlich Neuigkeiten!

Ich bekomme in den nächsten Tagen eine neue Quantum3D Aalchemy 8264SB (und noch einiges andere an Equipment), dann kann das Projekt endlich weitergehen!
Des Weiteren erwarte ich noch ein Server Rack mit einem Asus CUV4X-D Board mit Dual Pentium3 1GHz auf Sockel PGA-370 und 4x AGP Pro Slot. Ich habe hier nämlich auch noch ein paar Intense3D Pro 3600 bzw. Wildcat 4210 Grafikkarten, die einen AGP Pro Slot benötigen und getestet werden wollen. Mal sehen ob ich das hier mit einstreue oder daraus einen eigenen Post mache....

Es sollte also gegen Ende der Woche weitergehen....! Bis denn!

Marcus
 
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Die Ersatz-Karte ist endlich angekommen, eine Quantum3D Aalchemy 8264SB! Es kann also weitergehen mit meinem Projekt! :-)


Ein kurzes Zwischenprojekt war die Reparatur einer Lüfter-Buchse meiner neu erstandenen V5500 PCI. Der Vorbesitzer hatte den Stecker vom Lüfter entfernt und die Buchse sowie ein PIN fehlte auch. Zum Glück hatte ich noch einen Ersatz-Lüfter, der originale hat aber auch wieder einen Stecker bekommen.... ;-)


Marcus

image.jpg image.jpg
image.jpg image.jpg
image.jpg
image.jpeg image.jpg
image.jpg
image.jpg image.jpg image.jpg
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Whoop whoop!

Die "neue" Quantum3D Aalchemy8264SB funktioniert! Alles ist neu verkabelt und die Spannung stimmt überall (mal sehen wie sich der selbstgebaute Wandler macht - im Moment ist er auf 2,85V eingestellt - ohne Last). Die interne Grafikkarte zeigt ganz normal das Bild an und das BIOS bootet! :-)

image.jpeg

Auch habe ich jetzt ein Diskettenlaufwerk hier inkl. Kabel, um dem WinNT 4.0 Setup die SCSI-Treiber einspielen zu können, die Disketten kommen dann im Laufe der Woche.

Auch das Server-Rack mit den 2x Pentium3 1,0 GHz funktioniert tadellos. Allerdings passen die Intense3D-Karten nicht rein, da sie zu lang sind. :-( Zum Testen muss also der CD- & HDD-Käfig raus. Bilder kommen bald.....!

Marcus
 
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

++++ ABSTIMMUNG ++++

Ich habe heute aus meinem Server-Rack den CD- & HDD-Käfig rausgeholt und meine beiden Intergraph Intense3D-Karten getestet, beide funktionieren! Jetzt aber brauche ich Eure Meinung: welche von den beiden Karten soll ich dort einbauen, welche passt besser zum Setup? Welche sieht besser aus? ;-)
Hier noch einmal die Hardware-Specs:

Server Rack:
Asus CUV4X-D Mainboard
Dual Pentium3 1,0GHz (Sockel PGA-370)
4x AGP Pro Slot
512MB RAM
Baujahr 2000


Als Grafikkarten stehen zur Auswahl:

Intergraph Intense3D Pro 3600 (schnellste GraKa dieser Baureihe vor den "Wildcats")
80MB
AGP & PCI
Baujahr 1998
04.jpg 03.jpg 02.jpg 06.jpg 05.jpg


oder:

Intergraph Intense3D Wildcat 4210 (schnellste GraKa der Baureihe "Wildcat")
256MB
AGP Pro & PCI
Baujahr 2000
08.jpg 07.jpg 10.jpg 09.jpg 12.jpg 11.jpg


Also, welche GraKa soll's werden? Oder doch lieber ne 3Dfx Voodoo5 5500....? ;-)

Marcus
 
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Nur 1 Vote bisher...? Hmmm, ich warte noch mal ein wenig ab. Dafür erstmal ein paar Bilder vom Ausschneiden des HDD-Käfigs und einem Probe-Einbau...

mobile.13f9kf1.jpg
mobile.15caua8.jpg
mobile.14b8yh0.jpg

Marcus
 
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Klasse Arbeit!

Die Grafikkarten sind vor meiner Zeit, finde die Wildcat 4120 aber optisch ansprechender.
 
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Endlich News!!!


Meine Quantum3D Aalchemy 8264SB funktioniert prächtig (zumindest mit dem treiberinternen Test). Ich habe die Hardware auf meiner Plexiglasplatte ein bisschen neu angeordnet, weil ich leider eine Entscheidung treffen musste: die Wasserkühlung wird nicht realisiert :-( Hier sind die Gründe dafür:
- Um die Aalchemy zu kühlen brauche ich extrem dünne Silikonschläuche. Diese hab ich zwar hier, aber die Durchflussmenge ist so gering, dass dies zur Kühlung nicht ausreichen würde.
- Ich möchte die originalen Kühlrippen der Aalchemy nicht entfernen - zum einen ist sie dann nicht mehr original und zum anderen ist die Chance bei 8 Kühlrippen etwas zu zerstören sehr hoch.
- Der SCSI-Controller vom Mainboard, mein selbstgebauter Spannungswandler für die Aalchemy und die SCSI-Festplatte werden ebenfalls sehr, sehr warm. Dies auch noch alles mit Wasser zu kühlen sprengt den Rahmen gewaltig.
- Das System wird in Zukunft ja nicht besonders oft betrieben, daher ist eine Wasserkühlung auch eher unpraktisch, da bei Nichtbetrieb auch irgendwann unbemerkt Lecks usw auftreten könnten.

Also habe ich mir einen schönen Noctua 140mm Industrie-Lüfter mit 3000rpm bestellt (NF-A14), der einen Luftdurchsatz von knapp 270m³/Stunde macht - und diese Luft über Spannungswandler, Mainboard mit SCSI-Controller und Aalchemy bläst (ja, mit etwas über 40dB ;-) Außerdem habe ich noch einen HDD-Cooler mit Lüfter von Scythe bestellt, um meine SCSI-HDD Quantum Atlas 10K zu kühlen - dieser ist allerdings noch unterwegs. Auch ist bereits Windows NT4 mit SP6a installiert inkl. aller Treiber - und voila! Das Quantum3D Logo dreht sich mit 60fps bei 30 Bits/Pixel 4x AA in 1280x1024 - wohooo!

IMG_6442.jpg IMG_6444.jpg IMG_6445.jpg IMG_6446.jpg IMG_6421.JPG


Hier ein Dropbox-Link zu allen Bildern, Videos und PDF-Dokumenten:

Dropbox - Alte Hardware


Außerdem ist mein Intense3D-Server (die Abstimmung hatte ich ja weiter oben gestartet) ebenfalls fertig - die Intense3D Wildcat 4210 (AGP Pro und PCI als double-board) rennt ebenfalls! Ich musste im Server etwas Platz schaffen für dieses Monster und einen Teil des HDD-Käfigs entfernen sowie das CD-ROM Laufwerk. Dafür kam dann ein Iomega ZIP100 ATAPI rein und die Festplatte kam in den vertikalen HDD-Käfig daneben. Dann wurde Windows2000 mit SP4 und den Grafiktreibern installiert - und funktioniert perfekt! Bilder usw. ebenfalls in der Dropbox (s.o.).

09.jpg IMG_6419.jpg



Das nächste Projekt wird ein Nachbau des "Medusa"-Kabels von Quantum3D, um meine Obsidian-Karten ("X-24" und "200SBi") testen zu können - diese haben nämlich einen 26poligen "Medusa"-Anschluss, an den besagtes Kabel angeschlossen wird. Dieses endet dann in einem Loop-Kabel wie bei anderen 3Dfx-Karten auch mit 2 VGA-Anschlüssen (1x Stecker und 1x Buchse). Teile sind bestellt - stay tuned!


Marcus
 
AW: Quantum3D/3Dfx "Mercury Rising" mit Aalchemy8164 und WaKü

Hallo alliance,

schönes Projekt hast du da. Ich habe eine Frage zu deinem "Medusa Kabel": Hast du den Pin 26 des Medusa Steckers mit dem Pin 9 des Steckers verbunden welcher zum Monitor geht? Wenn ja dann wie?
Alles VGA Kabel die ich finde haben den Pin 9 nicht mehr belegt. Ich wollte mir auch gerne so ein Kabel basteln. Die nächste Frage wäre. Warum hast du die Platine als Female gekauft und nicht als Male? (Male hättest du ja direkt an die Karte anstecken können. So brauchst du jetzt ein 26 Poliges drei Reihiges Male--Male Kabel. Wo ich gar net wüsste wo man das her bekommen soll? Oder hast dir das auch selbst gebaut?

Grüße.
 
Zurück