Notebook für Studium

superuser9

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für Studium

Hallo liebe Community,
bin auf der Suche nach einem Notebooks fürs Informatikstudium.
Displaygröße: 13 bis 15 Zoll (auf der einen Seite sollte es mobil sein für die Uni, leicht wäre auch gut, auf der anderen Seite auch Arbeiten zu hause sein).
Eine SSD oder immerhin eine SSHD sollte vorhanden sein (Nachrüsten wäre natürlich auch ok, wenn es sich lohnt).
Es wird für Office, Surfen, Coden und vlt mal gelegentlich für Spielen verwendet (z.B. Anno 1404 oder die Gothic-Serie).
Budget 500-600€, wenn es Sinn macht, auch mehr.
Gefunden habe ich bis jetzt einiges:
Lenovo T420 Intel i5 2,5Ghz 4Gb 160Gb SSD 1600x900 CAM Win7Pro 4180-A32 | eBay
Auch wenn es unter dem Budget ist, sieht mir das sehr gut aus.
Ansonsten noch:
20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
59438312 Lenovo Campus IdeaPad U430 Touch Ultrabook? (rot) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
80L00025GE Lenovo G50-80 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Toshiba Satellite L50D-B-15T silber (PSKULE-02F00TGR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-58ga-weiss-nx-mpfeg-008-a1156137.html?hloc=at&hloc=de
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-ideapad-u330-touch-59428658.html

Gruß
superuser

AW: Notebook für Studium

Wenn du dich für ein T420 (ein exzellentes Notebook für sparsame Studenten) entscheidest nimm lieber so eins hier und rüste eine SSD selbst nach. Entweder 2.5" SATA oder mSATA, bei letzterem kannst du die vorhandene Festplatte weiter nutzen.
Lenovo ThinkPad T420 - 4236/4180-BA3/B87/A71/A78/A32/CA3/AG8 | LapStore.de

Für Games zwischendurch ist die integrierte HD 3000 allerdings nicht die beste Wahl. https://www.youtube.com/watch?v=qwWfVDP0Hk0
Da fährst du besser mit dem L450, darfst aber auch keine Wunderdinge erwarten.
Von den anderen Notebooks auf deiner Liste würde ich eher abraten, das sind Consumer-Notebooks die nicht dafür designed wurden dass mit ihnen täglich und länger gearbeitet wird. Spiegelnde Displays mit niedriger Auflösung und fehlende Wartungsmöglichkeiten müssen wirklich nicht sein.

Statt einem T420 passt in dein Budget aber auch das neuere T430. Das hat unter anderem USB 3.0 und gibt es in einer Version mit dedizierter Grafikkarte. Die zieht nach gaming-Maßstäben zwar auch nicht die Wurst vom Teller aber kann immerhin mit den aktuellen integrierten Grafikchips mithalten. So eins hier zum Beispiel:
Lenovo T430 | i5 3320m 2,6 GHz | 8 GB Ram | 320 GB HDD | NVIDIA NVS 5400m | eBay

Zuletzt bearbeitet:

Das wundert dich zu Recht, deshalb ist die Sandisk im Gegensatz zur Crucial keine gute Wahl.
Aber es gibt ja genügend Alternativen mit höheren sequentiellen Schreib- und Leseraten zu ähnlichen Preisen. Das bessere Preis-Leistungsverhältnis hast du sowieso ab 250GB und aufwärts.

Schwanke im Moment noch zwischen dem L450 und dem T420 + SSD. Wie alt wäre denn das Modell bei Lapstore und wie wirkt sich das auf den Akku aus?
Und aus Interesse: Was hat Lenovo davon, extra Campus Produkte anzubieten?

Sind Ultrabooks in dieser Preisklasse nicht zu empfehlen?

Was selbst mit deutlich teureren Consumer-Ultrabooks passieren kann wenn sie dem harten Studentenalltag ausgesetzt werden kannst du hier sehen: http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/407919-asus-ux303l-probleme.html

Der Akku beim T420 kann noch ganz brauchbar sein oder auch ziemlich platt. Glückssache. Neu gab es T420 in den Jahren 2011 und 2012. So alt wird das in etwa sein.
Ersatz für den Akku kannst du dir gegebenenfalls hier besorgen: thinkspot.de*|*Archive*|*Akkus & Netzteile

Warum Lenovo das mit den Studentenangeboten macht: Kundenbindung auf hohem Niveau. Wer studiert bei dem ist die Wahrscheinlichkeit höher dass er irgendwann darüber entscheiden kann welches Notebook für die Firma angeschafft wird. Da Lenovo die meisten Thinkpads an Firmenkunden absetzt schielen sie natürlich darauf. Jemand der als Student mit seinem Thinkpad zufrieden war (auch weil er ein Schnäppchen" gemacht hat) wird sich eher für diese Marke entscheiden.

Das L450 ist schon spürbar flacher als das T420, wenn ich das richtig sehe? Was die CPU-Leistung angeht, scheint aber das T420 sogar etwas besser zu sein.

Du scheinst noch unentschlossen.

T420: alt aber robust, billigste Möglichkeit an ein langlebiges Notebook für Office-Aufgaben zu kommen.
T430 mit Nvidia-Grafik: Nicht ganz so alt aber immer noch sehr robust. Ein solides Notebook mit Grafik die für kleine Spielchen zwischendurch ausreicht.
L450: Aktuelles Modell. Die richtige Wahl wenn es neu sein muss, allerdings qualitativ unterhalb der T-Serie angesiedelt. I3-CPU etwa gleich schnell wie ein I5 im T420, langsamer als alle T430. GPU-Leistung gleichauf mit der Nvidia im T430. Dafür deutlich sparsamer.

Wenn es allerdings maximal flach sein muss suchen wir bisher bei der falschen Marke ;)

Wo soll ich anfangen:rollen:. Zunächst mal ist das ein 15-Zöller. Er hat ein glänzendes Display, sehr schön zu sehen auf dem ersten Foto dieses Tests: Test Lenovo IdeaPad Z50-70 (59427656) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Dieses ist zudem nichtmal besonders hell. Der Akku ist zwar wechselbar, aber es gibt nur einen relativ kleinen mit 41Wh. Das Gehäuse besteht zum größten Teil aus günstigem Kunststoff, Tastatur und Touchpad überzeugen nicht, mSATA-Slot Fehlanzeige ...

Wenn dir solche Punkte sowieso nicht wichtig sind und es dir primär darum geht mit dem Notebook auch Spiele spielen zu können ist es die richtige Wahl.
Willst du stattdessen ein Notebook zum Arbeiten für das dich dein Studium über unauffällig begleitet ist ein Business-Gerät mit Schwerpunkt auf Ergonomie die bessere Wahl.
In dem Preisbereich musst du dich leider für eines davon entscheiden.

Meiner Meinung nach geht da was ab 1150€. Bzw. gebrauchte T440s/p vielleicht ab 800€, dann schon wieder mit Abstrichen bei der Grafik.
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung und sicher sind einige hier anderer Meinung.

Hab jetzt die Möglichkeit, ein One Notebook mit einer GTX485M und einem i7 2630QM bekommen. Das haben meine Eltern die ganze Zeit nur für Office und zuhause benutzt, was ist natürlich totaler Quatsch ist (ist eine längere Geschichte, warum sie das besitzen und würde zu weit führen). Sie wären bereit, es gegen ein anderes Gerät zu tauschen, sodass ich dieses benutzen kann.
Die Mobilität ist allerdings eingeschränkt, es hat 17 Zoll und ein ggf-Netzteil. Die beste Lösung wäre wohl, es mal mit dem zu probieren, meinen Eltern dann z.B. das L450 zu kaufen und dann die Geräte ggf. austauschen, wenn sich das 17-Zoll-Gerät als zu unpraktisch erweist (denen wäre das egal).

Wenn du deinen Eltern einen adäquaten Ersatz für das 17"-Monstrum hinstellen möchtest könnten sie bei einem L450 erstmal große (bzw. kleine :ugly:) Augen machen. Für die wäre ein günstiger 15- oder 17-Zöller sicher besser geeignet. Um es daheim zwischen Schreibtisch und Couchzu bewegen muss ein Notebook qualitätsmäßig ohnehin nicht so viel können. Genau für diesen Anwendungszweck sind günstige Consumer-Plastikschüsseln gut geeignet.

Aber du hst Recht, probier das vorhandene Notebook erstmal aus, vielleicht kommst du ja wider Erwarten damit klar. Nur wie gesagt wäre dann für deine Eltern ein anderes Notebook als das L450 vielleicht besser geeignet (und günstiger in der Anschaffung).

Hab mal die Akkulaufzeit des Geräts getestet, dieser war nach einer etwa Stunde im Office (praktisch Idle) um 74% leerer. Ich glaube, da sollte ich mich gleich nach einem eigenen Gerät umsehen.
Wäre so einer auch nicht so gut?
MSI GP60 2QE Leopard - GP60-2QEi545FD (0016GH-SKU5) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Und sorry, das ich damit komme, aber bei der Hardware für das Geld könnte man schon schwach werden:
ASUS F555LB-XO238D schwarz (90NB08G2-M02910) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten würde ich jetzt entweder das T430 oder L450

Zuletzt bearbeitet:

Die H-CPU in diesem Notebook sorgt leider auch für unnötig kurze Akkulaufzeiten im Office-Betrieb. 2.5 Stunden sind nicht alltagstauglich.

Ich sehe schon du gehst hier ohne ein Notebook mit spieletauglicher Grafik nicht weg. Was ich unter Umständen noch empfehlen könnte wäre ein Acer VN7 mit Geforce GT Grafik. Die sind ein wenig teuer, da müsste man bei deinem Budget ein wenig auf Sonderangebote warten. Das Aspire E5 könnte eine auch noch eine Notlösung sein.

Edit: Wenn es dir irgendwie möglich ist nimm nicht das billigste Asus-Notebook das du finden kannst. Zu einem Notebook gehören nunmal mehr als CPU und GPU, deshalb ist es die denkbar schlechteste Methode bei Geizhals diese 2 Komponenten in den Filter einzugeben und das Billigste zu nehmen was rauskommt. Würde das jemand hier bei Netzteilen ähnlich machen würde das halbe Forum zu Recht "Chinaböller" schreien und in Deckung gehen.
Du bist Student, du arbeitest mit deinem Notebook. Ein bisschen Geld für Qualität abseits der reinen Rechenleistung auf dem Papier sollte dir dein Arbeitsgerät wert sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ist denn deine Erfahrung für die ideale Displaygröße für die Uni, aber auch gleichzeitig zum zuhause arbeiten 14 Zoll?
In der Vorlesung sollte man das Notebook trotz Informatikstudium weniger brauchen meiner Einschätzung nach. Ansonsten gäbe es für die Arbeit im Informatikgebäude mit anderen Steckdosenleisten. Was man sonst noch so als Student mit seinem Informatikstudent mobil mit seinem Notebook macht, weiß ich im Moment noch nicht so. Hast du Erfahrungen in dem Bereich?

Nach meiner Erfahrung ist 14" ein guter Kompromiss wenn man auch länger mit dem Notebook arbeiten möchte und es trotzdem gut tragbar sein soll.
Mein "Haupt"-Notebook ist auch 14". Wenn ich mal weniger schwer heben will (es ist ein schwerer 14-Zöller) habe ich noch einen 13-Zöller.

Selber hab ich nicht Informatik studiert, aber gefühlt hatte die Hälfte der Informatikstudenten die ich bisher getroffen habe irgendwelche 12.5" Thinkpads für unterwegs dabei. Nahezu ideal für Studenten ist das Format dieser Dinger, es entspricht etwa einem Blatt A4 Papier. Also Länge mal Breite, dicker ist es natürlich :D
Wenn man noch einen normalen Rechner oder zumindest eine Dockingstation zu Hause stehen hat ist das auch eine gute Kombination. Als einziger Computer ganz ohne größeren Bildschirm ist das aber nichts.
Und für dich ist es leider auch nichts weil es soweit ich weiß keine 12"-Geräte mit dedizierter Grafikkarte gibt.

Zurück