QHD (1440p) Grafikkarte. 4 GB oder Mehr?

Najo vor dem Köpfen hab ich etwas Spuntus.. Da trau ich mich irgendwie nicht ran.

Ich hab die CPU jetzt mal auf 4GHZ gesetzt. Jetzt hab ich 1.028V und seit einer Stunde Prime bei max 77 Grad. Schon Krass der Spannungsunterschied zwischen 4 und 4,4 GHZ.

Edit: Ok jetzt hats die Kiste aufgehängt als ich nebenbei noch ein Video angeguckt hab.

Edit2: So nachdem die Kiste den 1344k test nicht ganz geschafft hatte aber die CPU bei gleichzeitigen vierenscandurchlauf Daten kopieren und sc2 in wqhd problemlos durchgelaufen ist hab ich die Spannung auf 1.055V eingestellt. Für prime waren 1.065 notwendig.

An die pros hier. Ist meine CPU Schrott oder doch zu etwas gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig AAA-Titel mit extrem hohen Anforderungen wirst du wohl nur schwer mit einer 290x/390x in 4k spielen können. Da werden Abstiche in der Grafikqualität folgen müssen. Da würde ich eher zu einem Dual-GPU-Gespann raten. Ist natürlich stark vom Titel abhängig und keine Aussage, die ma 1zu1 auf jedes Spiel übertragen kann.

Lange Rede - kurzer Sinn: Haben ist immer besser als brauchen. Kauf dir eine 8GB Karte, wenn es das Budget zulässt. ;)

Zurück