• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Quad-Sockel-Server für zu Hause machbar?

AW: Quad-Sockel-Server für zu Hause machbar?

Habe das System heute mal in Betrieb genommen (noch ohne Betriebssystem). Eine Sache stört mich noch: Die Lüftersteuerung funktioniert sehr eigenartig. Das wird ja bei diesem Board alles über IPMI geregelt. Der Lüfter dreht periodisch immer voll auf und wird dann wieder langsamer. Also so eine Art Rechtecksignal mit einer Periodendauer von 10-15 Sekunden. Es gibt zwar 4 Lüfterprofile im IPMI, aber drei davon haben den genannten Effekt, und das vierte ist permanente Maximaldrehzahl. Der Lüfter ist ein PWM Lüfter und der Anschluss am Board auch. Kann man das unter Windows mit anderen tools irgendwie regeln, oder regelt sich das im OS dann von allein anders? Habe mit IPMI bisher keine Erfahrung.

Hatte das gleiche Verhalten mit alten Supermicro Boards. Allerdings hatte ich den Eindruck dass sie das mittlerweile besser hinbekommen haben.
Wenn erst mal Windows drauf läuft findest du wahrscheinlich eine Möglichkeit das angenehmer zu regeln. Speedfan z.B.
Supermicro selbst bietet "SuperDoctor5" an, aber das kann nur überwachen und nicht steuern.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann probier ich das mal aus. Hoffentlich klappt der Wechsel des Unterbaus ohne das OS neu installieren zu müssen. Wenn das mit den Lüftern dann nichts wird, hole ich mir einfach eine Lüftersteuerung und schließe die dort an.

Nach genauerer Überlegung: ich habe hier ein Supermicro-Board aus der gleichen Serie das dieses Verhalten gar nicht zeigt. Hast du schon die neuesten Versionen von Bios und Firmware drauf?

Ipmi Firmware hab ich gestern aktualisiert, Bios noch nicht, das mach ich heute mal.

So, läuft alles. Aktuell lasse ich BOINC auf 100 % laufen, mal sehen, wo die Temperatur so hingeht.
Einziges "Problem" ist noch die lange Boot-Zeit. Nach dem Einschalten braucht das Board sehr lange, bis das OS geladen wird. Ich vermute mal, da gibts einfach sehr sehr viele Geräte und CHips abzufragen und man kann das nicht wirklich beschleunigen?

PS: Das Problem mit dem Lüfter war die untere Grenzdrehzahl. Der Lüfter hat eine untere Grenze von 300 rpm. Das war außerhalb des zulässigen Bereiches in der Standardeinstellung des Boards, sodass die Steuerung dachte, der Lüfter wäre ausgefallen.

Lange Post-Zeiten bei dual-socket Boards mit C612 sind völlig normal. Daran kann man auch nicht wirklich etwas ändern. Durchlaufen lassen lautet die Devise :ugly:

Ok, ich wusste, es würde nicht ohne Opfer ablaufen, aber das nehme ich dann gern in Kauf :)
Nächstes Projekt: Zwei Noctua NH-D14 mit Hilfe eines geeigneten Werkzeugs so zurecht sägen, dass die beide auf das Board passen. Die Sockel sind ja sehr nah beieinander und ich habe schon zwei NH-D14 da. Also wird gebastelt :)

Zurück