Q9650 übertakten

TheSlayedGuardian

Freizeitschrauber(in)
Q9650 übertakten

Hallo! Ich will jetzt doch mal meinen Q9650 ein wenig übertakten, habe da an 3,6GHz gedacht.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Reicht es ein paar Bios Optionen (Intel Speedstep, CPU Thermal Control und C1E Enhanced Halt State hab ich bei mir gefunden) auf DISABLED zu stellen, den FSB (QDR) von 1333MHz auf 1600MHz zu stellen und den Ramtakt vom CPU Takt zu entkoppeln oder muss ich auch noch die VCore manuell erhöhen?

Laut CPUID hab ich unter Windows eine Core Voltage zwischen V1,168 bzw. und 1,184V (schwankt immer ein wenig), nachdem ich Testweise die oben genannten Änderungen durchgeführt hab, hat mein Bios automatisch 1,3V bzw 1,304V eingestellt. (Unter Windows schwankt der Wert zwischen (1,296V und 1,304V)

2. Ist das ein zu hoher Wert (ich habe meinen Rechner 24/7 im Dauerbetrieb laufen :)) ?
Sollte man den Wert manuell auf 1,2V ändern oder ist 1,3V ok?

3. Gibt es noch andere bekannte Bios Optionen die man unbedingt auf Disabled stellen sollte?

Hier noch ein paar Angaben zu meinem Sys:
CPU:Q9650, Kühler: Prolimatech Super Mega, MB: XFX 780i, Netzteil: Superflower Amazon 1000W, Gehäuse: Coolermaster Haf-X

P.S.: Geht es heutzutage beim Overclocking wirklich so einfach, so viel mehr an Leistung bei bleibender Stabilität rauszuholen? Kann mich noch an meinen AMD Duron 1200 erinnern, den ich grad mal um 50MHz übertakten konnte^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9650 übertakten

Ja, hallo! ;)

Also 3,6 GHz dürften rein gar kein Problem sein, denn nen FSB von 400 MHz macht wirklich jedes P35/P45 Board mit. (hast ja auch schon ausprobiert)

zu 1. die CPU Thermal Control würd ich vlei gar nicht mal ausschalten. Die ist doch gewissermaßen ein Überhitzungsschutz und beeinflusst meines Wissens nach nich das OC Ergebnis. sonst würde ich die VCore nicht manuell erhöhen sondern einfach auf VID festsetzen. Mein Q9550 @ 3,83 GHz läuft mit ner VCore von 1,22 V Also werden doch bei 3,6 GHz deine ~1,2 V dicke reichen.

2. (siehe 1.)^^

3. Naja, es gibt noch die LoadLine Calibration, wenn du die auf "Disabled" stellst, dann ist der VDroop nicht mehr so groß, wenn der Prozessor belastet wird. Sonst würd ich unbedingt noch den PCIe takt auf 100 MHz festsetzen und auch alle anderen Spannungen auf standart - nur um sicher zu gehen...

P.S.: Ja, OC geht relativ einfach - Kühlung ist nur wichtig. Ich bin mit etwas Geduld auch auf 3,83GHz gekommen, was ja ner Übertaktung um rund einem GHz entspricht! Natürlich gehts noch weiter, aber das dann nich mehr so "einfach"...

Viele Grüße,
drWtason!

Ja, aber leider macht das nich jedes Board, oder? :)
Also ich musste arg "feintunen" damit mein P5QD Turbo überhaupt 450 MHz mitmacht, obwohl ich doch so gern auf 470 MHz kommen wollten...

Schlechte CPU/MB:schief: Ich hatte bis Dezember auch einen, der hat FSB 520 gemacht, mit einem Gigabyte EP45T Extreme:devil:Und es war nicht das MB. das da limitiert hat. Es muss nicht immer Asus sein, beim P45 rocken die Gigabyte MB mit einem Quad, meiner bei FSB 500 mit 1.36V@Last:ugly:

Naja da ich kein ASUS habe ... :ugly:

Ist aber auch schon mein zweites DQ6 und da lief es ähnlich max. FSB war da 465 MHz. :ka:

Das DQ6 ist ein X48-Board. :D
VTT gibt es nicht im BIOS dort gibt es nur die Ref/GTL und die bringt nichts … hab da schon sämtliche Kombinationen durch. ;)

Und ich hab nun gedacht, das Asus is besonders gut fürs OC - aber scheinbar is auch nich jedes GB-Board fürs OC gemacht - muss man denn wirklich eins à la Rampage II kaufen?

Ich glaube höhere Spannungen haben wieder gegenteilige Auswirkung auf das OC Vehalten.
Also bei mir laufen 450 MHz mit 1,32 V, aber mit 1,36 V nicht. Villeicht musst du bei dir auch nur den "richtigen" Punkt finden!

P.S.: ja, stimmt, das Rampage II is ja auch n Asus - hab ich vergssen ;)

Glaub mir ich habe die CPU schon seit Juni 2010, denn selbst nach 3 Monaten probieren waren max 4 GHz @ 1,41 Volt stabil und das bei einer VID von 1,21. :ugly: Was solls 3,6 GHz laufen bei 1,2 Volt … das reicht mir bis Dato völlig. ;)

Zurück