Qual der Wahl für Karte um 250€

ScHruBbel

Schraubenverwechsler(in)
Qual der Wahl für Karte um 250€

Hallo erstmal zusammen.

Ich habe mir wieder nach sehr sehr langer Zeit einen neuen PC zusammengestellt und der sollte preislich so um die 750€ liegen.
Folgende Komponenten habe ich bereits bestellt:

ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Jetzt fehlte mir nur noch die Grafikkarte und ich wollte eigentlich eine aus der R9 280x Reihe, allerdings sind die fast alle vergriffen bis auf wenige Modelle.
Als restliches Budget habe ich noch um die 250€ zu Verfügung und möchte natürlich für diesen Preis das beste haben, ist ja verständlich.

Folgende Modelle kamen mir da in den Sinn:
3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 (die eigentliche Wunsch Karte)

verfügbare Alternativen:
2048MB Palit GeForce GTX 770 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Aktiv PCIe 3.0
60726 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich kann mich da einfach nicht entscheiden! Ich möchte mit der Kiste schon Spielen können und auch etwas zukunftssicher unterwegs sein. BF4 werde ich allerdings nicht spielen.

Bitte helft einem unerfahrenen Noob!

AW: Qual der Wahl für Karte um 250€

Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Jetzt ist es allerdings so, dass ja die 280X Version von Saphire nur 2 Lüfter und die von Gigabyte 3 Lüfter hat, merkt man da einen Unterschied oder spielt das keine große Rolle? Irgendwie wirkt die Sapphire Karte da nicht so wertig...

Oder gibt es in dem Preissegment noch etwas vergleichbares von der Leistung her?

Naja günstiger ist ja jetzt bei den Modellen Relativ... Welche hat im Endeffekt mehr Leistung?
Ist halt blöd, dass die Gigabyte 280x überall vergriffen ist.

Die beiden Karten nehmen sich nicht viel. Mal liegt die AMD vorn mal die NVidia. Es kommt eben darauf was Du spielen möchtest und in welcher Auflösung. Die AMD Karten haben in hohen Auflösungen meist die Nase vorn. Aber bei Full HD ist es eigentlich egal welche du nimmst. Die Palit ist schon einer der besten Custommodelle der GTX 770. Aber auf jeden Fall machst du mit beiden Karten nichts falsch. Das ist doch auch etwas :-)

Zuletzt bearbeitet:

Von der Gigabyte hab ich wenig gutes gehört, hat auch einen Vlock! Und die Sapphire ist glaub so etwa mittel. Ich warte schon fast einen Monat auf die ASUS Top und die HIS Boost Clock - leider beide nie verfügbar.

Von der Gigabyte hab ich wenig gutes gehört, hat auch einen Vlock! Und die Sapphire ist glaub so etwa mittel. Ich warte schon fast einen Monat auf die ASUS Top und die HIS Boost Clock - leider beide nie verfügbar.

Von welchen Karten redest du jetzt? Von der 280x? Hast du da Quellen?

Zurück