Quantum Break: Kein Steam, kein GOG, exklusiv im Windows Store

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quantum Break: Kein Steam, kein GOG, exklusiv im Windows Store

Nachdem Microsoft offiziell angekündigt hatte, dass Quantum Break nicht nur für die Xbox One, sondern zeitgleich auch für PCs mit Windows 10 veröffentlicht wird, war die Frage, wo der Titel von Remedy Entertainment erhältlich sein würde. Nun ist klar, Microsoft wird das Zeitmanipulations-Abenteuer nur im Windows Store erhältlich sein, was wahrscheinlich Nachteile für Spieler mit sich bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quantum Break: Kein Steam, kein GOG, exklusiv im Windows Store

Klasse. Das man als PC Gamer immer benachteiligt wird nervt irgendwann schon. So quasi "seit doch froh das ihr überhaupt was kriegt". Kein DSR ist schon mal schlecht, hoffe das es wenigstens geht SGSSAA zum laufen zu kriegen.

Na dann halt kein Quantum Break. Was solls? Gibt so viel zum Spielen, wieso soll ich mich über sowas ärgern?^^

Ach....mit der (richtigen) Einstellung dürftest du einer von wenigen sein. Die große Mehrheit der Gamer wird auch diese erneute Verschärfung der Gängelei wie gewohnt ohne zu murren schlucken......
Für mich wäre schon das Windows 10 Only das Todesurteil gewesen. Aber da ja mittlerweile jedes Game mit irgendeiner Art von DRM Gängelei erscheint, hab ich mich von PC Spielen schon geraumer Zeit verabschiedet. Was letztendlich mit den nun explosionsartig ansteigenden Hardwareanforderungen die richtige Entscheidung gewesen sein dürfte. Warte nur noch auf den Tag, wenn eine 1000€ GPU ala Titan zu den "empfohlenden" Hardwareanforderungen zählen wird ....

Explizit benachteiligt wird man als PC Gamer hier nicht, ist ja nicht so als könnten Xbox One Spieler DSR oder SweetFX usw. benutzen. Ich persönlich finde das ganze nicht so dramatisch, wenn man die Situation gewohnt ist, das solche Xbox Exklusivtitel gar nicht auf den PC kommen, ist es natürlich schonmal besser das sie überhaupt auf dem PC verfügbar sind als gar nicht. Das ist schon ein Vorschritt. Natürlich wäre ein Steam Release nicht schlecht. Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass Windows Store Apps mindestens noch in diesem Jahr, den klassischen Vollbildmodus unterstützen werden und generell verbessert werden. Noch ein Games for Windows Live wollen die sicher vermeiden. Persönlich kann ich es Microsoft nicht wirklich übel nehmen das sie ihre eigene Distributionplatform pushen. Das fehlen einer erfolgreichen zentralen und sicheren Distributionplatform für Software und Games, ist ohnehin schon ewig der größte Schwachpunkt von Windows. Außerdem macht es ökonomisch natürlich weniger Sinn First-Party Titel dann in Third Party Stores zu vertreiben.

Kein Problem, gibt genug andere gute Spiele, dann soll sich Microsoft das Game sonst wo hinschieben.
Ich hätte ja nichts gegen den Windows Store, aber mir reichen 3 verschiedene Plattformen, da brauche ich keine 4, was sich diese Pfeifen da oben immer denken :/

Klasse. Das man als PC Gamer immer benachteiligt wird nervt irgendwann schon. So quasi "seit doch froh das ihr überhaupt was kriegt". Kein DSR ist schon mal schlecht, hoffe das es wenigstens geht SGSSAA zum laufen zu kriegen.

Stimmt in dem Fall doch aber. Von xbone exclusiv zu hier da habt ihrs.

Würde es eine steamversion geben würden es zu viele schlechte Bewertungen bekommen. Warum?
Ganz einfach: Ey das startet ja garnicht-.-
Ja hast du Windows 10? Noe was soll ich mit dem scheiss. So würde es dann laufen. Mit ihrem Store können sie sicher sein.

Warum eigentlich gog? Das spi ist neu dann schon eher humblestore

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die apps vollbild ,freesync und VSR unterstützen (ist ja optimierungssache) und auch third party titel wie battlefield CoD u. farCry im store angeboten werden , das man wie auf der konsole keine extra drm platform braucht weil alles über einen store läuft könnte ich mir vorstellen MS eine chance zu geben (vorallem wegen crossplay) -meine frage währe wenn es ein Mp spiel im MS store gibt ob man dann mit den xboxlern spielt / den steam nutzern / oder den WS store nutzern ??

Wenn die apps vollbild ,freesync und VSR unterstützen (ist ja optimierungssache) und auch third party titel wie battlefield CoD u. farCry im store angeboten werden , das man wie auf der konsole keine extra drm platform braucht weil alles über einen store läuft könnte ich mir vorstellen MS eine chance zu geben (vorallem wegen crossplay) -meine frage währe wenn es ein Mp spiel im MS store gibt ob man dann mit den xboxlern spielt / den steam nutzern / oder den WS store nutzern ??

Das kommt dann auf den Entwickler an, theoretisch ist da alles möglich. Es wird sicher keine klassische Steam Integration drin sein, aber man könnte trotzdem auf den gleichen Servern spielen. Bei First Party Microsoft Titeln würde ich sagen man spielt auf Xbox Live Servern, aber entweder nur mit anderen PC Spieler (wie bei Titanfall) oder vlt. sogar theoretisch mit Xbox Spielern. Ich würde erstmal nicht auf viele AAA 3rd Party Titel hoffen...

MS benutzt seine Publishertätigkeit ja nicht um Spiele rauszubringen sondern um Dinge wie die X-Box oder ein neues Windows durchzudrücken. Bei Halo 2 ist es allerdings gescheitert, die Leute wollten sich einfach kein Vista zulegen, der PC Ableger wurde, unter anderem deshalb, zum Flop. Das ist aber bei MS wohl schon eingepreist.

Wobei ich sagen muß das ich mit Vista erheblich besser klar kam als mit Win 10. Vista war oberflächenmäßig ein besseres XP, wer die 2-4GB besaß, die nötig waren um das System voll auszufahren oder davon gar Vorteile zu bekommen, merkte wenig Unterschiede. Bein Win 10 sind es die kleinen Dinge die mich ankotzen. Das vereinfachte Design ist ja eine durchaus schöne Sache, wenn man es denn mag und dass das alte Startmenü wieder da ist versöhnt einen schnell mit den Neuerungen.

Nun zu den Nachteilen:
Warum zur Hölle haben sie die Visualisierungen bei den Audiodateien rausgeschmissen?!? Gut, dann schaue ich eben im Vollbildmodus auf eine schwarze Fläche, aber warum kann ich da nicht mehr vor und zurückspulen? Das geht nur bei Videos, bei Audiodateien muß man den Vollbildmodus beenden, vorspulen und wieder zurückkehren. Auch extrem nervig ist das bei der Bilderanzeige im Vollbildmodus die Diashow nicht mehr generell per Leertaste gestoppt wird sondern man das bei jedem Bild einzeln machen muß. Ach ja: sonderlich viele Bilder kann das Ding auch nicht abspielen, bei mehr als ca. 2 duzend Bildern fängt es wieder von vorne an, auch wenn im Ordner noch ein paar hundert weitere liegen, blöd wenn man die sichten will. Nun also noch diese komischen Apps, die keinen Vollbildmodus beherrschen, ganz toll.

Deshalb bin ich ganz froh Win 10 auf dem Laptop getestet zu haben, auf meinen Hauptrechner kommt mir das jedoch vorerst nicht. Ich hoffe mal das es mit DX 12 noch etwas dauert (momentan ist ja keine Graka (bis auf die IGPs von Intel) wirklich DX 12 fähig und daran wird sich auch laut den Gerüchten nicht so schnell etwas ändern.

Wenn jemand eine Lösung für meine Probleme hat bin ich dankbar wenn ihr sie mir mitteilt.

Ich frage nich gerade warum die leute bei MS schimpfen wie die Rohrspatzen und bei Origin / Uplay nix sagen bzw. wenn ein Halflife 3 bei Steam Only erscheint die korken knallen lassen. Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Das die Preise der DLC's in den jeweiligen Stores lang oft überteuert sind, stört zwar, es wird gemeckert aber am ende doch gekauft... Battlefield serie z.B.

• Like
Reaktionen: XeT
Ach....mit der (richtigen) Einstellung dürftest du einer von wenigen sein. Die große Mehrheit der Gamer wird auch diese erneute Verschärfung der Gängelei wie gewohnt ohne zu murren schlucken......
Für mich wäre schon das Windows 10 Only das Todesurteil gewesen. Aber da ja mittlerweile jedes Game mit irgendeiner Art von DRM Gängelei erscheint, hab ich mich von PC Spielen schon geraumer Zeit verabschiedet. Was letztendlich mit den nun explosionsartig ansteigenden Hardwareanforderungen die richtige Entscheidung gewesen sein dürfte. Warte nur noch auf den Tag, wenn eine 1000€ GPU ala Titan zu den "empfohlenden" Hardwareanforderungen zählen wird ....
Wieso sollte man sich deshalb von PC-Spielen verabschieden, wo es doch am PC anteilsmäßig momentan so viele 100% DRM-freie Spiele wie noch nie (okay, in diesem Jahrtausend :ugly:) zuvor gibt...
...auf anderen Plattformen gibt es ja eh fast keine, da hat doch nahezu 100% Disk- (MS & Sony & Nintendos Heimkonsolen), Chip- (Handhelds) oder Plattform-DRM (Digistores der vorherigen, AppStore, ...)!
Hab ich nicht anders erwartet, als dass Microsoft mit dem Launch auf Windows das System pushen möchte
Klar, aber sie hätten halt auch statt dessen nur Windows 10 pushen können, als gleich noch den Store (und damit DRM) zusätzlich als Vorraussetzung zu nehmen. Wobei MS ja eh bisher kein einziges Spiel DRM-frei rereleased haben...
...daher wäre es auch wirklich überraschend gewesen, wenn nun Quantum Break auf GOG erschienen wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu den Nachteilen:
Warum zur Hölle haben sie die Visualisierungen bei den Audiodateien rausgeschmissen?!? Gut, dann schaue ich eben im Vollbildmodus auf eine schwarze Fläche, aber warum kann ich da nicht mehr vor und zurückspulen? Das geht nur bei Videos, bei Audiodateien muß man den Vollbildmodus beenden, vorspulen und wieder zurückkehren.

Nutz doch einfach den VLC. Den Mediaplayer hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet.

Klar, aber sie hätten halt auch statt dessen nur Windows 10 pushen können, als gleich noch den Store (und damit DRM) zusätzlich als Vorraussetzung zu nehmen. Wobei MS ja eh bisher kein einziges Spiel DRM-frei rereleased haben...

AoE 1&2, Rise of Nations, Rise of Legends (muß ich mal wieder zocken) oder auch Age of Mythology, die Titel sind eben nur etwas älter...

Ist nur die Frage ob AOE2 auf Win10 läuft. Schon bei Win7 gab es Probleme mit bunten Pixeln und dem Seitenverhältnis.

Zurück