Q9550 at 4GHz und Corsair h50 -> temps gut?

DeaD-A1m

F@H-Team-Member (m/w)
hallo!
ich habe mich mal wieder hinreissen lassen und meinen core2quad 9550 oc..diesmal allerdings auf 4080.1 MHz bei 1.336 V...ich habe die Kompaktwasserkühlung H50 von Corsair, bei der ich jedoch einen anderen Lüfter aufgebaut habe, den silverstone fm121b(ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Standard - SilverStone FM121B 120x120x25) mit einem gesamtluftzugvolumen von 186,9 m³/h bei maximaler einstellung.
wenn ich ihn allerdings drossele und die bei minimalen umdrehungen laufen lasse dann bekomm ich temps die bei idle so um die 46-50 grad liegen.
sind diese temps in ordnung oder sollte ich da was aendern?
wuerde mich ueber eine antwort freuen ;)
mfg maka aka dead A1m

Denke mal, da die H50 mit einem Towerkühler vegleichbar ist, sind die Temperaturen durchaus in Ordnung.

also 46°-50° finde ich ein wenig viel, vielleicht testest du das nochmal mit dem standardkühler oder drehst etwas mehr auf. Was sagt denn die Temperatur unter Last?
Will mir den Kühler auch demnächst holen und meinen Mugen1 in Rente schicken.

Wie pustet der Lüfter durch die H50? von innen->außen oder andersrum. Von außen->innen ist besser. Weiterhin solltest du nicht so hohe Idle-Temps haben, etwas um die 40°C oder darunter ist attraktiver.
Die Last Temps sind wie gesagt mehr von Bedeutung.

Du steigerst die Verlustleistung von vorher max. 95W auf jetzt ~160W und wunderst dich das der kleine Kühler das nicht besser schafft?

Wie wäre es mit einer "richtigen" Wakü?

Hier, war nicht ganz 4GHz aber einen anderen Screen mit Temp Anzeige habe ich leider nimmer.

Also die Temps sind im Idle recht hoch, bei mir bewegen die sich immer bei 39-40°C mit einem I5 750 auf 3,6Ghz beim Dual E7400 mit sehr viel Spannung 35°C selbst der alte Quad 9550 denn ich hatte wahr auch im Idle bei 38-39°C und da wahr auch ordentlich Saft drauf.
Ich habe ihn hintem am Gehäusemontiert ins Gehäuse reinblasend und noch einen zweiten drann gehängt der etwas mehr an lauft befördern kann nicht das die Luft im Radiator staut.
Also zwei Lüfter bringen gut mal 5°C wenn nicht mehr.
Der Thermalrigthe Ultra 120 Extreme bewegt sich auf der selben höhe wie der H50.
Der IFX-14 bleibt trozdem der Sieger da kommt der H50 nicht ran aber er ist trozdem sehr gut für das P/L Verältnis.
Also bei mir reinblasend und oben die Lüfter am Deckel sowie ein 92mm Lüfter über dem Radiator saugen die luft sofort wieder aus dem gehäuse.
Unter Last bleiben die Temps auch sehr niedrig für die Spannungen.
Schau mal wie es bei dir am besten ist wegen dem Airflow denn der ist sehr wichtig bei diesem Kühler ;), Mfg Snapstar

Also für Idle ist das schon ordentlich. Hab mit meinem System unter Volllast Temperaturen von knapp 70°C. Unter Linx mit 3,6GHz sind es 72°C, also schon oberste Grenze.
Im Idle liegt er bei 35°C.

danke fuer die vielen antworten!
tut mir leid dass ich erst jetzt antworte aber ich habe wegen meinen kommenden abschlusspruefungen sehr wenig Zeit um noch viel am Pc zu hangen. Sobald ich diese hinter mich gebracht habe werde ich mir eure Antworten mal genauer anschauen und auch mal auf die meisten antworten ;)

Wenn du den Lüfter abhängig von der CPU-Temperatur steuern lässt, sehe ich da kein Problem...

Wie schon oft, wundere ich mich immer noch, wie ständig behauptet wird, der H50 sei schrott. Er hat seine daseins-berechtigung und kann sich erst profilieren, wenn der lüfter nen entsprechenden druck hat, also minimum 850 rpm wären Pflicht...

Und achte mal darauf, dass hinter dem Radiator nicht nochmal das Gehäusegitter den Luftzug stoppt.

Wie gesagt, ich find's frech, dass ihm hier gesagt wird der h50 sei schrott, weils definitiv nicht stimmt, er kann sich durchaus mitnem Megahalems messen und sorgt in kleineren Gehäusen für wesentlich geringere Umgebungstemperaturen!

Hier nochmal ein review bei dem verschiedene Kühler mit denselben Lüftern getestet wurden: Klick

Fazit: Das einzige mal, dass der Megahalems sich deutlich absetzt ist bei nem 1800rpm von Scythe!!!

Edit: Ich muss hinzufügen, dass ich sowohl den Megahalems und den H50 verbaut habe und würde nach Platzverbrauch entscheiden, welchen der beiden ich nehme ich find beide gut und beide können bei Oc bis 4 GHz mithalten!

Zurück