Qualitätverlust wenn Sound vom Optischen Output des Monitors ausgegeben wird?

PCoverConsole

Komplett-PC-Käufer(in)
Qualitätverlust wenn Sound vom Optischen Output des Monitors ausgegeben wird?

Hi Com,
In meinem PC habe ich das Gigabyte GA-Z97X Gaming 3 mit dem Killer E Onboard Sound von Atheros. Ziemlich gute Soundausgabe kann mich nicht beschweren.
Meine 2.1 Boxen sind momentan direkt an das Mainboard angeschlossen.
Nun möchte ich mir eine Wii U holen. Diese sollte den Ton auch über die Boxen ausgeben und nicht über die 1Watt Monitor Lautsprecher... :ugly:
Jedoch ist die Klinke der Boxen jetzt schon am PC.

Ich hätte folgende Idee:
Mein Monitor hat 2 HDMI Anschlüsse, ich könnte also PC und Wii U über HDMI mit dem Monitor verbinden. Außerdem hat der Monitor einen 3,5mm Audio Output. Das heißt ich könnte die Boxen ja theoretisch einfach an den Monitor anschließen und der Ton der über HDMI eingeht, wird an die Boxen "weitergeleitet".

Meine Frage: Muss ich einen Qualitätsverlust im Audio befürchten, oder wird es keinerlei Unterschiede geben?

Danke im Voraus! :)

EDIT: Das erste Problem sehe ich schon, und zwar werde ich nicht mehr den Onboard-Sound verwenden können, sondern ich werde den HD-Audiotreiber von Nvidia verwenden müssen und den Sound dann über meine GTX 970 laufen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Qualitätverlust wenn Sound vom Optischen Output des Monitors ausgegeben wird?

der Monitor hat keinen optischen Ausgang oder?

Sobald der Monitor auf analog umwandelt ist praktisch schon nen Verlust vorhanden da es eine gute Anlage besser machen würde aber da es wohl keine wirklich hochwertige Anlage bei dir ist wäre es eine Möglichkeit die ich einfach mal probieren würde.

Über HDMI kannst du übrigens eine höhere Bandbreite an Ton übertragen wobei es bei Stereo egal ist, was für Boxen hast du eigentlich?

AW: Qualitätverlust wenn Sound vom Optischen Output des Monitors ausgegeben wird?

Nichts Hi-Fi mäßiges, aber reichen mir eig., der Sub hat nen guten Bass drauf und die Satelliten geben auch gute saubere Töne.
Heißen Philips SPA 5300.

Dann probiere die Lösung mit hdmi an Monitor und analog zum Boxenpaar das sollte bei den günstigen Boxen passen, hatte übergangsweise sogar bei ner teuren Anlage mal diese Lösung für den TV Ton und man hat fast keinen Unterschied gehört aber auch nicht bewusst verglichen.

ich würde eher einen cinch switch nehmen

Zurück