Q9550 und BIOS

^^Ehrlich gesagt ist das mit der Ramvollbestückung + MCH Core Erhöhung ein Trugschluss! (geht auch ohne aber ausprobieren schadet auch nicht) ;)

Laufen tut doch alles stabil bei den Timmings von 5-5-5-18! Es geht ja darum das sie mit CL4 laufen sollen!

Achso, dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Das mit der GMCH-Erhöhung ist aber keineswegs ein Trugschluss: In meinem Zweitrechner läuft noch ein P35-DS3 Rev.2.0 mit 4x1GB Ram. Ohne diese 0,1V+ ist dieser (selbst ohne OC) nicht mal zu einem booten zu überreden. Mit der Erhöhung läuft das Brett selbst mit FSB 472+ und DDR944 ohne Probleme...

Wenn es stabil mit CL5 läuft, warum machst du dir denn den Streß und versuchst krampfhaft auf CL4 zu kommen? Das bringt dir nämlich überhaupt keinen Performancevorteil (vielleicht im Berecih der Meßungenauigkeiten). Also versuche lieber den Ram höher zu takten mit CL5 (dabei aber 1:1 zum FSB), dann kommt da auch was bei rum!;)

Tja das ist manchmal von Board zu Board unterschiedlich! ;)

Mein EP45-UD3P läuft auch mit Ramvollbestückung @FSB450 ohne MCH Core Erhöhung! (Q9650)
Vorher mit dem EP45-DS3 genau das gleiche und mit einem G33M auch das gleiche! (Q9650)
Und noch weiter davor hatte ich das P35-DS3 Rev. 1.0 und dort ging auch ein FSB von 450 mit 4x1GB TakeMs DDR2-800 und nem E8400'er
na rate mal? Natürlich ohne Erhöhung! :D

Aber du hast schon recht die scharfen Latenzen machen sich kaum Bemerkbar, da ist mehr Takt schon deutlich spürbarer! ;)

das stimmt!
mehr takt ist besser!
ev bekommst du sie auf 1066 getaktet!
das mit den timings merkst du nur im benchmark (everest etc...)

Achso: Ich hoffe du hast daran gedacht bei Ramvollbestückung (4x2GB) die GMCH auf mind. +0,1V zu erhöhen? Wenn nicht, wird das der Fehler sein.
Juup habe ich.
MCH Reference Voltage Control +10% Imageshack - img0118nte sonst läuft mein Board nicht mit 4 Riegeln.

@Blechdesigner, MaeXxXchenund MainBrain:
Gut ich werde nachher mal den Teiler von 2,00D auf 2,00B stellen und schauen wie hoch ich komme. Allerdings komm ich heute erst zwischen 21-22Uhr dazu. :schief:

Zurück