Qualitätsverlust durch Anschluss am Monitor?

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Qualitätsverlust durch Anschluss am Monitor?

Hallo zusammen,
ich kenne mich im Audiobereich leider absolut nicht aus, darum wahrscheinlich auch folgende doofe Frage:
Macht es klanglich nen Unterschied ob ich meine Stereokopfhörer am Audioausgang meines Monitors (Benq XL 2730) oder direkt am Motherboard anschliesse?

AW: Qualitätsverlust durch Anschluss am Monitor?

Ja, das macht einen Unterschied. Höchstwahrscheinlich wird der Monitor die schlechtere Qualität haben, möglich ist es aber auch andersrum.

Ob du da einen Unterschied raushören kannst oder nicht, musst du aber selbst ausprobieren.

Das kommt ganz drauf an, was dein Monitor macht.
Sollte dein Monitor einen Audiochip besitzen und das Signal irgendwie bearbeiten, dann ja.
Es ist aber davon auszugehen, dass der Monitor lediglich weitergibt.
Selbst dann gibt es zwar einen Unterschied, da mehr "Technik" zwischengeschaltet ist und eine Steckverbindung mehr betroffen ist, aber den Unterschied wird kein Mensch hören (manche behaupten das aber....)

Du kannst es auch einfach mal ausprobieren. Und wenn du keinen Unterschied hörst, dann ist es ja egal, ob theorietisch einer bestehen könnte oder nicht.

Als aktiver Musiker fällt mir da eine Geschichte ein:
Ein Bekannter von mir hat sich ein super tolles Kabel gekauft, welches besser klingen soll als alle anderen Kabel dieser Welt.
Dieses Kabel ging von der Gitarre zu seinem Effektboard. Das Kabel, was aber vom Effektboard zum Versätrker ging, war ein herkömmliches 10€-Kabel.
Nunja ... Er konnte dieses Unterschied anscheinend dennoch hören .... :D

Was spricht gegen selbst ausprobieren?
Gegenfrage: Hast du überhaupt Kopfhörer wo du einen Qualitätsunterschied feststellen kannst?

Zurück