Qualitativ hochwertige Notebookserien

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
mein Bruder möchte ein neues Notebook kaufen. Allerdings darf es keine Onlinehändler sein. Da er in Aachen wohnt, kommen zb. Saturn oder https://www.notebookcampus.de/notebooks.html (bietet Studenrabatte). Er hatte vorher ein Lenovo Ideapad, was totaler Billigmüll war. 4 mal eingeschickt im Gewährleistungszeitraum . Ist nach 3 Jahren jetzt ganz kaputt. Er meinte er will Lenovo meiden, ich sagte aber andere Serien wie, die Thinkpad Serie sind bestimmt hochwertiger. Außerdem stehen z.b noch Acer Travelmate, Acer Aspire, Toshiba Satellite, Toshiba Tecra, bei Saturn auch noch weitere zur Auswahl. Hat jemand Erfahrungen mit hochwertigen Serien?

Qualitativ und hochwertig bringt meistens auch seinen Preis mit sich.

Wie hoch ist denn das Budget?

Was sind die Anwendungsgebiete?

Was sind die Anforderungen?

Stehen Apple-Produkte zur Debatte?

hast natürlich völlig Recht, hier mal die wesentlichen Eckpunkte.

Budget bis 700€

Andwendungsgebiete:
Office und alte Spiele (konkret: Intel Broadwell CPU wegen neuester Grafikeinheit, ob I3, I5 wahrscheinlich egal; muss ich nochmal googeln ob da unterschiedliche GPUs drin sind)

Anforderungen:
13-15", möglichst leicht <= 2kg (wahrscheinlich jedes normale Notebook ohne externe Graka und SSD), möglichst lange Akkulaufzeit( >= 4h), SSD Speicherplatz >= 256 GB(eventuell durch Austausch nachrüsten)
(!Update 13-14 ")

Betriebssystem Windows

Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpad-T/W Serie, die HP Probook und ASUS Pro sind jeweils die Business Serien. Ansonsten eben bei Schenker schauen, aber da geht die Basiskonfiguration erst bei 900€ los.

Die iGPU hängt mehr von der TDP als von i3/i5 ab. Aufgrund des Turbos würde ich aber zum i5 raten.

Auf dem ASUS Gerät in der Signatur ( ASUS ASUSPRO Essential P55VA-SO028G (90NGKA318N32227T151Y) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ), das ich mir im Sale vor 2 Monaten für 499€ gekauft habe läuft mit der HD4000 auch BF-HL mir 20 FPS (min Einstellungen. 768p=nativ). Hatte dann einfach nur noch ne bessere WLAN-Karte, den RAM und die SSD nachgerüstet. Das wären dann also in Summe 700€.

Broadwell gibt es bisher nur die lowTDP-CPUs. Ob noch andere kommen oder gleich Skylake ist noch unbekannt.

Das Gerät wäre mit Haswell: ASUS ASUSPRO Essential PU551JA-XO038G (90NB07B1-M00500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich an seiner Stelle würde mich zuerst auf eine Größe festlegen und dann entsprechend suchen.

Wenn er viel unterwegs ist und die Spiele wirklich "alt" sind, würde ich auf jeden Fall zu einem 13" raten.

Als Student gibt es über Unis oft Betriebssysteme (Win7, 8, 8.1, ...) gewisse Programme (z.B. MSDNAA), d.h. hier spart er u.U. etwas.

Ich bin seit geraumer Zeit ein Mac-User und bin ganz vernarrt in die Verarbeitung. Gute Verarbeitung lässt sich natürlich auch bei anderen Produkten finden. Z.B. die alten Thinkpads habe ich sehr guter Erinnerung. Zu Toshiba kann ich dir nichts sagen. Meine Frau hat seit nun drei Jahren ein Acer Aspire (15") und ist immer noch sehr zufrieden damit (sie war mit ihm sogar Kaffee trinken – hier muss ich noch kurz den Acer-Support loben, zwar nicht die hellsten, aber sehr freundlich, hilfsbereit und kulant). Von der Verarbeitung wäre das aber überhaupt nichts für mich, zu viel Plastik. Vor meinem Mac hatte ich acht Jahre lang einen ASUS (15"), viel Plastik, aber hat mit Gaffa-Tape, Sekundenkleber und Industrietackern fast eine Dekade überlebt.

Problematisch wird's meiner Meinung mit der Verarbeitung, der SSD und der CPU unter 700€.

Oder eben die Win10 Preview installieren.

SSD und eventuell RAM sollte man selber nachrüsten, sonst geht die Auswahl gegen Null. Ging mir ja auch so.

Eigentlich sollte es bei mir ein Thinkpad werden, aber bei Kommilitonen hab ich gesehen, das die aktuellen Geräte ein ganz komisches Tastaturlayout haben (STR und FN-Taste vertauscht, Multimedia als Standardfunktion auf den F-Tasten). Das war für mich ein No-Go insbesondere fürs Programmieren und Spielen, wo ich die F-Tasten sehr häufig nutze/belege.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich halte hier mal fest. Business Serien, wie Lenovo Thinkpad, Asus Pro sind von der Langlebigkeit zu empfehlen. Ich werde mal gucken was da vor Ort verfügbar ist. (Da nur ein Händler vor Ort in Frage kommt)

Acer Aspire, Asus Standardserie. Soweit gute Erfahrungen, aber fragil, viel Plastik.

Es gibt wirklich nicht so viele Angebote. Ich poste hier mal 3 Verfügbare. 2 Thinkpads, auch wenn der günstigere noch auf Haswell Basis beruht. SSD könnte nachgerüstet werden. Was meinte Ihr zu Lenovo Flex Serie, siehe Link. Der hat auch ne Graka drin. Ist das auch viel Plastik?? Und ist Lenovo Thinkpad Yoga = Thinkpad Serie?
https://www.notebookcampus.de/cgi-bin/index.cgi?art=21759
https://www.notebookcampus.de/cgi-bin/index.cgi?art=23861
https://www.notebookcampus.de/cgi-bin/index.cgi?art=24195

Wenn man auf das beschränkt ist was die Klitsche um die Ecke da stehen hat macht es die Sache mMn unnötig kompliziert.
Muss das wirklich sein? Und warum?

Naja mein Bruder, wohnt im nem Hochhaus. Ich glaube es gibt da Probleme mit der Postzustellung . Außerdem hat er keine Lust, aufwendig Sachen Rücksendeformulare zu erstellen, sondern will das Ding im Garantiefall einfach dem Händler kurz um die Ohren knallen :D. Ich habe im auch gesagt, das es dann teurer wird, etc, aber er hat keine Lust mehr auf Onlinekauf. Muss man einfach so akzeptieren. Stört euch nicht an den 700€, 799€ wären sicherlich auch noch ok. Es steht ja unter anderem Saturn zu Verfügung. Ist ja keine Klitsche :).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Saturn/MM ist kein Fachmarkt.
Bei einem Garantiefall musst du genau so lange warten, als wenn du es selber einsendest, bzw. kann eine Selbsteinsendung sogar schneller gehen.

Amazon hat auch viele Notebooks, dort ist das Zurücksenden überhaupt kein Problem oder mit viel Arbeit verbunden.
Notebooksbilliger.de ist auch gut.

Die Auswahl im Saturn ist unterirdisch.
Ich hatte dort (und im MM) auch gesucht. Spezielle Modelle findest du dort nicht.
Nur Großserienramsch, den sie an Unbedarfte verscherbeln können.
Ich kann nur eindringlich warnen, dort einzukaufen.

Lasst euch die Kiste an eine "andere Wohngegend" etwa das Einfamilienhaus der Eltern / Großeltern oder eine DHL-Packstation liefern.

Was ich bisher an "Arbeitsgeräten" in der Hand hatte ist allerdings eher wenig.
Die HP Pro sind sehr gut verarbeitet und auch mit 5:4 Business-Bildschirmauflösung möglich.

Lenovo hat seit der Übernahme weg von IBM 2 Linien, den Billig-Ramsch und noch echte Businesslösungen. Die "alten" T52 Thinkpads waren äußerst stabil und Weiterentwicklungen basierend auf dem Design müsste es immer noch geben.

ACER würde ich (also ich persönlich) nicht kaufen. Alles, was ich von denen als Produkt erlebt hatte (Desktop-PC, Monitor, NB) war einfach enttäuschend billig verarbeitet.

Eventuell hilft euch diese Beratungsstelle weiter:
Notebook Kaufberatung - Notebookcheck.com
Da gibst äußerst fundierte Tests und Top 10 Listen für jeden Anwendungsbereich.
Aber für 700-800€ dürft ihr keine Wunder erwarten. Das ist die Niedrig-Gewinnspanne und gnadenlos auf geringe Herstellungskosten ausgelegt.

Ich würde es mit einem Modell aus der Serie probieren:
Test Asus N551JK-CN166H Notebook - Notebookcheck.com Tests
Wenn ihr keine extra Grafikkarte benötigt, dürfte es auch eine Variante mit i5-4xxxU oder Nachfolgern geben.

Eigentlich sollte es bei mir ein Thinkpad werden, aber bei Kommilitonen hab ich gesehen, das die aktuellen Geräte ein ganz komisches Tastaturlayout haben (STR und FN-Taste vertauscht, Multimedia als Standardfunktion auf den F-Tasten). Das war für mich ein No-Go insbesondere fürs Programmieren und Spielen, wo ich die F-Tasten sehr häufig nutze/belege.
Kann man beides im UEFI umkonfigurieren ;).
Die Str/FN Geschichte hatten die TPs übrigens schon immer.

Was hält dein Bruder von einer Paketstation?

Notebookkontor ist meines Erachtens kompetent. Saturn und MM würde ich aber auch meiden. Es gibt jedoch auch noch andere PC-Fachläden in seiner Umgebung. Einen Aufpreis von 10-20% muss er dann aber in Kauf nehmen.

Außerdem hat er keine Lust, aufwendig Sachen Rücksendeformulare zu erstellen, sondern will das Ding im Garantiefall einfach dem Händler kurz um die Ohren knallen :D. Ich habe im auch gesagt, das es dann teurer wird, etc, aber er hat keine Lust mehr auf Onlinekauf. Muss man einfach so akzeptieren. Stört euch nicht an den 700€, 799€ wären sicherlich auch noch ok. Es steht ja unter anderem Saturn zu Verfügung. Ist ja keine Klitsche :).

Stimmt, Saturn ist keine "Klitsche". Es ist schlimmer. Zu begrenzter Auswahl kommt da noch in der Regel Personal mit wenig Fachkenntnis.
Du kannst im Garantiefall natürlich gern zu Saturn wandern und denen das Teil um die Ohren knallen. Aber egal wie fest du haust, Reaktion wird sein "müssen wir einschicken". Also nichts gewonnen.

Bei wirklich hochwertigen Notebookserien hingegen ist ein Vor-Ort-Service enthalten oder zumindest zukaufbar.
Neu liegen die aber leider oberhalb deines Budgets.

Was hält dein Bruder von einer Paketstation?

Notebookkontor ist meines Erachtens kompetent. Saturn und MM würde ich aber auch meiden. Es gibt jedoch auch noch andere PC-Fachläden in seiner Umgebung. Einen Aufpreis von 10-20% muss er dann aber in Kauf nehmen.

Also das mit der Packstation ist ne gute Idee. Habe das vorgeschlagen und somit ist er jetzt auch per Post erreichbar. Die 9 Tage Abholfrist ist auch ein guter Service.
Onlinehändler würden also jetzt gehen.

Habe mal bei Notebookcampus angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass er in dem Bereich bis 800€ keine Notebooks für den "mobilen Gebrauch" empfehlen könnte. Er meinte die Thinkpad Yoga Serie(kein Idea Yoga oder so) wäre hochwertiger als die Flex Serie(Einsteigerserie). Und die Idea-Serie hätten sie rausgenommen, weil Sie nicht den Anforderungen entsprochen hatte. Wegen dem Gewicht soll das Notebook jetzt doch keine 15" haben, sondern 13-14". Mein Bruder will sich jetzt mal ein Asus Zenbook(Ultrabook) als alternative anschauen. Der Thinkpad Yoga ist schon beinah etwas klein, das gibt es aber auch in 12,5". Wem noch was einfällt, der ganze gerne schreiben. Außerdem habe ich Ihm empfohlen eine Garantieverlängerung um ein Jahr abzuschließen, falls man wieder sonen Blindgänger erwischt.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooks/asus+ux305fa+fc066h
https://www.notebookcampus.de/cgi-bin/index.cgi?art=24195

Zuletzt bearbeitet:
Zurück