Q9400 OC Voltages und Einstellungen

G

Gast2023042401

Guest
Moin.

Ich habe am 04.02 dieses Jahres meinen E8200 "gekillt":ugly:
und mir einen Q9400 gekauft .
Jetzt habe ich ihn auf 3,2 GHz übertaktet um vernumpftig spielen zu können.

Die Voltages der CPU sind im Bios 1.28...CPUz zeigt unter Prime aber nur
1.216 VCore an/Everest auch.

Ich wollte mal fragen ob diese Einstellungen benutzt werden können ohne das die CPU wieder durchschmort ..

Also 1,28 V gehen in Ordnung wenn du einen gescheiten Kühler hast.
Mit dem Boxed Kühler wäre es fast ein bisschen hoch.

Und das du bei Prime nur 1,216V hast ist auch normal, das bewirkt Vdrop und ist eine Schutzfunktion von Intel.
Bei manchen Mainboards kann man es ausschalten meist heißt diese "Anti Vdrop" Funktion "Loadline Calibration"

Moin.

Ich habe am 04.02 dieses Jahres meinen E8200 "gekillt":ugly:
und mir einen Q9400 gekauft .
Jetzt habe ich ihn auf 3,2 GHz übertaktet um vernumpftig spielen zu können.

Die Voltages der CPU sind im Bios 1.28...CPUz zeigt unter Prime aber nur
1.216 VCore an/Everest auch.

Ich wollte mal fragen ob diese Einstellungen benutzt werden können ohne das die CPU wieder durchschmort ..

Vorab ein paar Infos zu den empfohlenen Spannungen von Intel:
Test: Intel Core 2 Quad Q8200s und Q9550s (Seite 2) - 31.03.2009 - ComputerBase

Q9400 R0 mit Arctic Cooling Freezer Pro auf Asus P5Q P45 Bios1611

FSB437 (Standard 333)
Vcore 1,3625 (Standard 1,2875)
FSB 1,2 (Standard 1,1)
CPU PLL 1,5 (Standard 1,5)
NB 1,2 (Standard 1,1)
SB 1,1 (Standard 1,1)
Wert CPU Dingsbums 0,67 auf 0,63 verändert (soll bei neuen 45nm QUads besser für OC sein)
Loadline Calibration enabled

DDR Einstellungen je nach Speicher

Beim Primeln kann ich mit CoreTemp, CPU-Z udn RealTemp und SpeedFan folgende Werte ablesen:

CPUvid 1,2875 (das ist also der von Intel eingestellter Wert)
CPU 2,66@3,51Ghz
vCore Last 1,336-1,344 (Intel max. 1,3625)
CPU Core max. 71-78°, idle knapp 40°, beim Zocken 60-65° wenn CPU Vollauslastung
CPU max. 65°, idle 36°, beim Zocken etwa 55-57°

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die VCore im Bios noch um knapp 0,15-0,2 senken kann, wenn ich dafür FSB und NB von 1,2 auf etwa 1,3 hochsetze (höher als 1,3 ist schlecht!)
Der Prozi bleibt jedoch gleich heiß.
Mit dem PLL Wert kann man auch noch ein wenig machen, aber da muss man unbedingt unter 1,6 bleiben!
Ich hatte die Werte auch mal so modifiziert, dass ich beim Primeln nur noch 1,312 vcore hatte, aber dann ist mir recht früh schon die Kiste hängengeblieben, das war also zu wenig Spannung am Prozi.
Hab dann leiber die Werte ganz oben wieder genommen, damit habe ich noch keinen einzigen Absturz gehabt.
Primeln, zocken, Entpacken; Brennen, usw, alles durcheinander, ohne Probleme.

Viel Spaß beim Testen.

Ich hatte übrigens vorher ein Gigabyte P35-DS3, da ist das Board bei FSB 410 und mehr aus dem Gleichschritt gekommen, des FSB konnte nicht mehr kalibriert werden, da auch wohl zu wenig Einstellungsmöglichkeiten im BIOS waren.

So bin wieder da,
Ich werde mir erstmal die Links usw. durchlesen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe:daumen:

Wie viel Volt darf ich maximal auf den Q9400 hauen?

1.45 oder 1.36?

Und ich kann keine NB Spannung verändern da Gigabyte Board ich kann nur MCH und ICH Voltages usw einstellen..

ich würde maximal 1,36V draufhaun:daumen:

Ja bei Gigabyte heißt die Northbridge Spannung MCH (Core).
ICH ist die Southbridge

Genau so ist es ;)

An deiner Stelle würde ich so bis etwa 1,35V gehen, achte halt auf die Temperaturen (meine Schmerzgrenze liegt bei 70°C ->Core). Aber da du den Mega Shadow hast, hab ich da gar keine Bedenken. Nur frage ich mich, wie du den E8200 gegrillt hast, also wieviel Spannung du dem gegeben hast? Hast du die PLL Spannung angehoben?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich erst so spät zurück schreib aber ich musste mal ein bisschen was für Schule machen... :daumen2:

Also direkt beim 1. Versuch lief der 9400 mit 1.45 VCore Stabil [4GHz]ohne MCH oder ICH anzuheben :what:!:daumen:

Bei meinem E8200, fragt lieber nicht, das war ein qualvoller Tod...:schief:

Also bei 5,2 mit 70 Grad idle lief es nur nach dem Neustart nicht...1.8 VCore
MCH 1.66/ICH auf 1.4 oder so naja :ugly:...

Ich wollte sowieso mal ne neue CPU nach 3 Jahren haben ;)

Ouch^^

Mh also 1,45 sind defintiv zuviel!! Du wirst so nicht allzulange Vergnügen mit deinem Quad haben..

Wie gesagt max. 1,35V unter Luft! Meine Meinung, Intel sagt glaube 1,3625V

Lg

Habe meinen Rechner noch weiter optimiert.
Nach dem Wechsel vom Arctic auf den Sythe Mugen 2 Rev. B ist die Temp von 80 auf 65 Grad im Test gesunken, wobei ich noch zusätzlich Gehäusedämmung verbaut habe.
Der Q9400 läuft nun mit
3,6Ghz (FSB450)
1,368v (CPU-Z)
FSB + Northbridge auf 1,3v
Speicher takeMS DDR2-400 5-5-5-18 nun mit 900Mhz und 1,96v (macht auch locker 940)
aber nur 2 Riegel, 4 gehen nicht auf dem ASUS P5Q P45

Ich frage mich gerade, ob ich wegen der geringen Systemtemp der CPU noch mehr Spannung geben darf???
65° des heißesten Cores und 57° auf der Oberfläche im gedämmten PC sind doch nichts?
LLC ist an, damit es beim Booten nicht zu viel Spannung gibt.

Zurück