Q9550 auf 3,4 GHz

Lickedy

Kabelverknoter(in)
Hi,

also ich wollte meinen Q9550 auf 3,4 Ghz übertakten, weil ich bei Metro dann doch leichte Ruckler habe.

Habe nun den FSB von 333 auf 400 Mhz angehoben. Folglich ist der Rated FSB von 1333 auf 1600 Mhz gestiegen. RAM habe ich angepasst an DDR2- 800MHZ.

Nun liegt der Takt auch bei ca. 3,4 Ghz. Nun ist meine Frage, ist es schlimm das der rated FSB nun auf 1600Mhz liegt oder kann ich den auch noch irgendwie anpassen.

Danke für eure Hilfe.

hallo

nö alles ok so! 400x8.5(multi)=3400MHz----:daumen::D temps aber mal im auge behalten! und Stabil... mit prime prüfen!! ;)

poste mal Bitte die daten deines SYS!! mit was kühlst du? Luft oder wakü?

was für Bios-settings fährst du?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab nen Intel Q9550

nen ASUS P5QC Board. Was glaub ich nicht so sonderlich gut zum takten sein soll...
Grafikkarte ist eine EVGAGTX 460 vorher Gainward GTX 275... wo ich schwören könnte, dass bei der GTX 275 Metro 2033 besser lief.
Arbeitsspeicher sind Corsair XMS2. Die mit den hohen Kühlrippen.
Netzteil Corsair HX 520W

Hab Luftkühlung. Nutze dafür den Thermaltake Typhoon Kühler. Und auch so sind ausreichend Lüfter im Gehäuse.

Eben hat er sich mit den 400 FSB ausgeschaltet beim spielen. Ach herje... War wohl bissl viel. Aber eigentlich sollte der das doch bringen. Jetzt bin ich ein bissl confused...

Hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Was Übertakten generell angeht, würde ich dir das hier empfehlen.

Kenn ich alles schon... Hilft mir nur nicht sonderlich viel. Da ich glaub ich schon mal die 400 Mhz getestet habe und auch da der PC sich einfach ausschaltet und an den Spannungen will ich selber nix ändern...

Dachte eher an einen Tip für diese CPU und dem Mainboard.

Weil ausprobieren, ist immer sone Sache. Ich halt mich lieber an ev. Richtwerte.

Sorry! Dachte nicht, dass du dich so gut auskennst.

Das Problem ist halt, selbst wenn du die Stabilität mit Tools wie Prime95 etc. testest, heißt das noch lange nicht, dass die CPU auch 24/7 stabil läuft.

Evtl. könntest du noch ein bisschen mehr VCore geben? Aber immer schön auf die Temps aufpassen! Poste doch mal deine Einstellungen!

Genau das selbe Problem hatte ich letztens auch ;)

Habe ne neue Graka gekauft aber natürlich bremste meine CPU ein bisschen aus. Also habe ich mir gedacht takte ich die CPU ein bisschen hoch und gut ist.

Zu aller erst: Stell die Spannungen möglichst ALLE per Hand ein, dein System wird unter umständen unmenschlich hohe Spannungen für die Hardware einstellen, die nicht gerade förderlich ist!

Ich hatte vorher das Asus P5QD-Turbo und damit lies sich nur recht bescheiden übertakten. Habe mir jetzt nen Evga 780i gekauft, damit sind auch 4GHz mit Spannungserhöhung kein allzugroßes Problem.

Leider Gottes ist, wie ich selber erleben durfte, Übertakten nichts was man mal eben so in 5min macht. Stell erstmal die Spannungen auf Standart und erhöhe dann den FSB nach und nach. Dann immer mit dem Programm PRIME nen Large Test machen und gucken ob die CPU stabil läuft, wenn nicht wirste schon ne Meldung bekommen ;)

Guck vielleicht einmal in meinen Thread, da habe ich so ein bisschen aufgeschrieben wie ich vorgegangen bin, musst den einfach ein bisschen überfliegen: LINK

Genau das selbe Problem hatte ich letztens auch ;)

Habe ne neue Graka gekauft aber natürlich bremste meine CPU ein bisschen aus. Also habe ich mir gedacht takte ich die CPU ein bisschen hoch und gut ist.

Zu aller erst: Stell die Spannungen möglichst ALLE per Hand ein, dein System wird unter umständen unmenschlich hohe Spannungen für die Hardware einstellen, die nicht gerade förderlich ist!

Ich hatte vorher das Asus P5QD-Turbo und damit lies sich nur recht bescheiden übertakten. Habe mir jetzt nen Evga 780i gekauft, damit sind auch 4GHz mit Spannungserhöhung kein allzugroßes Problem.

Leider Gottes ist, wie ich selber erleben durfte, Übertakten nichts was man mal eben so in 5min macht. Stell erstmal die Spannungen auf Standart und erhöhe dann den FSB nach und nach. Dann immer mit dem Programm PRIME nen Large Test machen und gucken ob die CPU stabil läuft, wenn nicht wirste schon ne Meldung bekommen ;)

Guck vielleicht einmal in meinen Thread, da habe ich so ein bisschen aufgeschrieben wie ich vorgegangen bin, musst den einfach ein bisschen überfliegen: LINK

das schau ich mir mal an... nen neues mainboard war auch schon meine überlegung... aber vorerst sollte das doch noch durch halten. Ich guck mir mal deinen thread an

Hy!

Also wenn es Dir hilft, ich hab auch nen 9550. Ich helfe Dir.

Hab allerdings einen von PCTweaker@4,25 pretested.

Hab viele 9550 verbaut und somit OC Wissen.

Wenn es nicht funzt, ich helfe Dir, dann funzts. Viele meiner verbauten laufen mit 3,2 bis 4,5 GHz.

Poste einfach die Daten aus deinem Bios.

Gruß:daumen:

Hi Leute,

sry das ich hier einfach so dazwischen babbel, ich bräuchte auch ein wenig hilfe bei meinem Q9550.

ich hab zur Zeit meinen Rechner stabil auf 3,6 GHZ am laufen. Ich würde mal gerne eine Bewertung von jemand haben, der sich mit O.C im Gegensatz zu mir auskennt :D

Mein Problem ist zur Zeit, das wenn ich auf FSB 447 (3,8 GHZ) hochgehe mir unter Prime relativ schnell 1 - 2 core(s) austeigt. Da ich bisher davon abgesehen habe die Vcore weiter anzuheben, würde ich gerne wissen ob ich vorher noch andere settings tweaken kann / muss um die Wahrscheinlichkeit eines stabilen Betriebs zu erhöhen. Eventuell PLL / VTT / GTL?

Die NB Spannung hab ich von 1.10 auf 1.22 angehoben, das war nötig weil ich 4 x 2048 GB - 1066 eingebaut habe und sobald im PRIME oder vergleichbaren Anwendungen Speicher ins Spiel kam -> BSOD

Im Anhang befinden sich screens von meinen BIOS settings und 2 cpu-z screens. (Idle und Last).

Meine Temperaturen sind im nach 30 min prime bei max 60°

Lieben Gruß

Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, läuft der Q9550 bis 1,35V noch innerhalb der Spezifikation. Ob das bei 24/7 allerdings ratsam ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich selbst habe meine Q9550 auch nur bis gut 3,8 GHz ocen können. Habe ihn aber zu 99% nur auf ca. 3,3GHz laufen bei 1,1V.

Jeder Prozi reagiert eben anders. Achte aber auf jeden Fall auf die Temps, falls du die VCore noch weiter anhebst.

Moin, mein System siehst du ja unten. Meiner läuft bei 4005 Mhz mit FSB 445x9 und Vcore 1.256V. NB ist bei 1.22V und FSB Termination bei 1.23V. Läuft alles stabil! :daumen: Viel Spaß beim rumprobieren, und gib nicht gar soviel Vcore auf den Prozi! Also für 24/7 würde ich nicht über 1.3V gehen bei LuKü. Temps sind bei mir der heißeste Kern 59° die anderen drei 56°, neuer Kühler ist schon bestellt und wird übermorgen getestet.

Moin, mein System siehst du ja unten. Meiner läuft bei 4005 Mhz mit FSB 445x9 und Vcore 1.256V. NB ist bei 1.22V und FSB Termination bei 1.23V. Läuft alles stabil! :daumen: Viel Spaß beim rumprobieren, und gib nicht gar soviel Vcore auf den Prozi! Also für 24/7 würde ich nicht über 1.3V gehen bei LuKü. Temps sind bei mir der heißeste Kern 59° die anderen drei 56°, neuer Kühler ist schon bestellt und wird übermorgen getestet.

Die benötigte vCore ist doch in erster Linie von der VID abhängig, oder nicht?
Mein E0 q9550 hat ne VID von 1,3v und der wird selbst bei 1,425v im IBT nicht wärmer als 62°C unter Luft. Bei Prime sind´s maximal an die 58°C!
Hab mal was von 10% über VID bei OC gelesen.

Zurück