Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

Eizo USA hat in einer Pressemitteilung den EV2730Q aus der Flexscan-Reihe angekündigt, der mit einem außergewöhnlichen Seitenverhältnis von 1:1 daherkommt. Dementsprechend löst das eingesetzte, 26,5 Zoll große IPS-Panel mit 1.920 × 1.920 Bildpunkten auf. Die Markteinführung soll im ersten Quartal 2015 stattfinden, einen Preis nannte der Hersteller noch nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

AW: Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

Laut eigenen Angaben soll sich das Display besonders gut im professionellen Einsatzgebiet gut machen: CAD, Programmierung ..

Mhm, kann ich nicht 100 % nachvollziehen: Keine meiner Zeichnungen besitzt einen quadratischen Aufbau - Symmetrie ja, aber keine vollständige Seitengleichheit. Ebenso schiebe ich Werkzeuge / Navisworks auf den zweiten Bildschirm und nutze den 32" zur reinen CAD-Ansicht - oder tausche eben mit der Simulation. Im Falle eines Quellcodes oder Skriptprogrammierung ist 16:9 sicher nicht ideal, aber hier bietet ja die Umstellung auf 9:16 die ideale Ergänzung .. insofern erschließt sich mir die Funktion nicht ganz ;)

Gerade das Beispiel mit dem Video finde ich sehr unpassend.
Gerade ein Video wird doch ein entsprechendes Seitenverhätlnis haben, auf jedenfall wird es breiter als hoch sein. Dementsprechend macht es wenig Sinn, dies auf einem quadratischen Bildschirm zu bearbeiten, im Stil "links Video, rechts Werkzeuge". Jeder nicht-quadratische Screen ist für genau diese Aufteilung wesentlich besser geeignet.

Für die angedeuteten Profi-Arbeiten hat sich in meiner Sicht ein 3:2 Seitenverhältnis am Besten bewährt (quasi ein 16:10 mit noch etwas mehr Platz in der Vertikalen). Screens in dem Verhältnis sind aber ebenfalls eher selten (imho hat aber z.B. das Surface Pro 3 ein solches Verhältnis).

Gerade das Beispiel mit dem Video finde ich sehr unpassend.
Gerade ein Video wird doch ein entsprechendes Seitenverhätlnis haben, auf jedenfall wird es breiter als hoch sein. Dementsprechend macht es wenig Sinn, dies auf einem quadratischen Bildschirm zu bearbeiten, im Stil "links Video, rechts Werkzeuge". Jeder nicht-quadratische Screen ist für genau diese Aufteilung wesentlich besser geeignet.

Für die angedeuteten Profi-Arbeiten hat sich in meiner Sicht ein 3:2 Seitenverhältnis am Besten bewährt (quasi ein 16:10 mit noch etwas mehr Platz in der Vertikalen). Screens in dem Verhältnis sind aber ebenfalls eher selten (imho hat aber z.B. das Surface Pro 3 ein solches Verhältnis).

Im Artikel steht ja auch oben Video, unten Werkzeuge.

Sprich: Oben Nativ 1920x1080px bzw. skaliert andere 16:9 Formate und unten die Werkzeuge auf den restlichen 1920x840px

Im Falle eines Quellcodes oder Skriptprogrammierung ist 16:9 sicher nicht ideal, aber hier bietet ja die Umstellung auf 9:16 die ideale Ergänzung .. insofern erschließt sich mir die Funktion nicht ganz ;)
Kommt ganz drauf an, ich hätte hier auf Arbeit gern 2-3 21:9 Bildschirme da die beiden 16:10 fürs grafische Programmieren und Datenbanken mit vielen Spalten zu schmal sind.
Aber ein 1:1-Verhältnis erschliesst sich mit jetzt auch nicht so ganz. Höchstens um das Drehen bei A4-Dokumenten zu vermeiden.

Kommt ganz drauf an, ich hätte hier auf Arbeit gern 2-3 21:9 Bildschirme da die beiden 16:10 fürs grafische Programmieren und Datenbanken mit vielen Spalten zu schmal sind.
Aber ein 1:1-Verhältnis erschliesst sich mit jetzt auch nicht so ganz. Höchstens um das Drehen bei A4-Dokumenten zu vermeiden.

Klar, kann ich absolut nachvollziehen, allen voran wenn es um DB's geht, aber dann möchtest du ja noch mehr in die Breite .. ich habe für SAP/SQL immer auf 9:16 gewechselt, da die Segmente einfach unglaublich lang waren .. aber wie gesagt zum Zeichnen, bin ich mit 16:9 sehr zu frieden, ein 21:9 wäre manchmal allerdings sehr hilfreich, allen voran in der von dir angesprochenen Mehrfachanordnung ..

BTW: Aber gerade für A4 wäre doch eine Pivot-Funktion viel sinnvoller .. ^^

Endlich,
nachdem 4:3 ausgestorben ist gab es auch in dieser Hinsicht nichts Brauchbares für mich (Ich spiele eben gerne Strategie und Aufbauspiele und auch bei Surfen usw. ist mir ein (fast) symetrisches Seitenverhältnis lieber). Das jetzt nurnoch in OLED und höherer Auflösung und ich habe meinen neuen Monitor.

Geil geil geil und nochmals geil! :wow:
Wenn der nicht allzu teuer ist, könnte ich mir den sehr gut als neuen Monitor vorstellen.

Endlich,
nachdem 4:3 ausgestorben ist gab es auch in dieser Hinsicht nichts Brauchbares für mich (Ich spiele eben gerne Strategie und Aufbauspiele und auch bei Surfen usw. ist mir ein (fast) symetrisches Seitenverhältnis lieber). Das jetzt nurnoch in OLED und höherer Auflösung und ich habe meinen neuen Monitor.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Für Diablo 3 (ich merke regelmässig das "Höhe" fehlt) und für RTS (in meinem Fall Anno) ist der gar nicht soooooooooooooo verkehrt.

Ich glaube das ist eine Spezialanfertigung für die Designer bei Rittersport :banane:
:D:lol:

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Für Diablo 3 (ich merke regelmässig das "Höhe" fehlt) und für RTS (in meinem Fall Anno) ist der gar nicht soooooooooooooo verkehrt.

:D:lol:

Mhm, wenn ich an D3 kann ich teilweise zustimmen, da der meist in die y-Achse, nicht jedoch entlang der x-Achse führt ..

Naja, muss man positiv sehen. Wenn mein CAD die Auflösung nicht erkennt, gibts halt keine stehenden Eier mehr, sondern liegende :ugly:

Unnötig wie ein Kropf...
4:3 ist ein Format das niemals hätte existieren sollen. Furchtbar...
Wie kann man ein Format bevorzugen das so weit entfernt vom natürlichen Sehen ist?

Gar nicht übel. Find 4:3 nicht schlimm, muss halt nur groß genug sein. Mein erster 17"er TFT war auch noch 4:3, aber das war deutlich zu klein.
Man könnte auch sehr platzsparend Multimonitoring betreiben.

Mir fehlt jetzt noch ein kreisrunder Bildschirm. Mit einer Auflösung von pi*540².

sieht aus als wäre jemand mit dem Bulldozer drübergefahren

Zurück