QCODE 02, Random Freezes

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag...

Ich hab ein riesen Problem. Seit einigen Tagen friert mein Rechner sporadisch ein. Warum ist das große Rätsel. Hoffentlich bekomm ich den Text hier fertig bevor es wieder passiert ^^
Ich kann es mir nicht erklären, ich habe vor einigen Tagen neue WLP aufgetragen, alles entstaubt und ordnungsgemäß wieder verkabelt. Lief dann auch einen Tag aber dann fing es an mit diesen Freezes und dem QCODE 02 auf dem Mainboard, welcher Laut ASUS Handbuch folgendes bedeutet:
"AP initialization before microcode loading"
Joar, kann ich leider genau Null mit anfangen. Hab natürlich bisschen gegooglet und da wurde alles mögliche als Fehlerquelle genannt. Ich hab auch leider nicht das Budget mal eben andere Komponenten einzubauen um bestimmte Teile als Fehlerquelle auszuschließen und Frage deswegen hier.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das am wahrscheinlichsten liegen wird? Nervt mich ziemlich^^

P.S.: Temperaturen sind OK, Spannungen nicht zu hoch, 20 Minuten CPU Stresstest ohne Probleme, vielleicht der RAM?
 
Hast du die CPU rausgenommen, als du die neue WLP aufgetragen hast? Vielleicht ist ein PIN beim wiedereinsetzen verbogen. Ansonsten würde ich mal mit Minimalaufbau schauen, ob der Fehler noch auftaucht, dann immer eine Komponente mehr einbauen. Irgendwann hast du den Übeltäter :)
 
Microcode bezieht sich auf die CPU. Setz mal im BIOS alles auf Standard, klemm das NT vom Strom (Steckdose) ab, und nimm die Batterie vom Mobo mal für ein paar Minuten raus. Kontrolliere auch mal alle vom NT in das Mobo eingesteckten Stecker auf ihren korrekten Sitz, bzw. auch ob die CPU wirklich korrekt im Sockel sitzt.
 
Habe alle eure Vorschläge umgesetzt, CPU nochmal aus/eingebaut, nochmal WLP nachgetragen (war etwas zu wenig), Pins sahen gut aus, keine verbogenen Pins gesehen, bis jetzt läuft es, also seit ca. 2 Stunden. Batterie hab ich auch rausgenommen, BIOS wurde komplett zurückgesetzt, RAM Riegel in andere Slots gesetzt, mal schauen ob es jetzt wieder läuft.
 
Zurück