Q9450 auf 3,6 GHZ Ocen

Das How-To hast du dir aber durchgelesen, oder?
Die Ram Timings liest du einfach mit CPU-Z aus, und fixt diese so im BIOS.
Beim Übertakten versucht man jede Komponente einzeln ans Limit zu treiben, um Fehler besser eingrenzen zu können.
Die Timings großartig zu verändern brinft aber eh nicht viel.

Ich muss doch Timings etwas entschärfen da der Arbeitsspeicher durch die Erhöhung des FSB auch verändert wird.
Wie warm dürfen die einzelenen Kerne maximal werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Arbeitsspeicher übertaktest, ja, dann musst/kannst du sie etwas höher setzten (z.b 6-6-6-20 o.ä.).
Du kannst aber auch den Ram Teiler erhöhen/Ram Multi senken, so dass er syncron mit dem CPU FSB läuft.

Das wird schwierig bis fast unmöglich.

Ich hatte auch mal einen Q9450 und da dieser nur in der C1 Revision produziert wurde, ist die CPU nicht sehr gut geeignet zum ocen (ich bin damals auf den Q9550 umgestiegen).

Mit Ach und Krach und über 1,4V V-Core hab ich damals die 3,7GHz erreicht.

Viel Glück.

PS: Board war damals ein Gigabyte P35-DS3P.

auf 3,2 ghz lief der Prozi. ohne jegliche Spannungserhöhung fehlerfrei.
Ich habe alle Ram-Bänke bestückt und glaube das der Fehler daran liegt.

FSB overVoltage
Mch overVoltage
was muss ich da eintragen?

Welche Timingeinstellungen muss ich bei 1066 einstellen.
Cas Latency Time
Dram Ras to Cas Delay
Dram Ras Precharge
Act to Act Delay tDDR
Rank Write to READ Delay
Write to Precharge Delay
Refresh to ACT Delay
Read to Precharge Delay
Static tRead Value
Static tRead Phase Adjust

Zuletzt bearbeitet:
So mal mein erstes Fazit:

Ich werde nur auf 3,2 Gbz übertakten, da die Temps sonst zu hoch werden.
Ich habe laut Real Temp bei 3,2 Ghz auf dem 1. Kern max 65 Grad.

Ein Problem habe ich noch nach 10 Stunden in Prime bekam ich einen Bluescreen"Memory Managment", was soll ich denn nun verstellen?

Ram timings per hand eingestellt auf 5-5-5-15 die laufen jetzt genau auf 800 mhz.
mch und fsb overvoltage sind um 0,1 Volt angehoben. Die 4 Rambausteine laufen auf 2Volt.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Edit1:
Seit ihr auch der Meinung das Temps etwas hoch sind?

Seit 4 Stunden läuft Prime nun und hat noch keine Fehler angezeigt.
Habe im Bios die Ram-Bausteine auf 2 Volt angehoben, vorher liefen die nur auf 1,8 Volt(dachte die wären auf 2 Volt eingestellt).

Zuletzt bearbeitet:
in deinem link sind 8500er rams angezeigt. das hieße, dass die dinger von haus aus mit 1066mhz laufen (können). Im Moment hast du deinen Ram also ordentlich untertaktet ;)
Die Temp ist nun so an der Schmerzgrenze. Bis 70°C kann man auf Dauer gehen, mehr würde ich aber nicht gut heißen wollen

Habe derzeit eine "ähnliche" Konfiguration.

Q9550
Asus P5Q (45er Chipsatz)
gleiche ram, jedoch CL 4

Zu den Rams siehe folgenden Test, ich denke du kannst (eben die timings etwas weicher stellen...also höher... nimmst halt 6er timings) dich grob am test orientieren.
Hardwareoverclock.com | GSkill F2-6400CL4D-2GBPK Testbericht

Mit (nur) 2,0 Volt laufen meine RAMS in vierfachbestückung (also 4 x 1 GB) ohne Probleme auf 4-4-4-12 und 880 (440 FSB ; was Prozessortakt von multi 8,5 x 440 = 3740 MHZ ergibt)

Ich musste lediglich die NB-Spannung MINIMAL erhöhen.

Merke:

ALLE Spannungen im Bios per Hand einstellen und auf keinen fall auch nur eine Spannung auf "auto" lassen. Die verreckten mainboards merken nämlich dass du OC machst und setzen dann von selber die spannungen hoch. und die übertreibens teilweise arg krass wenn du ordentlich OC`st. Das geht dann schon in sehr gefährliche bereiche. also alles MANUELL. Die Standardwerte kannst du dem Handbuch entnehmen.

Da dein Prozessor ein C1-Stepping sein muss und kein neues E0-Stepping denke ich dass 3,6 zwar nicht ganz so easy aber doch machbar sein dürfte. Wenn dein 35er Chipsatz das mitmacht sollte es klappen.

ABER: mehr als 3,5 GHZ sind meiner Meinung nach in fast allen SPIELEN verschwendung. Geh mal locker leicht in mittelgroßen schritten (100 mhz-schritte kann m an sich bis 3,5 schon trauen wenn man gute kühlung hat) auf 3,5 und schau wie kühl und stabil es läuft... aber erstmal möglichst lange NICHT die spannung erhöhen. erst wenns unstabil wird mit Prime95.

Ich empfehle dringend das "How to" im Forum ganz OBEN. Mit dieser Anleitung könnte sogar ein Affe aus dem Zoo nen Q9450 übertakten (sofern der affe lesen kann...), So gut ist das How to...

Wenn du noch mehr Infos brauchst oder probleme hast solltest du mal dein komplettes system posten.

Insbesondere

Prozessorkühler ; CPU-ID / CPU-Z screenshot deines Prozessors (wegen VID etc...) ; usw...

EDIT: verdammt, ich seh grad dein sysprofile...also wenn das mit dem mugen-kühler noch stimmt...wieso wird dein prozessor so warm??? hast du ne besch*** gehäusekühlung oder 5 jahre alte wärmeleitpaste droben oder einen ganzen berg wärmeleitpaste draufgekittet oder zu wenig oder keine?
also der C1 ist wärmer und schlechter zum OC aber bei 3,2 ghz schon richtung 70 grad OHNE spannungserhöhung???

Beispiel: mein E0 (ja der is bissl beser/kühler) hat bei 1,32 volt und 3,8 ghz grad mal 67 grad gehabt beim maximum-heat-test...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, doppelpost, aber ich möchte anmerken wegen deinem bluescreen:

du hast 4-fach-bestückung bei den RAMS. da hat die Northbridge (NB-Voltage) sehr gerne etwas mehr sprit (also Volt...)

... also erhöhe mal im Bios die NB-Voltage vom standardwert laut handbuch (standardwert = das ist in 90% der fälle der unterste wert den man einstellen kann im bios.... weil wer will schon seine northbridge UNTERtakten?...eher selten...)
um 1-2 "ticks" und schau ob es besser wird.

Anhänge

• schrotti.jpg
    schrotti.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 139
Zurück