Q9400 / Biostar P43-A7 übertakten

OmeN713

Schraubenverwechsler(in)
Q9400 / Biostar P43-A7 übertakten

Hallo,

ich würde gerne meinen Q9400 übertakten. Mainboard ist folgendes: Biostar P43-A7

Wenn ich den FSB von derzeit 333MHz auf 400MHz erhöhe, sollte die CPU theoretisch doch bei 3,2GHz laufen (Multi 8)?

Momentan beträgt die CPU Temp im Idle 28-30° und unter Last ca. 45°, Boxed Lüfter.

Ist das übertakten ohne Probleme möglich? RAM sind 4GB PC5300 (667MHz von Infineon verbaut.

MfG OmeN

AW: Q9400 / Biostar P43-A7 übertakten

Also ich habe zwar nicht selbst einen Intel aber ich denke da wird es nicht viel anders sein! Den FSB NIEMALS so schnell hoch drehen...
Was kann passieren? 1. du "könntest" im schlimmsten fall nen neuen Cpu brauchen und oder Mainboard.
2. Dein Board könnte dann nicht mehr booten was einen CMOS Reset verlangt.
3 Das Board und CPU laufen aber dank Boxed Kühler nicht sehr lange da irgenwas dann kurz vor dem Hitzetod abgeschaltet wird!
(Ist mir schon passiert... hatte aus eile vergessen die Waku an den Strom anzuschließen :( Bei der Windows anmeldung waren es schon knapp 100° und dann zack alles aus! Willste nicht machen)

Ich würde schritt für schritt vorgehen also den FSB am anfang in höchstens in 10er schritten heben und jedes mal schauen ob
a. das Borad bootet
b. die Temp unter Vollast keine Zicken macht
c. die Cpu noch Stabiel läuft (Prime95)

Ich denke wenn du den FSB anhebst wirst du bei so einer Spanne früher oder später noch deinen Multi vom HT und NB runtersetzen müssen.

Aber ich will´s kurz machen und gebe dir noch einen letzten Tip:
Mach dich vorher schlau bevor du das angehst. Hier im Forum findest du on mas an OC für Intel

HT bei Intel???^^
Also du kannst ihn nicht übertakten, weil dein Ram nur mit 667Mhz läuft
Fsb 333 bei kleinsten Teiler (1:1) = Ram 667Mhz(da DDR2)
Bei nVidia chipsätzen kann man den ram unlinked vom fsb betreiben bei deinem chipsatz jedoch nicht
edit: mal ein beispiel:
Fsb= 333 Ram= 667 (Teiler 1:1)
Fsb= 400 Ram= 800 (Teiler 1:1)
und bei nvidia chipsätzen könnte es so aussehen:
Fsb= 400 Ram = 667 (unlinked eben ram taktet nicht gleich wie der FSB)

Zuletzt bearbeitet:

War auch nicht böse gemeint...
nicht das du denkst ich wolle dich angreifen

Zurück