Qualitätsverlust durch Interpolation

Pedda

Schraubenverwechsler(in)
Qualitätsverlust durch Interpolation

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, zumindest als aktives Mitglied. Habe bisher viele Diskussion verfolgt, bin aber bisher
bezüglich meines Problems noch nicht wirklich fündig geworden. :schief:
Grundsätzlich geht es bei mir um das Problem eines 27 Zoll mit Full HD oder WQHD, ABER:
Ich möchte jetzt nicht wieder einen Streit heraufbeschwören, was nun grundstätzlich sinnvoller sei.
Für mich ist Folgendes klar:

1. Ich arbeite sehr viel an meinem Computer, daher hätte ich gerne WQHD (habe einige Wochen bei der Arbeit einen solchen Monitor testen können und war einfach nur begeistert)
2. Ich schaffe mir zur Zeit ein komplett neues PC-System an und zwar nicht nur zum arbeiten, sondern auch zum spielen. Für sehr hohe Grafiksettings auf 2560*1440 wird es aber logischerweise nicht reichen, das ist bei einem normalen Geldbeutel wohl kaum drin. Meine Frage ist nun wie hoch der grafische Qualitätsverlust ist, wenn ich einen Monitor mit WQHD auf 1920*1080 im Spiel herunterregele. Ich habe zwar gelesen, dass das natürlich auch vom Monitor abhängt, aber ich hätte gerne einmal eine generellere Einschätzung von Leuten die Erfahrung damit haben.
3. Ich habe zur Zeit diese Monitore im Blick:
- Hazro HZ27WC
- Dell U2711 (der mir aber eigtl zu teuer ist)
- Acer S273HLbmii (Als Spar-Variante, falls ich mich für FUll HD entscheiden sollte)
Gerade beim Hazro habe ich GAR NICHTS zum Thema Interpolation gefunden, vielleicht weiß ja jemand was, bin für jeden Kommentar dankbar. :)

So, jetzt aber genug, der Post ist eh schon lang genug. :D

AW: Qualitätsverlust durch Interpolation

Beim Hazro musst du dich an Pagz wenden, er hat einen.

Was deine Sparmaßnahme angeht, würde ich eher zu einem Samsung S27A750 greifen, wenn du dich für Full Hd entscheiden solltest, dieser hätte wenigstens noch 120Hz.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Für einen Full HD ist der samsung S27A750 mir dann doch zu teuer. Ich bin ja nur deshalb bereit um die 500 Euro für den Monitor auszugeben, weil ich dann die höhere Auflösung zum Arbeiten bekomme. So wie ich das sehe, ist das ja die unterste Preisklasse bei WQHD Modellen. Mein Stand ist quasi dieser:
Allgemeines Feedback: Qualitätsverlust durch Interpolation vertretbar -> Ich kauf defintiv nen WQHD
Allgemeines Feedback: Qualitätsverlust deutlich sichtbar -> Ich muss lange , lange, lange nachdenken. :D

Werd mich aber in jedem Fall mal an pagz wenden, danke für den Hinweis.

Ich denke bei dem Hazro machst du nix verkehrt.
Die Interpoaltion soll gut bei ihm sein.

Der Dell hat leider das stärkste Anti glare coating was ich bisher gesehen habe und würde zumindest mich sehr stören.

Der Dell hat leider das stärkste Anti glare coating was ich bisher gesehen habe und würde zumindest mich sehr stören.
Den einen stört es, mich nicht. Mich würde viel mehr ein Schminkspiegel als Monitor stören, da ich den Standort meines PCs nicht völlig frei wählen kann.

"Schminkspiegel als Monitor"? Du hattest noch nie einen gescheiten Glare Coating Monitor oder?:ugly:
Außer du meinst Schminkspiegel im Sinne von alle Farben werden perfekt wiedergegeben, dann hast du Recht;)

Interpolation ist heutzutage bei fast allen Monitoren gleich, da es nicht mehr vom Monitor, sondern von der Grafikkarte übernommen wird. Da sieht einfach besser aus als die Monitoreigene Interpolation

Den Hazro HZ27Wc ohne Glas Front gibt es übrigends gerade bei Overclockers.uk für sensationelle 360 Pfund. Mit Versand kommst du dann wahrscheinlich auf ca 450€, was ein Hammerpreis ist
(Ich selbst habe vor ca 2 Monaten 480€ gezahlt)

Übrigends habe ich anhand der Pn mit dme Thema Hazro und WQHD gemerkt, wie viel NAchfrage eigentlich in der Community besteht, deswegen habe ich mir überlegt, ob ich nicht vielleicht ein kleines Review zu meinem Hazro schreiben sollte.
Wäre nicht riesiges, da ich nicht über die nötigen Messintrumente verfüge, aber dann müsste ich zumindest nicht jedesmal neu einen Roman schreiben, wenn ich eine Pn zu dem Thema bekomme
Also sagt mir was ihr denkt und schreibt mir eventuell, was ich in den Test mit einbeziehen soll;)
Mfg, Robin

Edit: Allgemeines zum Hazro geht per PN an den Te, falls also noch wer Interesse hat hier in den Thread schreiben;)

Übrigends habe ich anhand der Pn mit dme Thema Hazro und WQHD gemerkt, wie viel NAchfrage eigentlich in der Community besteht, deswegen habe ich mir überlegt, ob ich nicht vielleicht ein kleines Review zu meinem Hazro schreiben sollte.
Das halte ich für eine sehr gute Idee und vor allem schön mit Bilder.
Da es nur wenige davon gibt die nicht nach bearbeitet wurden.

"Live" Bilder sind einfach nochmal was anderes als Bilder mit weißem Hintergrund worin der Monitor zu sehen ist.
Das Review würde ich mir auch durchlesen wollen.

Mich würde viel mehr ein Schminkspiegel als Monitor stören, da ich den Standort meines PCs nicht völlig frei wählen kann.
Ok, wenn man natürlich eine Lichtquelle in der Nähe hat, die man nicht entfernen kann ist das natürlich ungünstig.
Allerdings habe ich mir jetzt erst gerade zwei Monitore angeschaut, wovon der eine ein mattes Panel und der andere aus Glas war.

Und die Farben, genauso auch die Kontrastwerte sehen im direkten Vergleich schon viel besser aus.
Wollte ich auch nicht glauben, da ich bisher auch nur matte Displays hatte.

Aber als ich das sah, wahr ich mehr als überrascht.
Deswegen verstehe ich Leute nicht, die behaupten es gäbe überhaupt keinen Unterschied.

Den konnte ich aber ganz klar erkennen.

Zurück