Qualitativ hochwertigster Notebook-Hersteller ?

Was willst du mit dem Notebook machen?

Ich empfehle ganz klar Thinkpads.

Nutze selber seit Ewigkeiten ein T400 im Outdoor Einsatz sowie ein T530 für Multimedia und Co.
Habe beide Geräte runderneuert gekauft, das T400 für 180,.- euro und das T530 in großer Ausbaustufe ( i-7, 8GB Ram, Optimus NVS 5400, 256GB SSD für knapp 800,-

Das T530 ist sehr leise, hat ausreichend Bums für ne Runde CS:Go nebenbei und ist von der Verarbeitung ein Traum, und das für kleines Geld.

Für ein 3 Jahre altes Gebrauchtmodell, vollkommen unabhängig davon ob es ein Apple ist (oder nicht), noch 900€ hinzublättern, dann vermutlich auch ohne jegliche Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller, darauf muss man auch erstmal kommen...:schief:
Machen viele, man glaub es kaum ;) Außerdem wurden die Teilweise bis Anfang 2014 verkauft, meins war von Dez. 13. ;) Abgesehen davon gibt es auch sehr viele mit den Apple Protection Plans und haben teilweise bis 2017 Garantie

Das sind imho mit Abstand die besten die es gibt zumindest bei den Thinkpads, ist ja schon fast Ketzerei sowas zu sagen. :D

Vielleicht hatten wir verschiedene Lenovos in der Hand, aber allein da Layout ist ne Katastrophe :D

Ich hab dir leider keine Modellbezeichnungen da ich die nur von Kollegen hatte zum kurz was tippen o.ä.

Das ANSI Layout is schon grausam, aber die Anordnung der Pfeiltasten mit Bild auf/ab ist glaub extra so gemacht das du da immer drauf drücktst wenn du auf eine Pfeiltaste drücken willst. Außerdem mag ich die Form der Tasten nicht, die sind so leicht konkav. Und bei den Modellen die ich schon benutzen durfte waren die Tasten schwammig und liessen sich leicht nach links/rechts bewegen.

Ich hab morgen abend nochmal eins griffbereit, ich guck mir die Tastatur nochmals an und schreib die Modellnummer auf :D

Modell ist insofern egal, als dass wenn die Tastatur abgegriffen ist, sie selbstverständlich auch ersetzt werden sollte. Dann wird's nämlich wirklich schwammig, wenn die Tasten anfangen zu glänzen. 'Habe ich neulich erst wieder gemerkt, als ich ein T420 unter anderem deshalb in der Mache hatte. Aber auf so 'ne neue T420 (T520, T410, T510, X210, X220 etc,)-Tastatur lasse ich nichts kommen. Bei den Chiclet-Tastaturen, die mit der 3.Generation / Ivys / ##30(s) eingeführt wurden, scheiden sich die Geister. 'Ist aber eher 'ne Umgewöhnungssache / ein anderes, ungewohntes Tippgefühl, über das da diskutiert / gestritten wird. Für mich wäre das (derzeit) nichts. Qualitative Abstriche, die man machen müsste, sind mir nicht bekannt...

Ich verstehe nicht was manche an den Chiclets so schlimm finden, ich persönlich mag die sogar noch ein wenig mehr als die alten.

Ein großer Pluspunkt bei den Thinkpads ist auch die Ersatzteilversorgung und der Modulschacht wo auch noch neben dem möglichen Unterschnallakku ein dritter Akku Platz hat.
Oder die Dockingstations sind bei Lenovo auch super klasse.

So :D Habe mal ausführlich SQL auf einem Thinkpad geübt (Modellbezeichnung hab ich natürlich vergessen, war aber was modernes Ultrabookmäßiges mit ordentlich Leistung) und die Tastatur ist echt nicht schlecht. Hatte anscheinend bis jetzt immer nur Nieten in der Hand. Das Layout ist zwar immer noch grottig, aber daran kann man sich evtl. mit viel Zeit gewöhnen :D

Aussage zurückgenommen :daumen:

Mein aktuelles Notebook ist ein Dell Latitude, bin ehrlich gesagt, nicht wirklich begeistert davon. Thinkpads von Lenovo würde ich mir wohl eher holen. IMHO bessere Qualität.

Gibt es den bei den aktuellen Modellen überhaupt noch?

Gute Frage.

Den Ultrabay-Akku gabs bei:
A20, A21, A22, T20, T21, T22, T23, A30[SUP]1)[/SUP], A31[SUP]1)[/SUP], Dock 2631,Dock II, UltraBase X2, Portable Drive Bay 200
A30, A31, R30, R31, R32, R40, T23, T30, Ultrabase X3
T40, T41, T42, T43, T60, T61, Z60t, Z61t, UltraBase X4,ThinkPad X4 Dock, UltraBase X6, UltraBase X6 Tablet
R50, R51, R52, R60, R61, Z60m, Z61m, Z60p, Z61p, ThinkPad Advanced Dock
T500, W500, X200 UltraBase, T400, T400s, T410, T410s,T420s, T430s, X220 Ultrabase
R400, R500, T510, W700, T510i, T520, W510, W520, T420,W530, T530, T430

Unterschnallakku:
T410/T410i, T420/T420i, T430/T430i, T510/T510i, T520/T520i, T530/T530i, W510/520/530, X220/X230, X220T/X230T

Ich glaub die zusätzlichen Akku`s sind mit den immer sparsamer gewordenen Komponenten langsam wegestorben.

Thinkpads von Lenovo würde ich mir wohl eher holen. IMHO bessere Qualität.
Lenovo lebt noch viel von dem guten Ruf, den IBM aufgebaut hatte.
Spätestens seit Modellen der Tx40x, Tx50x oder auch W550s-Reihe würde ich das jedoch heutzutage nicht mehr bedingungslos unterschreiben.
Wenn man ein fehlerfreies Exemplar erwischt, sind es aber immer noch gute Arbeitsgeräte, vor allem die Tastaturen gehören für mich (auch im Chiclet-Style) zu den besten am Markt.
Das setzt aber mMn wieder vorraus, dass man ein Exemplar mit einer Lite-On Tastatur erhält.

Zurück