Q9550 - Overclocking - Biosfragen - Allgemeines

Schmiddy

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle zusammen.
Ich habe einen Q9550 (geschliffen) auf einem Gigabyte GA-EP45T-EXTREME mit 2X2GB-G Skill F2-8000CL5-2GBPQ. Das Ganze wird von einer Wasserkühlung gekühlt. Mein Ziel ist es meinen Prozessor dauerhaft und absolut stabil mit 4,0Ghz zu betreiben ohne die 70°C deutlich zu überschreiten. 4,0Ghz-CHECK; Primestabil-CHECK (1,39375V im Bios); 70°C-Huoston, we have a problem. 3, 85@1,35 gehn noch, aber bei 4,0 beissts aus. Was kann ich tun um die Temperatur zu drücken, ohne in neue Hardware investieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9950 - Overclocking - Biosfragen - Allgemeines

Du hast wohl einen Q9550 und keinen Q9950 ;)

Mich wundert, dass du so viel Spannung brauchst. Das ist ungewöhnlich hoch, auch für 4GHz. Meiner läuft mit 1,2375V bei 3,71GHz.

Und wie gesagt meiner macht unter Luft die 4Ghz mit 1,28V Also mehr als deine Wakü zu erweitern bzw. die VCore zu senken ist da wohl nicht drinne..

Poste doch mal bitte deine Spannungen ;)

Du hast wohl einen Q9550 und keinen Q9950
Ups. hast Recht.

geht da wirklich net weniger Spannung?
Denke nicht. Ich versuchs aber noch mal.

Poste doch mal bitte deine Spannungen
Die Bioswerte stehen ja oben. Oder willst du die Realspannungen wissen?

Ich experimentiere gerade noch ein wenig herum. Leider Beendet sich mein Prime95 manchmal einfach so. Liegt das an der Taktung?

Zuletzt bearbeitet:
Was haste du den für Wakü Komponenten?
meinst du wenn sich Prime einfach so beendet, dass ein test einfach nicht mehr weiter geht und das Grüne symbol Rot wird oder wie?

Was haste du den für Wakü Komponenten?

Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT[/FONT]
Innovatek AGB-O-Matic
Innovatek Tank-O-Matic externer Ausgleichbehälter Alu

11/8er und 10/8er Schläuche
Aquacomputer aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator[/FONT]
Magicool Slim 120 Single 120MM Water Cooling Radiator
InnovaKonvekt-o-Matic Passive Radiator (Blue)

3XScythe Slip Stream 1600 rpm (gedrosselt)
In Arbeit......^^.

meinst du wenn sich Prime einfach so beendet, dass ein test einfach nicht mehr weiter geht und das Grüne symbol Rot wird oder wie?
Ich mein das wortwörtlich. Einfach weg. Als hätte ich es beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Also die wakü ist eigentlich Top, daran kanns nicht liegen. Da wirste wohl mit den Spannungen und Taktraten spielen müssen biste ein akzeptables ergebniss bekommst!
Sorry

Zurück