QNIX QN2710 Zoll

Beuwum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir den Monitor aus Korea bestellt und heute kam der an und der Zoll verlangt von mir 111 Euro! Ich dachte dass bei diesem Monitor nur 19 % verrechnet werden. Ich habe 287 gezahlt und sollte doch dann eigentlich 54,53 Euro zoll zahlen muessen. Sind die 111 Euro nun rechtens oder kann ich mich beim Zoll beschweren gehen? Habe bei euch z.B das hier nachgelesen und auch auf der offiziellen Seite des Zolls nachgeschaut:

Aufgrund der vorliegenden Beschreibung handelt es sich vermutlich um Monitore von der ausschließlich oder hauptsächlich in automatischen Datenverarbeitungsmaschinen verwendeten Art der Warennummer 8528 5100 90 0 mit dem Zollsatz: frei und einem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19%. Sollten die Monitore jedoch als Fernsehempfangsgeräte verwendet werden können, ergibt sich eine abweichende Einreihung mit der Warennummer 8528 7240 00 0 und einem Zollsatz von 14 % sowie einem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent. Diese Auskunft ist unverbindlich, da die Monitore je nach Spezifikation ggf. auch anders eingereiht werden könnten

Hat jemand hier auch den selben Monitor bestellt?

UPS wollte von mir damals auch über 140€ haben. Das ging dann zurück zur Prüfung und dann waren es plötzlich nur noch ~55€. Da ist was schief gelaufen. Sag UPS die sollen das genau prüfen mit dem Zoll-Amt und das da nur die 19% dazu kommen.

Ich habe damals, vor ein paar Monaten, für meinen nur 254€ (Monitorpreis) + 53,04€ (EUSt + UPS) bezahlt. Da wird sehr wahrscheinlich ein Fehler passiert sein.

So mal kurz bei DHL angerufen da ich von denen das Paket bekam die haben gemeint ich soll beim Zoll nachfragen und die meinen ich soll zahlen, bei DHL Zollrechnung oder sowas in der art anfordern und dann beim entsprechenden Zollamt der das Paket verzollt hat anrufen um die vermeintlich falsche Summe zu ueberpruefen zu lassen. Langer umweg also...

Edit: Habe jetzt vom Zollamt in Leipzig (Wurde dort verzollt) erfahren, dass DHL wahrscheinlich eine falsche Warennummer zugeteilt hat und da der Zoll meinte, dass sie nur ueberpruefen ob das Paket mit Ware und der Warennummer entsprechen koennten koennten die kaum was dafuer und dass DHL anscheined oefters den Zoll dafuer verantwortlich macht. Er hat daraufhin meine Sendungsnummer ueberprueft und erfahren, dass mein Paket als ein Monitor mit Kaltroherenkathode und Multifarbengeraet oder sowas in der art deklariert wurde bei dem 14 % Zollsatz dazukommt. Ich solle vorerst zahlen und mit einem Formular dann reklamieren. Ich habe dann auch gefragt wie lange so etwas dauern kann und er meinte, dass das 1-6 Monate dauern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du es reklamieren kannst, riskiers. Außer du bist wirklich auf das Geld angewiesen. Dann kannst du das Teil auch zurückgehen lassen und einen neuen bestellen, mit dem Hinweis an den Verkäufer ihn richtig zu deklarieren.

Ja ich werde wohl reklamieren. Im schlimmsten Fall bekomme ich halt das Geld nicht mehr zurrueck aber ich habe kein bock den zurrueckzuschicken und noch laenger zu warten.

Dann hatte ich mit DHL Express gerade pech gehabt. Bin da schon zum teil sauer da das jetzt ne menge stress war und alles nur weil irgendjemand das falsch deklariert hat. Keine ahnung wer das war jede sagt es seih der andere gewesen. Kann auch der absender in Korea gewesen sein.

Hatte den Verkäufer (in meinem Fall accesserorieswhole) direkt darum gebeten den richtigen Kaufpreis anzugeben.
Die Möglichkeit 20 EUR bei der Einfuhrumsatzsteuer zu sparen war mir den womöglichen Ärger einer Falschdeklaration einfach nicht wert.

Zurück