Q9550 Übertaktungsfrage

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Q9550 Übertaktungsfrage

Hallo,

erstmal was zum System:
Abit IP 35pro XE
Q9550 E0 stepping (orig. 2,8ghz)
6gb Ram, A-Data und Kingston

Vorweg, Ram hab ich bereits ausgetestet, läuft bis min 1000 stabil.

Nun zur CPU, in CoreTemp wird mir als VID 1.3v angegeben. Läuft alles auf Default, sinds auch ~1.29v.
1. Ist das nicht viel zu hoch als standart Wert?
2. ich hab die CPU bereits mit 1,26v stabil mit 3,8ghz laufen. Das finde ich schon ein bisschen komisch, da habe ich trotz overclocking praktisch undervoltet.

Auch sehr komisch ist, läuft die CPU Idle, liegen 1,29~1,3v an (also die VID vorgabe). Geh ich mit Prime auf Vollast, liegen 1,26v an?? Was ist denn hier los.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 Übertaktungsfrage

Ist ganz normal, dass der Standard Wert höher angesetzt ist, als die CPU für den stabilen Betrieb benötigt.
Damit möchten die CPU-hersteller sichergehen, dass die CPU unter allen Umständen stabil läuft.
Ich denke, wenn das nicht so wäre, würden viele ihren PC umtauschen wollen, weil sie denken, er wäre kaputt. Gibt ja auch viele PC-User, die nicht so viel Ahnung haben. Da muss die Kiste einfach funktionieren.
Habs auch nicht anders gemacht. Habe auch übertaktet, bei gleichzeitigem untervolten.

Zuletzt bearbeitet:

Ok.
Aber warum wird die Spannung weniger wenn ich unter Vollast bin?
hab ich z.B. 1,35v (cpu) im BIOS eingestellt, habe ich diese auch im normalen idle Betrieb ohne das groß was passiert. Starte ich aber Ortos und die CPU Auslastung geht auf 100% hoch, änder sich die cpu Spannung von 1,35 runter auf 1,3.
Wie kann denn das sein?

Dann schalt mal Load-Line-Calibration ein und gucke ob die Spannung immer noch fällt.

Ich hab mit Prime und Small FFTs den Vcore für 3,8ghz ausgelotet --> 1,35v.
FSB und NB lote ich später nochmal genauer aus, da musste ich bisher nicht erhöhen.
Geh ich aber nun auf 3,9ghz, bekomme ich das nichtmal gebootet. Da hab ich nen riesen Sprung im Vcore, ich müsste auf schätzungsweise >1,4v gehen, damit das überhaupt bootet. Ist bei meiner CPU schluss bei 3,8?
Weil von 2,8 bis 3,8 musste ich nicht viel erhöhen, nun aber extrem.

Das ist meiner Meinung nach schon ein sehr gutes Ergebniss.
Das kann mehrere Ursachen haben.

Einerseits kann es gut möglich sein, dass die CPU dort dicht macht. Es ist auch normal, dass die CPU in hohen Taktregionen irgendwann unverhältnismäßig mehr Spannung benötigt, um stabil zu laufen. Deswegen sollte man ein gesundes Verhältnis zwischen Takt und Spannung finden. Es bringt z.B. nicht viel, wenn die CPU für 100mhz zusätzlich 0.1V Spannung benötigt.

Andererseits kann es am Board liegen. Es ist recht "normal", dass die Boards in dieser FSB Region bei einem Quadcore dicht machen.(Ausnahmen gibt es immer) Z.B. bei mir bekomm ich einen 400FSB mit sehr niedrigen Spannungen hin, aber ab etwa 420 bekomm ich nicht mehr richtig stabil.

Hier noch ein paar Tipps:
Zum ausloten des fsb (dazu gehört auch die Spannung des FSBs und der NB) den Multiplikator auf den niedrigsten Wert setzen und dann den FSB übertakten. Testen kann man den FSB mit dem Large FFTs in prime.
Fixe so viele Spannungen im Bios wie möglich. (NB, SB , FSB, PLL , Ram, VCore) Hoffe habe keine vergessen.
Die PLL-Spannung nicht anrühren. unbedingt auf 1.5v fixen. Nicht erhöhen.

Hier noch was zum Lesen.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...w-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html#a09

Edit:
Was für eine Grafik befeuert die CPU?
Unter Umständen würde ich nämlich die CPU garnicht weiter übertakten, wenn die Grafikkarte schon gut gefüttert wird von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tips.

Es ist eine Radeon 5850 die schon seit einem jahr absolut stabil als 5870 läuft.

Wenn das so ist, lohnt es sich natürlich die CPU zu übertakten.
Aber ich schätze mal, das etwa 3.6 - 3.8 sollten für die Grafikkarte genügen.
Edit:
Wenn du noch länger was von deiner CPU haben möchtest würde ich persönlich nicht über 1,35v gehen, eher etwas weniger.
Wie warm wird deine CPU unter Prime? Ist auch noch ein wichtiger Faktor. Kannst du z.B. mit Coretemp auslesen die Temperaturen von den einzelnen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich für 3,8ghz entschieden, da hab ich wie ich finde eine gute Leistungsausbeute. Alles darüber steigert den Vcore unverhältnismäßig stark.
Hab über Nacht Prime laufen lassen, 8,5 Stunden max Temp. 55° lagen an am nächsten morgen. 55° ist vollkommen in ordnung finde ich, hatte bevor ich mein Gehäuse und Lüfter aufgerüstet habe schon deutlich mehr. und Im Alltag erreiche ich auch die 55° nicht.
Werd nochmal Memtest lange laufen lassen und Linx auch. Nun installier ich aber erstmal das System fertig.

Das hört sich doch gut an. Mit 55°C kann man gut leben. Da hast du noch Luft nach oben, wenn es im Sommer mal wieder wärmer wird.

Zurück