• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

QNAP VM PRoblem

Zatox123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe mir ein QNAP 563 gekauft.
Habe darauf nun über die Virtualisation App Win 10 installiert, dieses läuft soweit auch ganz gut jedoch kann ich nicht auf den Speicher des NAS zugreifen was von anderen Geräten im Netzwerk durchaus funktioniert.
Das Win 10 der VM und die Freigaben sind alle in der gleichen Netzwerkgruppe.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke!

nonamez78

Freizeitschrauber(in)
Schieben hilft nichts wenn keiner antworten will/kann. Immer locker bleiben, irgendwann kommt schon einer wie ich der noch vor dem ins Bett gehen seinen Senf ablässt ;-).

Schau mal nach der IP Adresse in der VM. Wenn die IP nicht aus dem gleichen Pool wie die deines Rechners stammt, dann bist du in einem anderen Netzwerk und dein echter Rechner routet den Transfer vom realen Netz über einen virtuellen Netzwerkadapter in die VM. SMB/CIFS ist nicht ohne weiteres zu routen, eventuell wird auch die Namesauflösung nicht funktionieren. Wenn beide Rechner (echt + virtuell) im gleichen Netz sind (192.168.0.xxx) sollte es auf Anhieb funktionieren.

TE
Z

Zatox123

Komplett-PC-Käufer(in)
Schieben hilft nichts wenn keiner antworten will/kann. Immer locker bleiben, irgendwann kommt schon einer wie ich der noch vor dem ins Bett gehen seinen Senf ablässt ;-).

Schau mal nach der IP Adresse in der VM. Wenn die IP nicht aus dem gleichen Pool wie die deines Rechners stammt, dann bist du in einem anderen Netzwerk und dein echter Rechner routet den Transfer vom realen Netz über einen virtuellen Netzwerkadapter in die VM. SMB/CIFS ist nicht ohne weiteres zu routen, eventuell wird auch die Namesauflösung nicht funktionieren. Wenn beide Rechner (echt + virtuell) im gleichen Netz sind (192.168.0.xxx) sollte es auf Anhieb funktionieren.

Ich gehe auf meinem PC auf "Netzwerk" und sehe unter "Computer" das NAS.
Wenn ich das gleiche unter der Windows 10 VM mache sehe ich das NAS nicht als Computer.
Das NAS und mein PC hängen beide an einem managed Switch der auch als DHCP Server arbeitet und die IP Adressen vergibt.
Ich kann auch von der Win 10 VM im Internet Explorer über die IP auf das Webinterface des NAS zugreifen.
Das einzige Problem ist eben nur das ich nicht auf den SMB Share zugreifen kann.

Oben Unten